Weltklassik am Klavier im Gutshof Güntert

Sam Armtrong gastiert in Laufen

Weltklassik am Klavier – Claude Debussy zum 100. Todesjahr!.

SULZBURG-LAUFEN. Auch im neuen Jahr setzt die Reihe "Weltklassik am Klavier!" ihre kleinen, aber feinen Klavierkonzerte im gemütlichen Ambiente des Gutshofs Güntert in Laufen fort. Mit preisgekrönten Pianisten und Pianistinnen und Programmen, die die Seele beflügeln, erwartet die Gäste am dritten Sonntag im Monat um 17 Uhr - ein klassisches Konzert der Extraklasse.

Zum Jahresauftakt gastiert am Sonntag, 21. Januar, um 17 Uhr der britische Pianist Sam Armstrong. Sein Programm "Claude Debussy zum 100. Todesjahr!" stellt zwei großartige Neuerer der Musikwelt in den Mittelpunkt: zum einen den Klangneuerer Debussy mit seinen einzigartigen Préludes und zum anderen den Formneuerer Beethoven mit seiner Sonate op. 26.
"Ein bedeutendes neues Talent", schrieb "International Piano" nach dem Debüt von Sam Armstrong in der Wigmore Hall in London. Der englische Pianist begeistert vor allem mit seinen Interpretationen, die durch seine großartige Individualität ein eigenes Leben beginnen. Sam Armstrong ist inzwischen auf bekannten Bühnen wie zum Beispiel im Amsterdam Concertgebouw, der Carnegie Hall New York, im Seoul Arts Centre, Esplanade Singapore und der Royal Festival Hall aufgetreten. Er gewann Preise bei Wettbewerben wie dem Porto International Piano Competition und andere. Er studierte am Royal Northern College of Music in Manchester und am Mannes College of Music in New York und nahm unter anderem an Meisterkursen mit Leon Fleisher, Murray Perahia, and Mitusko Uchida teil.
2018 ist Debussy-Jahr! Vor genau 100 Jahren verstarb Claude Debussy, der großartige französische Komponist, der mit seinen Kompositionen völlig neue Klangwelten eröffnete. Gerade seine "Préludes" gelten als Höhepunkt seiner Klavierschöpfungen und sind eine Sammlung von wunderbaren Miniaturen, die oft Szenen aus Natur oder Theater vor das geistige Auge zaubern. Diese Präludien wie auch die "Estampes" öffneten die Tür zu einem neuen und phantasievollen Gebrauch von Klang und Farbe am Klavier. Auch Beethoven war in vielerlei Hinsicht ein Neuerer, der zu seiner Zeit immer wieder mit ungewöhnlichen Kompositionen seine Zeitgenossen verblüffte. Dies zeigt sich auch an der Struktur seiner Sonate op 26. Eröffnet von einem Variationssatz, steht an zweiter Stelle ein energisches Scherzo, an das sich eindrucksvoll der "Trauermarsch auf den Tod eines Helden" anschließt. Wer damit gemeint war, bleibt Beethovens Geheimnis.

Konzert: Sonntag, 21. Januar, 17 Uhr, Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, Laufen.
Eintrittspreis zuzüglich Vorverkaufsgebühren: 20 Euro, Studenten 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten gibt es im Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten) oder Tel. 0761 / 496-8888 und bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung.


von bz
am Mi, 17. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse