Aktionstage

Kleine Züge, schweres Gerät: Modellbahnen im Unimog-Museum Gaggenau

Modellbahnen und Universal-Motor-Geräte: Aktionstage im Unimog-Museum Gaggenau.

Ganz große Autos und vergleichsweise klitzekleine Züge, das ist die Mischung eines gelungenen Wochenendes für alle kleinen und großen Technikfans – und jene, die es werden wollen. Im Unimog-Museum in Gaggenau, das in seiner normalen Dauerausstellung die unverwüstlichen Alleskönner-Fahrzeuge zeigt, gibt es am Samstag, 23. Februar, und Sonntag, 24. Februar, auch zahlreiche Auto- und Modelleisenbahnen zu sehen.

Besonders für Kinder ist es interessant, diesen Kontrast zu erleben: einerseits die (nicht nur aus Kinderperspektive) imposanten, breitreifigen Unimogs, anderseits die Welt hinuntergezoomt auf Miniaturformat. Beide Bereiche haben die Vielfalt gemein: Unimogs werden als Schneeräumfahrzeuge, Abschleppwagen, Lastenfahrzeug oder individuell ausgebaut als rollende Behausung für Weltenbummler eingesetzt. Und mit Modelleisenbahnen im H0-, 00- oder Null-Format lassen sich viele kreative Landschaften, Gleisführungen und Anlagen verwirklichen.

Organisiert werden die Aktionstage von den Mitgliedern der Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn, die zwei Tage lang ihre Schätze aus den vergangenen 120 Jahren Modellbahngeschichte zeigen. Darunter seltene Antiquitäten wie Modellbahnen aus Kaisers Zeiten, die noch mit Uhrwerk und echtem Dampf betrieben oder andere, die mit Spiritus angefeuert wurden. Bei allen der etwa 30 Anlagen ist analog statt digital das Motto: Die kleinen Züge rattern über die Schienen, die Mechanik knarzt und es ertönen noch echte Klingelgeräusche anstelle des heute so verbreiteten elektronischen Gepiepses.

Und das hat durchaus seinen Charme. Denn schließlich zeigen die etwa 60 Sammler aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Portugal in Betrieb, was sonst in Vitrinen verstaubt oder nur statisch in Museen zu sehen ist. Und junge wie alte Besucher werden überrascht sein, wie knifflig das Spiel mit Modelleisenbahnen einst war – aber auch wie wundervoll. Dazu gibt es Verkaufsstände für Modelle und Fachliteratur. Und interessierte Kinder dürfen zusammen mit den Ausstellern eine Märklin-Anlage nach Gleisplan bauen.

Weitere Infos: Sa, 23. Feb., und So, 24. Feb., 10–17 Uhr, Unimog-Museum Gaggenau, 5,90 Euro, erm. 4,90 Euro, Familien 12,90 Euro, http://www.unimog-museum.com
von Ronja Vattes
am Fr, 22. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse