Schwarzwald Nationalparkzentrum

  • Schwarzwaldhochstr. 2
  • 77889 Seebach
  • Tel.: 07449 92998444
  • Webseite

Wer ihn täglich vor der Haustür hat, der sieht den Schwarzwald vor lauter Bäumen nicht: Klar, ist unsere Gegend schön. Aber wer hier aufgewachsen ist oder schon seit Jahrzehnten hier lebt, nimmt diese Schönheit allzu oft als etwas Alltägliches hin. 10 000 Hektar ist der Nationalpark Schwarzwald groß, im Januar 2014 wurde er als erster Nationalpark Baden-Württembergs gegründet. Er befindet sich am Hauptkamm des Nordschwarzwalds zwischen der Schwarzwaldhochstraße und dem Tal der Murg.

Der Nationalpark ist für jedermann offen. Es gibt viele Wanderwege zwischen Hornisgrinde (am Rand des Parks), Baiersbronn, Ruhestein, Mummelsee, Allerheiligen und Zuflucht. Daneben bietet das Naturschutzzentrum am Ruhestein ein umfangreiches Bildungsangebot mit regelmäßigen Führungen, Fortbildungen oder Wanderungen, zum Teil mit Übernachtung und Seminaren. Dazu gehören für Frühaufsteher die sehr beliebte und häufig ausgebuchte Vogelpirschwanderung sowie Moorerkundungen, Kräuterspaziergänge, Beerenkurse, Pilzexkursionen oder Fotosafaris. Einige Angebote wenden sich speziell an Frauen, andere an Kinder oder Familien.

Finden Sie ähnliche Orte zu Schwarzwald Nationalparkzentrum in Seebach

Zum Routenplaner

Schwarzwald Nationalparkzentrum: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse