Freizeit

Schneeschuhtouren am Feldberg

Geführte Schneeschuhtouren am Feldberg mit Hütteneinkehr für Einzelpersonen, Familien und Gruppen.

Was für Wildtiere ein lebensbedrohliches Problem sein kann, bietet für Wintersportler herrliche Möglichkeiten, die tief verschneite Winterlandschaft zu erleben. Wie man beide Seiten zusammenbringen und völlig ohne schlechtes Gewissen auf Schneeschuhen unterwegs sein kann, zeigt das Haus der Natur am Feldberg bei seinen geführten Schneeschuhtouren.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist es, auf modernen Schneeschuhen die wunderschöne Winterlandschaft am höchsten Schwarzwaldberg zu durchstreifen. Und das Beste daran ist: Man muss keine spezielle Technik erlernen. Den etwas breitbeinigeren Gang als gewöhnlich hat man nach wenigen Schritten drauf. Die große Auflagefläche der Schneeschuhe verhindert ein allzu tiefes Einsinken im Schnee, so dass auch tief verschneite Flächen gut überquert werden können. Wenn dann noch die Sonne herauskommt und die verschneite Landschaft in ein richtiges Wintermärchenland verwandelt, wenn der Blick über den ganzen Südschwarzwald und über die Alpenkette bis hin zum 246 Kilometer entfernten Montblanc schweift, ist das Wintererlebnis für die ganze Familie perfekt.
Doch auch bei Sturm und Nebel kann eine Schneeschuhwanderung auf dem Feldberg ein tolles Erlebnis mit "Arktisfeeling" sein, allerdings eines, das man auf jeden Fall unter sachkundiger Leitung angehen sollte. Allzu leicht kann man sich auf den weiten Freiflächen des Feldbergs im dichten Nebel verirren und dann schlimmstenfalls sogar in den lawinengefährdeten Steilhängen landen.
Und dann sind da ja auch noch die Wildtiere wie die seltenen Auerhühner, aber auch Rehe und viele andere Waldbewohner, die die modernen Trapper überhaupt nicht schätzen, sondern ihnen lieber aus dem Weg gehen oder fliegen. Bei der Flucht durch den tiefen Schnee oder dem aufgeschreckten Flug verlieren sie allerdings sehr viel Energie, die sie im Winter eigentlich dringend schon zur Aufrechterhaltung ihrer Körpertemperatur brauchen. Häufige Störungen können die Tiere daher sogar in tödliche Gefahr bringen – aber wie kann man das als Schneeschuhwanderer vermeiden?
Bei den vom Haus der Natur am Feldberg angebotenen, geführten Schneeschuhtouren werden diese und viele andere spannende Infos vermittelt. Die gut ausgebildeten Guides des Naturschutzzentrums wissen eine Menge über die Landschaft und ihre Bewohner zu erzählen. Sie wissen nicht nur, welche Bereiche man wegen der Lawinengefahr meiden sollte, sondern finden auch im dichten Nebel sicher zurück zum Ausgangspunkt am Haus der Natur.
Gruppen (auch Schulklassen und andere Kindergruppen) können eigene Termine für geführte Schneeschuhtouren buchen. Geführte Touren mit Hütteneinkehr für Einzelpersonen, Paare, Familien und Kleingruppen werden seit dem 31.Dezember an jedem Sonntag (bis voraussichtlich Ende März) jeweils um 12 Uhr angeboten. An den Samstagen 13. Januar , 17. Februar und 10. März gibt es jeweils eine kleine Runde ohne Hütteneinkehr. Eine telefonische Anmeldung unter 07676/9336-30 zu allen Touren ist unbedingt erforderlich. Die Ausleihe von Schneeschuhen und Teleskopstöcken ist im Veranstaltungspreis enthalten.
von BZ/ Foto: Veranstalter
am Di, 09. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse