Natur genießen und Neues erfahren

Schwarzwaldvereins Elzach plant etwa 20 Wanderungen und eine kleine Reise ins Ahrtal.

ELZACH (ssch). Der Schwarzwaldverein Elzach plant für dieses Jahr etwa 20 verschiedene Wanderungen. Die erste führte bereits im Januar in den schneebedeckten Schwarzwald, bei der nächsten ist am 12. März die Schillingermühle in Freiamt das Ziel. Am 26. März folgt eine Wandertour um die Zähringer Burg. Der Kohlenbacher Rundweg wird am 9. April erkundet, die Handwerkerroute in Oberprechtal am 14. Mai. Die Führung der meisten Wanderungen übernehmen Peter und Regina Lange, Christine und Bernhard Schätzle sowie Familie Grunwald.

Gemeinsam geht es am 11. Juni von Gütenbach zur Hintereck und am 25. Juni wollen die Elzacher zu einer Frühwanderung aufbrechen. Rund um den Schlegelsberg, Biederbach, wandert man am 23. Juli und vom Rohrhardsberg über den Hohen Stein nach Elzach am 20. August. Der Mühlenwanderweg in Simonswald ist am 17. September das Ziel. Weitere Wanderungen führen zum Hünersedel (8. Oktober, "Kartoffelsalatwanderung"), ins Reich des Auerhuhns in Oberwolfach (29. Oktober) und über den Fischerdobel nach Yach (19. November). Ein Ausflug führt am 8./9. Juli ins Ahrtal in der Eifel (zusammen mit der Ortsgruppe Winden). Bei einer Wanderung in den Vogesen am 6. August übernimmt der Vogesenclub aus Villé die ortskundige Leitung.

Lehrreich wird es auch bei Kräuter- oder Pilzwanderungen, welche am 23. April (Kräuter) und am 15. Oktober (Pilze) stattfinden, oder bei der Tour "Der Wald im Wandel", bei dem der Naturschutzwart und Förster Joachim Nock anschaulich die Bemühungen, welche getroffen werden, um die Natur und die Vegetation des oberen Elztales zu schützen, am 24. September erklärt.

Zum Pfingstfeuer wird am 3. Juni am Schiibeschlägerplatz eingeladen und zwei Tage später geht’s zum Wandertreffen auf dem Kapf.

Weitere Informationen im Internet: http://www.schwarzwaldverein-elzach.de
von bz
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse