Theater im Kurhaus

Martin Lunz und Shaffan Soleimann, Oud (arabische Laute) in Badenweiler

Martin Lunz und Shaffan Soleimann treten in Badenweiler auf.

BADENWEILER. Am Sonntag, 9. Februar, wird um 17 Uhr im Kurhaus (Anette-Kolb-Saal) in Badenweiler als Premiere-Solofassung "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing aufgeführt. Ein Erzähltheater mit Martin Lunz und musikalischer Gestaltung von Shaffan Soleimann, Oud (arabische Laute).

Lessings Drama ist heute, 230 Jahre nach seiner Entstehung und in einer globalisierten Welt unversöhnter Denkmodelle, aktueller denn je. Im Drama soll nicht der transzendente Gehalt der Religionen diskutiert, sondern die Aufgabe gezeigt werden, die dem Menschen hier auf Erden im Umgang mit dem Nächsten erwächst. Menschenliebe, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Mildtätigkeit und Erziehung werden von Lessing zum Kern des Humanitätsbegriffs gemacht. Lessing sieht allein in echter Herzensgüte das Wesen wirklicher Religiosität.

Die Litera-Theater-Fassung ist eine Neubearbeitung des alten und höchst aktuellen Stückes der Toleranz und des Humanismus. Nicht die Religionszugehörigkeit ist für Lessing entscheidend, sondern der Einzelne in seiner Menschlichkeit. Lessing, der in einem heftigen Religionsstreit mit dem damaligen Hamburger Pastor Goetze geriet, hat nach dem Schreibverbot durch den Herzog von Braunschweig mit "Nathan" geantwortet.

Die Erzähltheater-Fassung stellt die Kernszenen in den Mittelpunkt und macht die Botschaft des Stückes erlebbar. Der Zuschauer nimmt teil an der Entstehung des dramamatischen Gedichtes und wird bezaubert vom Klang der orientalischen Laute. Karten im Vorverkauf 13 Euro Buchhandlung Heinrich, Luisenstraße 20 A in Badenweiler, Tel. 07632/525915. Abendkasse 15 beziehungsweise 14 Euro.
von bz
am Mi, 05. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse