Kirche St. Cyriak

  • Hauptstr. 74
  • 79295 Sulzburg
  • Tel.: 07634 592179

1000 Jahre ist sie schon alt, die Klosterkirche St.Cyriak in Sulzburg. Das denkmalgeschützte Bauwerk ist eines der bedeutendsten Zeugnisse ottonischer Sakral-Baukunst in Deutschland und dem Märtyrer-Heiligen St. Cyriak geweiht.

Erstmals erwähnt wurde es im Jahr 993, bis Mitte des 16. Jahrhunderts war ein Benediktinerinnenkloster an die heutige evangelische Pfarrkirche angeschlossen. Im Gegensatz zu vielen südbadischen Kirchen, die im Barock im ausladenden Stil der Zeit umgestaltet wurden, zeichnet sich die tausend Jahre alte Kirche durch ihre Schlichtheit aus. Kein Steinmetz hat beim Bau der Kirche mitgearbeitet. Einziger Schmuck sind die ornamentalen Malereien an den Wänden der Kirche aus der gotischen Zeit.

Finden Sie ähnliche Orte zu Kirche St. Cyriak in Sulzburg

Zum Routenplaner

Kirche St. Cyriak: Alle Termine

  • Sulzburg | Kirche St. Cyriak

    So 17.12.17
    18 Uhr
    Adventssingen mit dem Posaunenchor
  • Bernhard Kratzer (Trompete, Corno da caccia) & Paul Theis (Orgel) Im Glanz von Trompete und Orgel Bernhard Kratzer (Trompete/Corno da caccia) & Paul Theis (Orgel) präsentieren glanzvolle Trompetenkonzerte und virtuose Orgelwerke Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille, dann erhebt sie sich, diese göttliche Musik, inmitten der Harmonie von Trompete, Orgel und Kirchenraum. Ein Genuß! Zwei Königsinstrumente und zwei Meister ihrer Instrumente finden sich ein und erfüllen den Kirchenraum mit barocker Klangpracht. Seit über 20 Jahren stehen der renommierte Trompetenvirtuose Bernhard Kratzer (Stuttgart) und der Organist Paul Theis (Stuttgart) für glanzvolle Feste der Trompeten- und Orgelmusik.

    Sulzburg | Kirche St. Cyriak

    Mo 02.04.18
    16 Uhr
    Ticket
    Trompete & Orgel

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse