Auen-Wildnispfad und Alamannen-Aktionstag

Schatten und Licht im Herbst

Mystischer Herbst mit Kindern: Auen-Wildnispfad und Alamannen-Aktionstag.

Der Herbst mit seiner mal goldenen Sonne, mal tristem Nebelgrau und der früh einsetzenden Dunkelheit ist eine Zeit zwischen Schatten und Licht. Mit Kindern ist es besonders schön, diese mystische und vielleicht ein wenig unheimliche Stimmung bewusst zu entdecken – statt sich ins Kunstlicht von Fernsehen, Konsole und Smartphone zu flüchten.

Wie das Leben einst aussah, bevor es Kunstlicht gab, können Familien beim Aktionstag "Feuer und Licht" im Alamannenmuseum in Vörstetten erleben. Das Freilichtmuseum und sein Hof werden vom Schein des Lagerfeuers, der Kerzen und Fackeln erhellt, Stockbrot wird gegrillt, Esskastanien werden geröstet und die Kinder können Holzschiffchen bauen, die bei Einbruch der Dämmerung mit Teelichtern versehen den Teich in ein Lichtermeer verwandeln. Außerdem wird gezeigt, wie früher Feuer entfacht und das Eisen geschmiedet wurde – bei Vorführungen und Mitmachaktionen (Sa, 2. Nov., 16–20 Uhr, Alamannenmuseum Vörstetten, Infos: http://alamannen-museum.de

Wenn es lang geregnet hat, ist ein Wanderung auf dem Auen-Wildnispfad bei Neuried in der Ortenau keine so gute Idee. Aber besonders magisch ist es, ihn bei leichtem Nebel zu entdecken. Dann tauchen Kinder wie Erwachsene in die geheimnisvolle Stille der dürren Baumriesen, feuchten Moospolster, kleinen Brückchen und sumpfigen Stellen der Rheinauen ein. Auf rund 2,5 Kilometern geht es an und über die Gewässer hinweg auf Stegen, Balancierbalken bis hin zu einer kleinen Aussichtsplattform. Wichtig: Das Gebiet ist überschwemmungsgefährdet, deshalb unbedingt die Warnhinweise beachten.

Weitere Infos: http://mehr.bz/auw
von Ronja Vattes
am Do, 31. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse