Mit symphonischer Fülle

"Weltklassik am Klavier" mit Pianist Gaidar Beskembirov in Laufen.

SULZBURG-LAUFEN (BZ). Ein Klavierkonzert mit Musik aus 200 Jahrhunderten erwartet die Gäste am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der Reihe "Weltklassik am Klavier!" im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4 in Sulzburg-Laufen. Der junge Pianist Gaidar Beskembirov – in diesem Jahr ausgezeichnet mit dem ersten Preis beim Freiburger Klavierwettbewerb Lepthien – präsentiert seinem Publikum ein Programm mit Werken von Scarlatti, Haydn, Brahms und Chopin und Schumann, bei deren Werke sich ein hoch-romantische, herrliche symphonische Fülle ausbreitet, so der Veranstalter.

Schon früh wurde bei dem jungen Musiker Gaidar Beskembirov ein Talent für die Musik und das Klavierspiel entdeckt, heißt es in der Veranstaltungsankündigung weiter. Seinen ersten Klavierabend gab er im Alter von zehn Jahren, mit 14 Jahren begann er, mit Orchestern zu spielen. Seitdem führten ihn Tourneen nach Asien und durch ganz Europa. Besonders nennenswert war die Zusammenarbeit mit den Symphonischen Orchestern von Sankt Petersburg, Togliatti und Kasan.

Im Jahr 2009 gewann Gaidar Beskembirov den 1. Preis beim Kabalewskij Klavierwettbewerb. Während seines Studiums an der Kasaner Musikhochschule wurde Gaidar mit weiteren Preisen bei mehreren Klavierwettbewerben ausgezeichnet. Seit 2015 absolviert er sein Solistenstudium an der Freiburger Hochschule für Musik bei Professor Le Sage. 2017 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Lepthien in Freiburg.

Mit Werken großer Komponisten

Frédéric François Chopin gilt als einer der einflussreichsten und populärsten Komponisten der Klaviermusik, heißt es weiter. Chopin, der fast nur für das Klavier schrieb, setzte auch als Pianist durch sein von den Zeitgenossen gelobtes poetisches Spiel und eine auf äußerliche Effekte verzichtende Virtuosität sein Zeichen.

Als op. 13 von Robert Schumann erschien die Erstausgabe der XII Études Symphoniques 1837 in Wien. In ihrer strengen Gliederung und durchsichtigen Struktur verbinden sie Barock, Wiener Klassik und Musik der Romantik. Ihre ursprüngliche Bezeichnung "Etüden im Orchestercharakter von Florestan und Eusebius" traf den Charakter des Werkes.

Konzert "Weltklassik am Klavier", am Sonntag, 17. Dezember, 17 Uhr, im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, in Sulzburg-Laufen; Karten 20 Euro, für Studenten 15 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei. Reservierungen: unter Tel. 0211/936 5090 oder per E-Mail an info@weltklassik.de
von bz
am Mo, 11. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse