Theater im Steinbruch

Momo in Emmendingen

Das Theater im Steinbruch in Emmendingen spielt den Kinderklassiker modernisiert.

Als Michael Ende 1973 seinen Roman "Momo" veröffentlichte, gab es noch keine Smartphones, Tablets oder Spielkonsolen. Und doch scheint das Buch mehr als 40 Jahre später aktueller denn je. Erzählt es doch die Geschichte von dem Mädchen Momo, das eines Tages in die Ruine des Amphitheaters einer Vorstadt einzieht und die Menschen mit einer besonderen Gabe beglückt: Keiner kann so gut zuhören wie sie, keiner schenkt ihnen so viel ungeteilte Aufmerksamkeit. Doch bald schon wird diese intakte kleine Welt zerstört von grauen Herren, die die Menschen davon überzeugen, dass sie Zeit sparen müssten – und die ihnen gerade dadurch die Zeit für die schönen Dinge im Leben rauben. Momo entdeckt ihr Geheimnis und gemeinsam mit Meister Hora, dem Verwalter der Zeit, sowie der Schildkröte Kassiopeia nimmt sie den Kampf gegen die grauen Herren und ihre perfiden Pläne auf.

So zumindest die Geschichte des Buches. Das Theater am Steinbruch in Emmendingen hat das Stück aktualisiert und auf heute übertragen: Nicht nur die grauen Herren (im Stück sind es graue Damen) rauben den Menschen ihre kostbaren Stunden, alleweil sieht man die Darsteller auch an ihren Handys kleben, Selfies machen und selbst die sonst so gemütliche Märchenstunde muss eine App übernehmen, weil der Papa keine Zeit mehr zum Vorlesen hat.

Das Stück wird, und auch das passt wunderbar zur Geschichte, im alten Steinbruch, der ein wenig an ein Amphitheater erinnert, unter freiem Himmel gespielt. Der Verein mit seinen Laienschauspielern hat die Geschichte aufwändig und engagiert inszeniert. Allein 31 Kinder und Jugendliche rückten tapfer selbst in den Pfingstferien zum Proben an und nahmen sich die Zeit, sich mit den Zeitfressern auseinanderzusetzen – von damals und heute.

Weitere Infos: Momo, Theater im Steinbruch,

Emmendingen: Premiere am Sonntag, 25. Juni, 16 Uhr. Weitere Vorstellungen: 2., 3., 9., Juli, 16 Uhr, 14. Juli, 19.30 Uhr, 16. Juli 11 Uhr, 21., 23., 28. Juli 16 Uhr und 30. Juli 11 Uhr; Dauer mit Pausen: 2 Stunden, empfohlen ab sechs Jahren; Eintritt: 10 Euro, Kinder bis 13 Jahre 7 Euro; Infos und Tickets: http://www.theater-im-steinbruch.de
von rov/ja
am Fr, 23. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse