Große Bonndorfer Sommerausstellung

Positonen zeitgenössischer Fotografie: Werke von Dirk Brömmel, Peter Riedlinger und Yamamoto Masao

Kreiskulturamt zeigt in Schloss Bonndorf Werke von Dirk Brömmel, Peter Riedlinger und Yamamoto Masao.

Das Kulturamt des Landkreises Waldshut zeigt in Schloss Bonndorf von Sonntag, 16. Juli, bis Sonntag, 5. November, die Ausstellung "Perspektiven. Positionen zeitgenössischer Fotografie: Dirk Brömmel, Peter Riedlinger und Yamamoto Masao".

Schloss Bonndorf hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder auch fotografische Arbeiten in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Die neue Ausstellung lenkt die Aufmerksamkeit auf drei ganz unterschiedliche Fotokünstler. Dirk Brömmel wurde 1968 geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie. Bei fast allen seinen Arbeiten macht er sich die Möglichkeiten der digitalen Fotografie zunutze, mit deren Hilfe er eine sehr persönliche Realität generiert. Peter Riedlinger (das Foto zeigt "Comoccia") lebt in Löffingen-Reiselfingen und Berlin. Er studierte Fotografie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Riedlingers Arbeiten sind in wichtigen Sammlungen vertreten. In seinen Fotoarbeiten fokussiert er nicht zuletzt Orte gesellschaftlicher Wandlungsprozesse. Yamamoto Masao, 1957 in Japan geboren, studierte Malerei und ist heute ein international gefragter Lichtbildner, der ganz auf die analoge Technik setzt. Dabei verwischt er die Grenze zwischen Malerei und Fotografie. Yamamotos wichtigste Sujets sind Landschaften, Stillleben und Akte.

Die Ausstellung ist ab 16. Juli jeweils mittwochs bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
von bz
am Mo, 10. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse