Klavierkonzert in der Martinskirche

Rolf Schwoerer-Böhning und Jens Schlichting in Müllheim

Pianisten Rolf Schwoerer-Böhning und Jens Schlichting spielen auf zwei Flügeln.

MÜLLHEIM. Die Pianisten Rolf Schwoerer-Böhning und Jens Schlichting spielen am Sonntag, 29. Oktober, 18 Uhr, an zwei Flügeln in der Martinskirche in Müllheim. Es ist bereits das 4. Event in der Konzertreihe "Grenzgänger & Friends", in der der Pianist und Komponist Rolf Schwoerer-Böhning die Genre-Grenzen zwischen U- und E-Musik, Jazz und freier Improvisation überschreitet. Bei seinen letzten Konzerten waren dabei die unterschiedlichsten Künstler "live on stage" zu erleben. Diesmal ist es der Pianist und Komponist Jens Schlichting aus Heidelberg. Er ist, ebenso wie Rolf Schwoerer-Böhning, ein erfahrener Klassik- und Jazzpianist und ein Meister der Improvisationskunst. Jens Schlichting studierte an der Musikhochschule Mannheim und absolvierte anschließend ein Aufbaustudium "Künstlerische Ausbildung Klavier" bei Professor Paul Dan. Neben seiner Ausbildung als klassischer Pianist studierte er "Jazz und Popularmusik" in Trossingen. Er komponierte Schauspielmusiken für das Städtische Theater Heidelberg oder Hörspielmusiken für den MDR und veröffentlichte eigene Klaviermusik (CD "Invisible Visions"). Er konzertiert viel sowohl solistisch, als auch als Lied-Begleiter, seine besondere Vorliebe gilt der Live-Improvisation zu Stummfilmen. Als gefragter Klavierpädagoge ist er viel unterwegs mit Klavierkurskonzepten für Erwachsene, wie zum Beispiel Ferienkurse "Klavierspielen in der Toskana".

Rolf Schwoerer-Böhning studierte an der Musikhochschule Freiburg und absolvierte ebenfalls ein "Künstlerisches Aufbaustudium" an der Musikhochschule Frankfurt bei Professor Kontarsky. Er ist Chorleiter des Pinot presto Chores, Mauchen, unterrichtet an den Musikschulen Staufen und Schliengen und ist Lehrer an der Jazz- und Rockschule Freiburg, wo er ebenfalls einen Jazz-Chor leitet. Er konzertiert sowohl als klassischer, als auch als Jazzpianist, komponiert Lieder für Kindermusicals sowie eigene Klaviermusik (CD "Dancing on the Waves"). Auf dem Programm stehen ausgewählte Originalwerke und Bearbeitungen für zwei Klaviere: Sätze aus der"Nussknacker-Suite" von Peter Tschaikowski, der"Carmen-Suite" von Georges Bizet und den "Ungarischen Tänzen" von Johannes Brahms. Aber auch Werke von Sergej Rachmaninow in der selten zu hörenden Original-Besetzung für zwei Klaviere.

Das Pianohaus Hagen wird dazu einen zweiten Flügel in die Martinskirche stellen. Auch wenn diesmal ein klassisch-romantisches Programm im Vordergrund steht, soll die eigene Spontanität und Kreativität der Künstler in Form von spontanen Improvisationen – und wie immer unter Einbezug von Impulsen aus dem Publikum - nicht zu kurz kommen. Eine sowohl für die Künstler als auch für die Zuhörer spannende "Grenzerfahrung". Der Eintritt kostet 15 Euro für Erwachsene und sieben Euro für Schüler. Weitere Informationen telefonisch unter Tel. 0171/2877987.
von bz
am Sa, 21. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse