Literatur

"Lesen auf dem Berg" in Todtnauberg

13. Literaturtage "Lesen auf dem Berg" in Todtnauberg vom 24. bis 26. November.

Vom 24. bis 26. November wird Todtnauberg während der 13. Literaturtage unter dem Motto "Lesen auf dem Berg" zum literarischen Zentrum des Hochschwarzwaldes. An mehreren Veranstaltungsorten lesen Autoren – unter ihnen Jonas Lüscher, der diesjährige Preisträger des Schweizer Buchpreises.
Mit dabei sind auch Hansjörg Schneider, Sumaya Farhat-Naser, Robert Stalder, Julia Weber, Güzin Kar, Jonas Lüscher, Urs Faes und Birgit Hermann. Urs Faes, Jonas Lüscher und Julia Weber wurden von der Jury für die Shortlist des Schweizer Buchpreises 2017 nominiert. Am 12. November 2017 wurde Lüscher mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet.

Eröffnet werden die Literaturtage am Freitagnachmittag, 24. November, 15 Uhr, vom Autor Hansjörg Schneider im Hotel Engel. Hansjörg Schneider, 1938 geboren und in Basel wohnhaft, verbringt die meiste Zeit in Todtnauberg. Ursprünglich kommt er aus dem aargauischen Zofingen. Er ist bekannt geworden durch seinen Kommissär Hunkeler, der einen Großteil seiner Zeit im Elsass verbringt. Dass Schneider neben seinen Krimis auch andere Sachen schreibt, wird er unter Beweis stellen, indem er neue Geschichten vorliest.

Sumaya Farhat-Naser , eine palästinensische Christin, geboren 1948, besuchte eine Internatsschule deutscher Diakonissen, reiste nach dem Abitur nach Hamburg und doktorierte dort in Biologie. Ab 1982 war sie Dozentin an der Universität Birseit im Westjordanland. Sie lehnt jede Gewalt ab, setzt aufs Gespräch, auf die Diskussion der Unterschiede. Sie wurde mehrfach geehrt: Ehrendoktorin der Universität Münster, Augsburger Friedenspreis, Bremer Solidaritätspreis. Sie liest am Freitag, 24. November,um 20.30 Uhr, im Kurhaus Todnauberg.

Gerwig Epkes und Klaus Gülker vom SWR, sowie Ulla Steffan geben Einführungen zu den einzelnen Veranstaltungen und weiteren Lesungen. Speziell für Kinder liest Birgit Hermann am Freitag, 24. November, um 17 Uhr aus ihren Kinderbüchern auf der Bühne des Kurhauses (freier Eintritt). Birgit Hermann, 1962 geboren, wohnt in Titisee-Neustadt. Sie ist schon vor zwölf Jahren beim "Lesen auf dem Berg" aufgetreten, damals als Anfängerin. Inzwischen hat sie sich eine treue Leserschaft geschaffen. Sie ist eine Meisterin des großen Schwarzwaldromans. Der letzte heißt "Die Glasmacherin" und erzählt von den Glasmachern im Schwarzwald des beginnenden 18. Jahrhunderts.

Weitere Informationen unter: http://mehr.bz/berglesen17
von bz
am Di, 21. November 2017

Badens beste Erlebnisse