Festivitas Muhlhouse

Reisen und Genuss

Festivitas: Asien ist mit Partnerregionen dabei.

Reisen und Genuss, und bei Letzterem vor allem Wein – das bietet die Festivitas, eine vielseitige Reise- und Gourmetmesse, die im Parc Expo in Mulhouse stattfindet.

Die Messe soll zum Reisen animieren und dieses Mal besonders Lust auf den asiatischen Kontinent machen. Als Partnerregionen sind unter anderem China, Kambodscha, Thailand und Indonesien dabei. Es geht um Informationen aus erster Hand, aber auch Tanz, Kunsthandwerk und Musik sollen Lust auf die Länder machen.

Keine Ahnung, was önologischer Tourismus ist? Dann lohnt sich der Abstecher zum Stand des Spezialisten. Dort wird gezeigt, wie man seinen Urlaub speziell in Weinregionen gestalten kann: Wie wäre es, dem Winzer bei der Arbeit über die Schulter zu schauen oder ihm sogar bei der Lese zu helfen?

Die Messe Festivitas ist auch ein Ort, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Käse, Wurst, Meeresfrüchte, Olivenöle, Wildterrinen, Marmeladen, Tees, Schokolade, getrocknete Pilze und frische Trüffel – all’ das gibt es teilweise auch zum Probieren. Mehr als 60 Winzer präsentieren ihre Weine. Sie stammen aus ganz Frankreich, aber auch aus anderen Ländern. Wer etwas Ausgefallenes sucht, lässt sich von einem Roboter vier Cocktails auf einmal servieren.

Weitere Infos: Festivitas, Mulhouse, Parc Expo,
Fr, 1. Feb., und Sa, 2. Feb., 10–20 Uhr, So, 3. Feb., 10–19 Uhr, 6 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei, http://www.festivitas.fr

von mlas
am Fr, 01. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse