Süße Verführungen

Schokoladenfestival Chocolart in Tübingen

Süße Verführung: Internationales Festival Chocolart in Tübingen – zum Dahinschmelzen.

Das ist etwas für Schleckermäuler: Das internationale Schokoladenfestival verwandelt Tübingen wieder in einen Schokoladentraum. Mehr als 100 Chocolatiers und Manufakturen aus aller Welt präsentieren ihre süßen Verführungen vor der beleuchteten, malerischen Altstadtkulisse. Die Besucher sollen dahinschmelzen, wenn sich fünf Tage lang alles nur noch um die verlockenden Produkte aus der Kakaobohne dreht.

Schokolade gibt es auf der Chocolart in den unterschiedlichsten Formen: handgeschöpfte Tafeln von süß bis (zart)bitter, Figuren, mal mehr, dann wieder weniger weihnachtlich, Schokocremes, Schokoladenwerkzeuge, Trinkschokoladen, Pralinen, Trüffeln, Nougat, Dragees in Geschmacksrichtungen von herb und scharf bis hin zu exotisch. Auch zuckerfreie und vegane Varianten lassen sich entdecken. Und sogar ein Schokoladenbier kann dieses Mal probiert werden.

Das Programm sieht unter anderem Schokoladenverkostungen, Pralinenkurse, kunstvolle Kakaomalerei, Lesungen und Vorträge vor. Auf dem Marktplatz fertigen Konditoren in der gläsernen Schokowerkstatt filigrane Schokokunstwerke, und Konditorenlehrlinge stellen bei einem Wettbewerb ihr handwerkliches Können und ihre Kreativität unter Beweis.

Die süßen Schaustücke werden dann zunächst von einer Jury bewertet, bevor sie am Freitag und Samstag im Tübinger Rathaus ausgestellt werden, damit die Besucher ihr Urteil abgeben können.

Kinder und Erwachsene haben Gelegenheit, bei Seminaren Interessantes über den Kakaobaum und seine bunten Früchte zu erfahren und eigene Schokoköstlichkeiten von der Bohne bis zur Tafel zu herzustellen. Die Organisatoren haben sich auch Aktionen links und rechts des Festivals ausgedacht: ein Chocokino zum Beispiel, ein Chocokulinarium mit speziellen Menüs in den Restaurants und der lange Shoppingabend am Samstag soll bis 22 Uhr zum Einkaufen animieren.

Weitere Infos: Chocoloart, Tübingen, Di, 4. Dez., bis So, 9. Dez., Di 13-20 Uhr, Mi-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-22 Uhr, So 11-18 Uhr, http://mehr.bz/muimxwz
von Ulrike Ott
am Fr, 30. November 2018

Badens beste Erlebnisse