KULTURNOTIZEN

BREISACH

Sommerkonzert

Am Samstag, 14. Juli, 20 Uhr, präsentieren Benjamin Fischer (Oboe) und Evamaria Fischer (Klavier) in der ehemaligen Spitalkirche in Breisach Werke von sieben Komponistinnen der Romantik aus fünf verschiedenen Nationen. Bis weit ins 20. Jahrhundert wurde Frauen der Zugang zu einer professionellen musikalischen Ausbildung verwehrt. Es war für Frauen nicht schicklich, einen Musikerberuf auszuüben. Dass es dennoch große Könnerinnen im Bereich der Komposition gab, wollen die beiden Künstler mit diesem Konzert belegen. Evamaria und Benjamin Fischer absolvierten ihr Musikstudium in der Schweiz und in Deutschland und sind inzwischen gefragte Kammermusikpartner und Solisten im In- und Ausland. Ihr musikalischer Werdegang begann an der Jugendmusikschule westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg und einmal jährlich zeigen sie ihr inzwischen professionelles Können in der Spitalkirche. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kammermusik

Bereits zum 10. Mal organisiert die Jugendmusikschule westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg einen deutsch-französischen Kammermusikkurs in Breisach. Constanze Chiapello, Lehrerin an der Jugendmusikschule und an der Ecole de Musique in Sausheim (Elsass), leitet diesen Kammermusikkurs, der drei Tage in der Jugendherberge in Breisach stattfindet. Das Ergebnis wird am Sonntag, 15. Juli, um 15 Uhr in der Spitalkirche präsentiert. Kinder und Jugendliche aus Frankreich und Deutschland gestalten dabei ein Konzert mit klassischer und moderner Musik. Das Konzert wird maximal eine Stunde dauern, so dass bis zum WM-Finale noch genügend Zeit ist. Der Eintritt ist frei.
von bz
am Di, 10. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse