Oratorium „Der Tod Jesu“, für Chor, Vokalsolisten und Orchester in der Pauluskirche

Passionskonzert in Badenweiler

Oratorium "Der Tod Jesu", für Chor, Vokalsolisten und Orchester.

BADENWEILER. Das Passionskonzert am Karfreitag, 19. April, um 20.15 Uhr wird mit dem Oratorium "Der Tod Jesu", für Chor, Vokalsolisten und Orchester, ein Werk aus der empfindsamen Epoche in der Evangelische Pauluskirche in Badenweiler zu Gehör bringen. Im Jahre 1755, fünf Jahre nach dem Tod des Leipziger Thomaskantors Bach komponiert von Carl Heinrich Graun, gehört die Musik der musikalischen Übergangsphase zwischen Barock und Klassik an und galt lange Zeit als eines der bedeutendsten Passionsoratorien nach der Bachschen Matthäuspassion.

Das Werk, auf ein Libretto des Dichters Karl Wilhelm Ramler, wurde in Auftrag gegeben von der musikbeflissenen Prinzessin Amalia, der jüngsten Schwester König Friedrich II. von Preußen. Graun selbst, als Vertreter der italienischen Oper bekannt, der neben Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach zu den renommiertesten deutschen Komponisten seiner Zeit zählte, gehörte als Kapellmeister zu jener auserwählten elitären Gruppe von Musikern der Hofkapelle Friedrichs II. in Berlin.

Die Ausführenden sind die Markgräfler Bezirkskantorei, Gast- und ProjektsängerInnen, das Kammerorchester der "Sinfonietta Südlicher Breisgau", sowie das Solistenquintett mit den beiden Koloratursopranistinnen Johanna Schutzbach (Sopran I) und Dorothea Rieger (Sopran II), Jörg. M. Krause (Tenor), sowie der an verschiedenen bundesdeutschen Theatern und Kammeropern singende Bass-Bariton Daniel Pohnert aus Hildesheim. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher. Abendkasse an der Kirchenpforte. Einlass ab 19.30 Uhr.

Vorverkauf und Vorbestellungen:

Tourist Information Badenweiler, Schlossplatz 2 (Kurhaus), Tel. 07632/799300. Zu den jeweiligen Öffnungszeiten bei beiden Evangelischen Pfarrämter des Regionalkantorats bis Mittwoch, 17. April, 12 Uhr: Pfarramt Müllheim, Wilhelmstraße 17 (hier Karten nur direkt im Pfarramt zu beziehen, keine Vorbestellungen), Pfarramt Badenweiler, Blauenstr. 3, Tel. 07632/387 sowie badenweiler@kbz.ekiba.de.
von bz
am Mo, 15. April 2019

Badens beste Erlebnisse