Ausstellung im Blankenhorn Palais

„Manfred Bosch. Literarischer Sekretär der Region“ Kunst in Müllheim

"Manfred Bosch. Literarischer Sekretär der Region".

MÜLLHEIM. Die Ausstellung "Manfred Bosch. Literarischer Sekretär der Region" im Markgräfler Museum im Blankenhorn-Palais in Müllheim, ist bis zum 27. Mai zu sehen.

Biographie und Werk des Autors und Herausgebers Manfred Bosch (*1947) sind so eng mit der Literaturlandschaft an Oberrhein und Hochrhein, am Bodensee und in Vorarlberg verknüpft, dass Martin Walser ihm den Ehrentitel "Literarischer Sekretär der Region" verlieh. Nach literarischen Anfängen als Lyriker porträtierte er in zahlreichen Publikationen zu Literatur und Zeitgeschichte meist vergessene, von den Nationalsozialisten verfolgte oder ins Exil getriebene Schriftsteller und Künstler. Fast drei Jahrzehnte gab er als (Mit-)Redakteur der Literaturzeitschrift "Allmende" der Literatur in der Region ein kritisches Profil. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Hebelpreis des Landes Baden-Württemberg.

Nach ihrer ersten Station am Bodensee wird die Ausstellung anlässlich des 70. Geburtstags von Manfred Bosch, die von der literarischen Gesellschaft Forum Allmende in Zusammenarbeit mit dem Hesse Museum Gaienhofen und dem Franz-Michael-Felder-Archiv Bregenz organisiert wurde, nun im Markgräfler Museum gezeigt, wo Manfred Bosch maßgeblich die Dauerausstellung zur Literatur der Region mitgestaltet hat.

In der Ausstellung soll neben dem bekannten Autor, Herausgeber und "Literaturarchäologen" auch der "frühe Bosch" der Schülerzeit, der politische Autor, Regionalist und Erneuerer der Mundartliteratur gewürdigt werden.

Finissage ist am Sonntag, 27. Mai, um 11.15 Uhr mit einer Lesung von Texten von Manfred Bosch "Ich bin mir vielleicht einer!" .
von bz
am Do, 15. März 2018

Badens beste Erlebnisse