Spectaculum in Weil am Rhein

Mittelalterlicher Phantasiemarkt

Schwerter und Zauberei : Mittelalterlicher Phantasiemarkt in Weil am Rhein.

Wenn sich zu Rittern, Gauklern und Mönchen auch noch Elfen, sprechende Bäume und der personifizierte Tod gesellen, dann kann wahrhaftig nicht mehr von einem einfachen Mittelaltermarkt die Rede sein. Der Leitspruch des Mittelalterlichen Phantasiemarkts Spectaculum in Weil am Rhein: nicht authentisch, sondern phantastisch! Denn 100-prozentige Authentizität auf einem Mittelaltermarkt würden laut Veranstalter Gestank, Krankheit und Armut bedeuten. Deshalb ist in dieser Erlebniswelt zwar alles ans Mittelalter angelehnt, geht aber auch über die Grenzen der Realität hinaus. So sorgen neben Söldnern und Mägden auch Zauberer und Tierwesen in bunten Kostümen für Unterhaltung.

Beim Zahlungsmittel wird allerdings wieder epochengetreu gehandelt, anstatt mit Euro, werden die Händler und Wirte mit Goldtalern bezahlt. Dort gibt es allerlei mittelalterliche Waren und Speisen zu kaufen, Schwerter und Töpferwaren, Met und Schweinshaxe. Wer von den Kostümen fasziniert ist, kann noch schnell Gewänder erwerben und sich in Schale werfen.

Währenddessen erzeugen die in regelmäßigen Abständen aufeinanderprallenden Klingen der Fechtgruppe Fictum ein eisernes Klirren, welches sich mit dem durchgängig schallenden Mittelalterrock der drei Musikbühnen vermischt. Noch wilder wird es bei den Feuershows von "Danse Infernale" und dem Stelzentheater "Feuervogel". Das nach eigenen Angaben größte reisende Mittelalter-Kultur-Festival bietet somit die Gelegenheit, sich auf eine bunte und geheimnisvolle Reise zu begeben.

Weitere Infos: Mittelalterlicher Phantasiemarkt
Spectaculum, Drei-Länder-Garten, Weil am Rhein, Sa, 6. Juli, 11–24 Uhr,

So, 7. Juli, 11-19 Uhr
von Daniel Cohen
am Fr, 05. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse