Historisch

Marktfeste Waldkirch und Emmendingen

Waldkirch reist am Wochenende ins Mittelalter, in Emmendingen wird im August Marktrechtsjubiläum gefeiert.

Ob zum Einkauf oder zu einem Plausch mit den Nachbarn: Marktplätze sind seit jeher der Mittelpunkt vieler Ortschaften. Sowohl in Waldkirch als auch in Emmendingen werden diese Marktplätze mit historischen Festen gewürdigt.

EMMENDINGEN
600 JAHRE MARKTRECHT

Das Recht, Märkte abzuhalten, war im Mittelalter Voraussetzung für eine florierende Ortschaft. Emmendingen erinnert daran mit einem Jubiläumswochenende vom 10. bis 12. August. Ein Festakt, Musik und Bewirtung ergänzen am Freitag den Wochenmarkt. Samstag und Sonntag wird das Programm erweitert: Eine Ausstellung im Rathaus führt durch 600 Jahre Emmendinger Marktgeschichte. Ergänzt um einen Kinderjahrmarkt lohnt sich der Besuch mit der ganzen Familie. Ein eigens produziertes Marktspiel von und mit Darstellern aus der Region entführt in das Emmendinger Leben im Jahr 1418. Vier Aufführungen des Stückes sind auf dem Schlossplatz geplant. Historische Mähdrescher, Pflüge und Traktoren werden am Sonntag präsentiert.
Termin: Fr, 10. Aug., Sa, 11. Aug., So, 12. Aug., Marktplatz, http://www.emmendingen.de
WALDKIRCH
MITTELALTERROMANTIK

Die Stadtwache patrouilliert über den Platz, Marktleute bieten ihre Waren feil, Gaukler und Spielleute füllen die Gassen mit Tanz und Musik: So oder so ähnlich muss ein ganz normaler Markttag im mittelalterlichen Waldkirch ausgesehen haben. Diese besondere Atmosphäre wird vom 27. bis 29. Juli wiederbelebt, wenn eines der größten mittelalterlichen Spectacula der Region mitten in der Stadt sein Lager aufschlägt. Mit Gitarren- und Drehleierklängen stimmen die Spielleute und Gaukler am Freitagabend ein. Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen des mittelalterlichen Marktfestes: Lederer, Papierschöpfer und Zinngießer lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Umherziehende Gaukler buhlen um die Aufmerksamkeit des Volkes. Edle Recken messen sich bei Fechtduellen, während im Landsknechtelager dem Tagwerk nachgegangen wird. Untermalt von Spielleuten, bestückt mit Laute, Minnesang und Dudelsäcken, kommt echte Mittelalterromantik auf. Junge Besucher aufgemerkt: Im Turnier der Erbsengilde kann mit Geschick und Tapferkeit die Ritterwürde erlangt werden. Ein Tipp: Um unter den mehr als 1000 Mägden, Rittern, Händlern und Edelleuten nicht aufzufallen, lohnt sich eine eigene historische Gewandung – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Termin: Fr, 27. Juli, ab 19 Uhr, Sa, 28. Juli, 14-24 Uhr, So, 29. Juli, 11-18 Uhr, Marktplatz, Abendkarte Fr 4 Euro, sonst Tageskarte 7 Euro, Familien 14 Euro, http://mehr.bz/wkhist
von Sina Elbers
am Fr, 27. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse