Lernen und erfahren

Kräutertag in Schonach

Heilsame Pflanzen: Badischer Kräutertag in Schonach mit vielen Aktionen.

Vor langer Zeit, als es noch keine übermächtige Pharmaindustrie gab, mussten sich die Menschen bei Krankheiten und Verletzungen auf Heilmittel aus der Natur verlassen. In Europa wurden fachkundige Kräuterfrauen häufig als Hexen denunziert und werden auch heute noch oftmals belächelt. In vielen anderen Regionen der Welt spielte die Kräuterheilkunde hingegen schon immer eine große Rolle.

Denn dass Kräuter und Pflanzen eine heilsame Wirkung haben, ist wissenschaftlich inzwischen unbestritten. Natürliche Inhaltsstoffen sind in vielen Arzneimitteln der westlichen Medizin unverzichtbar.

Vor allem auf den Hochebenen des Schwarzwaldes wachsen so einige dieser gesundheitsförderlichen Kräuter, weshalb das altüberlieferte Wissen der Kräuterheilkunde in dieser Region verbreitet ist. Bereits zum fünften Mal wird der badische Kräutertag im Schwarzwald veranstaltet, dieses Jahr im Luftkurort Schonach.

Die rund 40 Aussteller lassen die Besucher im neu gestalteten Kurpark an ihrem traditionellen und modernen Wissen teilhaben. Im Kurhaus werden Workshops und Vorträge angeboten, beispielsweise über Kräuter-Heilweine und Obst und Gemüse als Medizin. Wer Lust hat, sich selbst auf Wiesen und in Wäldern auf die Suche nach Heilpflanzen zu begeben, kann sich der Kräuterführung in die Umgebung Schonachs anschließen.

Die Wanderausstellung "Opus mulierum" lässt Interessierte in die jahrtausendealte Geschichte der Pflanzenheilkunde, Alchemie, Kosmetik und Parfümherstellung blicken. An den Ständen dürfen die Besucher selbst Kräutersalz und Blüten-Tattoos herstellen, Kräuterseifen machen oder Kräutersträuße binden.

Insgesamt zeigt der Kräutertag nicht nur, wie schön die Natur anzusehen ist, sondern dass man bei der nächsten Wanderung auch mal genauer hinschauen sollte. Vielleicht tritt man sonst ja auf den ein oder anderen Schatz.

Weitere Infos: Badischer Kräutertag, Kurpark,

Schonach, So, 14. Juli, 10-18 Uhr,

Eintritt frei
von Daniel Cohen
am Fr, 12. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse