Kleinkunstbühne, Kulturkneipe, mehrere Seminar- und Proberäume sowie verschiedene Festivals jedes Jahr - das ist das Kulturzentrum Nellie Nashorn. Und doch ist es viel mehr: ein wichtiger Treffpunkt für Kulturschaffende mit einem bunten Programm verschiedenster Veranstaltungen und Mitmachangebote, unter der Woche ebenso wie am Wochenende.Sein Renommee hat sich das soziokulturelle Zentrum allerdings nicht allein durch das umfangreiche Kultur- und Bildungsangebot erworben: In den denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Flachsländer-Hofes findet seit 1996 auch der Internationale Theatertreff statt.

Finden Sie ähnliche Orte zu Nellie Nashorn in Lörrach

Zum Routenplaner

Nellie Nashorn: Alle Termine

  • Mit ZYDECO ANNIE + SWAMP CATS holen wir ein bisschen New Orleans ins Nellie! So vielfältig wie die Kulturen und Geschichten in New Orleans, so vielseitig die Band. Das Quintett versteht es in seiner Einzigartigkeit die eigenen Wurzeln mit dem Big Easy zu verknüpfen, die eigene Vergangenheit in der Musik der Kreolen widerspiegeln zu lassen. Von der Traurigkeit über das Abschiednehmen hin zu Bewunderung und Ausgelassenheit, von der Einsamkeit und der Sehnsucht bis zum geselligen Beisammensein beim Mardi Gras. Lassen Sie sich entführen nach New Orleans, dem man nachsagt, die Wiege des Jazz zu sein!

    Lörrach | Nellie Nashorn

    Do 30.03.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    Zydeco Annie & Swamp Cats
  • 2015 erhielt Marcel Brell mit dem Fred-Jay-Preis den wichtigsten deutschen Textdichter Preis, den schon Größen wie die Fantastischen Vier, Rio Reiser und Clueso entgegen nahmen. Nun kündigt Marcel Brell sein zweites Album an. Sprechendes Tier taucht jeden Song in einen eigenen Farbeimer und überrascht mit einer musikalischen Vielfalt und Finesse, die die konsequente und mutige Weiterentwicklung seines ersten Albums darstellt. Dabei ist der Fokus immer auf den Texten, die auf ungehörte Weise Tiefe und Wortwitz verheiraten. Seine neuen Lieder hat Brell bei zahllosen Konzerten auf die Probe gestellt. Abendfüllend mit seiner Band oder in prominenter Gesellschaft. So begleitete er als Vorprogramm die legendäre norwegische Kultband a-ha und war als Support von Suzanne Vega und der Alin Coen Band zu hören. Brells Lieder sind wie Filme im Kopf. Zwischen Fakten und Fabulierlust verführt er uns kreuz und quer durch sein Universum, und wovon auch immer er uns erzählt, er lässt uns Raum für unsere eigenen Gedanken. Auch die Musik tut das mal fragil und introvertiert, mal laut und aufpeitschend, immer transparent und vielschichtig. Herzblut durchzieht jeden Ton. Wir freuen uns sehr, Marcel Brell & Band zu Gast zu haben!

    Lörrach | Nellie Nashorn

    Fr 31.03.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    Marcel Brell Sprechendes Tier - Marcel Brell Sprechendes Tier
  • Information mit Gärtnern des Gemeinschaftsgartens

    Lörrach | Nellie Nashorn

    Sa 01.04.17
    15:30 Uhr
    Kinderstube für Schmetterlinge in Nellies Hofgarten
  • Ein politisches Theater-Solo von und mit Nico Franke Der Joker Bösewicht, Narrenkoenig und Spiegel der Gesellschaft fordert das Publikummit politisch inkorrekten Witzen, moralischen Prüfungen und sozialkritischen Gedankenspielen heraus. Warum denn so ernst? ist keine seichte Abendunterhaltung, sondern eine Gratwanderung zwischen Theater, politischer Diskussion und sozialem Experiment. Das Publikum schaut zu, bezieht Stellung und tritt in Interaktion mit dem berühmtesten Antagonisten Batmans. Dabei werden sowohl aktuelle politische Themen, als auch Themen, die aus dem gesellschafttlichen Bewusstsein verdrängt werden, verhandelt. Kannst Du dem absoluten Bösen widerstehen?

    Lörrach | Nellie Nashorn

    Sa 08.04.17
    20 Uhr
    Ticket
    Politisches Theater: Warum denn so ernst?
  • 15 Jahre. Die Jubiläumstour 2017 Er ist der mutige Musiker, den man in keine Schublade stecken kann. Weiherer ist ein bayerischer Liedermacher, Kabarettist und Freiheitskämpfer, der mit grandios bissigem Humor, ehrlicher Wut und viel Engagement meist singend über unsere Gesellschaft lästert. Sein Facebook-Video 25541 Brunsbüttel sorgte 2016 für großes Aufsehen und machte den Musiker mit der riesengroßen Klappe im Handumdrehen bekannt. Auf der Bühne steht der Niederbayer mit Gitarre und Mundharmonika allerdings schon lange. Seit 2002 tourt er quer durch den deutschsprachigen Raum und haut seine derben Sprüche und scharfzüngige Kritik im breitesten Dialekt raus. Und das bringt Erfolge. In den über 15 Jahren seiner Sturschädel-Karriere präsentierte sich Weiherer als Volkssänger in bester bayerischer Hau-Drauf-Manier auf rund 1.500 Konzerten, veröffentlichte sieben Alben und gewann zahlreiche Preise. Dabei versteht sich sein Tun eher als grob geschnitztes Handwerk mit Kanten, das bis ins Mark durchdringt und doch das Herz erreicht. Immer wieder präsentiert er neue Lieder und Geschichten, ruft zu einem bewussten und respektvollen Miteinander auf und reißt sein Publikum mit seiner Musik, seinem Irrsinn und Wahnwitz mit. Der Weiherer ist eine Schau, er ist tiefsinnig und absurd, ehrlich und direkt, kennt oft keine Gnade behält jedoch immer den Humor. Weitere Infos: http://www.weiherer.com/ AK: 15 / erm. 10

    Lörrach | Nellie Nashorn

    Sa 13.05.17
    20 Uhr
    Ticket
    Weiherer
  • Bea von Malchus Damen, Drachen, Rittersport! Das Nibelungenlied ist einer der packendsten Stoffe des Mittelalters. Mit dem IC Walhalla wird das Publikum an den Hof zu Worms entführt. Dort scheint die Welt in Ordnung zu sein: der Weinkeller ist voll, die Königstochter die schönste weit und breit, das Regierungstrio gelassen und sein Berater klug, bis eines Tages ein blonder Ritter in den Burghof einreitet und alles auf den Kopf stellt: Hat Gunther ein Alkoholproblem? Ist Gernot noch bei Trost? War Brunhild gedopt? Ist Giselher schwul und Hagen in Kriemhild verliebt? Am Ende jedenfalls sind alle tot, bis auf einen dicken Kater namens Wagner. » Hinreissend und augenzwinkernd gespielt! « ST. GALLER NACHRICHTEN NIBELUNGEN! wurde zweifach mit dem Theaterpreis der Stuttgarter Zeitung (Publikumspreis & 2. Preis der Jury) und mit dem Heidelberger PUCK ausgezeichnet.

    Lörrach | Nellie Nashorn

    So 14.05.17
    19 Uhr
    Ticket
    Bea von Malchus: Nibelungen

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse