KULTURNOTIZEN

Künstlergespräch

GENGENBACH. Das Museum Haus Löwenberg, Gengenbach, bittet zum Künstlergespräch mit Jochen Winckler. In Verbindung mit der Sonderführung am Sonntag, 22. Oktober um 16 Uhr, findet es in der Ausstellung "Standhaft. Der aufrecht stehende Mensch" statt. Wincklers Figuren in Lebensgröße, aus Messingdraht aus tausenden Lötstellen zusammengefügt, ebenso wie die gegossenen oder aus Messingblech herausgeschnittenen handgroßen Figuren, haben Kraft. Der Künstler versammelt sie in Kästen, auf Leinwänden und gibt Einblick in seine künstlerisch gestalteten Tagebücher. Angelehnt an seine Lebens- und Arbeitswelt in Königsfeld ist die Gestaltung der "Wunderkammern" im Haus Löwenberg mit der Verbindung afrikanischer Figuren aus seiner Sammlung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Öffnungszeiten
der Ausstellung sind Dienstag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 13 bis 18 Uhr.

Wohnzimmerkonzert

An diesem Freitag, 20 Uhr, spielt das Duo The American West aus Portland im US-Bundesstaat Oregon ein Wohnzimmerkonzert bei bei Stefan Krastel in Kehl-Neumühl, Münsterstraße 23 a. Das Vorprogramm übernimmt Anne P., Singer-Songwriterin aus Offenburg.

Neckermann & Friends

Neckermann & Friends, das ist Live Rock von den großen alten Männern der Ortenauer Szene. An diesem Freitag, 20. Oktober, ab 20 Uhr treten Joe Neckermann (Gitarre, Gesang), Erwin Busam (Bass), Bernd Wetzel (Keyboard) und Piet Köther (Drums) in Durbach, im Hespengrund 11, beim Freiherrn von Neveu im Gewölbekeller auf. Klassiker aus der großen Zeit des Rock werden hier authentisch interpretiert.

Einladung zur Reise

OFFENBURG (BZ). Das Motto einer Kammermusikmatinee am kommenden Sonntag in Offenburg-Weier lautet "Invitation au voyage – Einladung zur Reise". Die Matthäusgemeinde lädt ein zum nächsten Konzert im Rahmen ihrer Reihe "Kammermusik an der Kinzig". Die Matinee findet statt am Sonntag, 22. Oktober, nach dem Gottesdienst um 11.15 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Offenburg-Weier, Johannesweg 11. Unter dem Motto "Invitation au voyage – Einladung zur Reise" kommen klassische Klavierlieder aus vier Nationen zur Aufführung, unter anderem von Peter Tschaikovsky, Nicolai Rimskii-Korsakov, Manuel De Falla und Richard Strauss. Anna Anstett, diesjährige Preisträgerin für Klavierbegleitung beim "Heidelberger Frühling", begleitet den jungen slowenischen Tenor Sebastjan Podpregar am Flügel. In die Werke einführende und die Künstler vorstellende Worte spricht der Initiator der Reihe, Dekan Frank Wellhöner. Der Eintritt zur Konzertmatinee ist frei.
von bz
am Do, 19. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse