Mulhouse blüht vor dem Winter noch einmal auf

Vom 3. bis 13. Oktober wird bei den Journeés d’Octobre auf dem Messegelände wieder ein buntes Programm geboten.

Mulhouse steht während der Messe Folie’Flore bei den Journées d’Octobre auf dem Messegelände des Parc Expo vom 3. bis 13. Oktober ganz im Zeichen von Blumen, Früchten und Gemüsesorten.

Alle vier Jahre stehen bei den Folie’Flore die Blumen, Früchte und Gemüsesorten im Mittelpunkt der Gartenkunst. Auf einem halben Kilometer kann man 23 Gärten mit unterschiedlicher Thematik entdecken. Figuren, die man aus Science-Fiction-Filmen kennt, sind phantasievoll aus Früchten und mit unterschiedlichen Gemüsesorten gestaltetet. Zudem gibt es in sieben Gärten eine Licht- und Tonshow.

Wie jedes Jahr ist die Folie’Flore ein Ereignis für die ganze Familie, das durch Lichteffekte und 3-D-Installationen sowohl am Tag aber auch abends ungewöhnliche Eindrücke bietet. In zwei Zelten überraschen Wasserspiele und kunstvolle Arrangements. Zwei Künstler haben einen Garten in Kombination mit Kunstwerken aus Keramik gestaltet, die Vereinigung der Floristen schuf mit exotischen Früchten, darunter eine vier Meter hohe Ananas, eine Installation, in der ein Space-Shuttle diese Früchte auf einem Mond pflanzt. Ein Früchte- und Gemüsemosaik zeigt auf 600 Quadratmeter Fläche Denkmäler im Elsass, während ein Kuriositätenkabinett aus Gurken, Kartoffeln und Tomaten Einblicke in zahlreiche geheimnisvolle Gefäße gibt.

Im Garten der Kinder befinden sich ein Spielplatz und die Saftbar, dort befindet sich auch der Hund Hector, der je nach Geschmack und Ideenreichtum von den Besuchern selbst gestaltet wird. Höhepunkt ist der fantastische Garten auf 3000 Quadratmeter Fläche mit einem Geysir, einem Wasserfall und einem zehn Meter hohen und 20 Meter breiten Torbogen, der gemäß des diesjährigen Jahresmottos mit Früchten, Gemüse und Blumen geschmückt wird.

Floraler Wettstreit der Gemeinden

Zudem wetteifern 16 Gemeinden aus der Umgebung von Mulhouse wie jedes Jahr darum, auf 10 000 Quadratmeter Fläche ihre temporären Gärten mit floralen Überraschungen aller Art anzulegen.

Inmitten der Folie’Flore befindet sich das Restaurant Folie’Saveurs des Spitzenkochs Henri Gagneux, (Restaurant La Palette in Wettolsheim), der sich mit seinen kulinarischen Kreationen immer dem Jahresthema anpasst, während in den 28 Bars und Restaurants des Genussdorfs der Journées d’Octobre von traditionell-elsässisch bis asiatisch für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zum ersten Mal wird eine neue elsässische Apfelsorte präsentiert. Auf der elsässischen Bühne wird ab 10 Uhr zum Tanz, zu Unterhaltungsshows und Präsentationen von Handwerkskunst und Kochdarbietungen eingeladen; abends (bis Mitternacht) wird zu Konzerten gebeten. Zahlreiche Aussteller zeigen auf der Oktobermesse ihr handwerkliches Leistungsvermögen.

von bz
am Di, 01. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse