In Bad Krozingen und Gaggenau

Modellbahnausstellungen

Die Modellbahnausstellungen faszinieren sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Großes ganz klein: Gleich zwei Ausstellungen von Miniaturfahrzeugen finden am kommenden Wochenende statt. Von Modelleisenbahnen über Straßenbahnen bis hin zu alten Autorennstrecken gibt es einiges zu sehen.



Bad Krozingen

Zwischen Wald und Wiesen, Häusern und Bergen schlängelt sich eine Eisenbahn durch die Landschaft. Detailgetreu gestaltet ist die kleine Welt, die im Kurhaus zu sehen ist. Egal, ob alt oder jung, wer sich für Modelleisenbahnen interessiert, findet dort verschiedene Anlagen wie die Märklin H0- oder eine Zimmeranlage. Gemeinsam kommen sie auf eine Gesamtstrecke von 90 Metern. Nur anschauen reicht den Kindern nicht? Dann heißt es: Einsteigen, bitte! In der Kinderbahn dürfen sie selber fahren und Abwechslung gibt’s in der Spiel- und Bastelecke. Derweil können die erwachsenen Fans bei der Händlerbörse fachsimpeln oder Zubehör für ihre heimische Bahn erstehen.

Termin: Sa, 3. März, 11-18.30 Uhr, So, 4. März 10-16.30 Uhr, Kurhaus, 6 Euro, 6-16 Jahre 3 Euro, weitere Infos unter http://www.bad-krozingen.info

Gaggenau

Museum mal anders: Anstatt den Ausstellungsstücken beim Rumstehen in den Vitrinen zuzusehen, hört man aus dem Unimog-Museum das Rattern, Klappern und Klingeln alter Modellbahnen in Aktion, die zwischen riesigen Unimogs aufgebaut sind. Mehr als 60 Aussteller und Sammler präsentieren auf etwa 30 Anlagen historische Tischeisenbahnen aus den letzten 100 Jahren. Die H0 Märklin- und Trix-Anlagen aus den 1930ern bis 1960er Jahren sind besonders beliebt.

Echtdampf und Spiritusbetrieb verleihen den ältesten Raritäten, die noch aus Kaisers Zeiten stammen, einen Charme, der bei den Modelleisenbahnen von heute verloren gegangen ist.

Die Besucher erfahren alles über das Schwerpunktthema alte Autobahnen. Zudem können sie eine Auswahl früherer Autorennbahnen anschauen, die mit Uhrwerk und elektrischem Antrieb die Vorläufer der heutigen Carrera-Bahnen sind. Eine Besonderheit wird vom ehemaligen Moderator der Sendung "Eisenbahnromantik", Hagen von Ortloff, präsentiert. Auf seiner Anlage stellt er außergewöhnliche Eisenbahnen, Busse und Straßenbahnen vor.

Termin: Sa, 3. März, So, 4. März, 10–17 Uhr, Unimog-Museum, 5,90 Euro (erm. 4,90 Euro, Familienticket 12,90 Euro); Infos: http://www.tischeisenbahn.de und http://www.unimog-museum.de
von Anna Wilhelm
am Fr, 02. März 2018

Badens beste Erlebnisse