Saint Saens´ Karneval der Tiere

Moderator Juri Tetzlaff und Quintett Profive gastieren im Bad Säckinger Kursaal

Holzbläserquintett und Kinderkanal-Moderator gastieren mit Saint-Saëns’ Werk im Bad Säckinger Kursaal.

Camille Saint-Saëns’ "Karneval der Tiere", erzählt von Kinderkanal-Moderator Juri Tetzlaff und gespielt vom renommierten Holzbläserquintett Profive, steht für Sonntag, 21. Februar, ab 18 Uhr in der Reihe der Säckinger Kammermusik-Abende im Kursaal auf dem Programm.

Nach der überwältigenden Resonanz im vorigen Zyklus gibt es erneut einen Konzertteil auch für das ganz junge Publikum, das wieder vor der ersten Reihe sitzen darf. Konzertbeginn ist um 18 Uhr. Nach dem "Karneval" ist in der Pause eine von der Badische Zeitung organisierte Fotoaktion mit Tetzlaff und den Musikern geplant.
Der Karneval der Tiere gehört zu den bekanntesten Werken Camille Saint-Saëns’, der es zu Lebzeiten jedoch nicht veröffentlichen wollte, da er um seinen Ruf fürchtete. Neben allerlei Tierrufen, die durch Instrumente imitiert werden, hatte Saint-Saëns mehrere seiner Berufskollegen parodiert, beispielsweise Jacques Offenbachs Can-Can für die Schildkröten und Rossinis Arien für die Fossilien. Auch wenn die Komponisten zu diesem Zeitpunkt schon tot waren, so mochte Saint-Saëns auch nicht deren Bewunderer verärgern.

Musikalisch interpretiert wird das 1886 geschriebene Werk vom Holzbläserquintett Profive. Die fünf Professoren – Gunhild Ott (Flöte), Jochen Müller-Brincken (Oboe), Albrecht Holder (Fagott), Manfred Lindner (Klarinette) und Christian Lampert (Horn) – lehren allesamt an deutschen Musikhochschulen und sind in verschiedenen Ensembles tätig.

Der zweite Programmteil beginnt gegen 19 Uhr. Aufgeführt werden Giulio Briccialdis Bläserquintett Nr.1 in D-Dur op. 124, Jacques Iberts "Trois pièces brèves" für Bläserquintett sowie von Anton Reicha das Quintett in Es-Dur op. 88 Nr. 2.

Tickets im Vorverkauf gibt es in der Geschäftsstelle der Badischen Zeitung in Bad Säckingen, Münsterplatz 16, Tel. 07761/9219-5912, in allen anderen BZ-Geschäftsstellen sowie bei der Tourismus GmbH Bad Säckingen, Waldshuter Straße 20, Tel. 07761/56830.
von bz
am Do, 11. Februar 2016

Badens beste Erlebnisse