Staunen für Jung und Alt

Sinne, Mathe und Design: Diese Mitmachmuseen eröffnen Familien eine andere Sichtweise auf die Welt.

Museen sind langweilig und nichts für Kinder? Das war einmal. Inzwischen gibt es viele gute Adressen, wo Familien interaktiv und teils mit verblüffendem Ergebnis Ausstellungen entdecken können. Eine Auswahl.

Le Vaisseau Strassburg

Jedes Jahr im September schließt das Wissenschafts- und Technikcenter Le Vaisseau in Straßburg seine Pforten, um neben dem Überarbeiten und Ausbessern der Dauerausstellung Zeit für die Gestaltung einer neuen Wechselausstellung zu haben. Ab morgen, Dienstag, 26. September, ist es wieder geöffnet. Dann können Familien mit ihren Kindern den Bereich Log’Hic2, eine Erweiterung, gemeinsam erkunden. Außerdem wird die beliebte Baustelle für die Jüngsten erneuert. Überall gleichermaßen heißt es: Mitmachen erlaubt!

Schwarzwaldhaus der Sinne

Zeit kann man weder riechen noch fühlen. Dennoch entwickeln wir im Laufe unseres Lebens ein Gefühl dafür, wie lange eine Minute dauert und merken auch, wie sehr sich Zeit dehnen kann, wenn wir ungeduldig auf etwas warten. Und wie sie wie im Fluge vergeht, wenn wir etwas Aufregendes oder Schönes erleben. Im Zeit-Raum des Mitmachmuseums Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen im Südschwarzwald dürfen junge und erwachsene Entdecker diesen Phänomenen nachgehen. Überhaupt ist das Museum ein guter Ort für alle Wunderfitzigen, also Neugierigen: In verschiedene Bereiche unterteilt heißt es: Schnupper mal! Ohren gespitzt! Augen auf! Oder: Anfassen erlaubt! So können Besucher ihre Wahrnehung testen, sich verblüffen und begeistern lassen. Und wie Dunkelheit unsere Sinne schärft, zeigen der Dunkelgang und die Dunkelbar.

Vitra Design Museum Weil Am Rhein

Hausaufgaben, Mathearbeit, Vokabeln pauken, Ballettunterricht, Logopädie, Englischnachhilfe – uff! Die Kinder von heute sind terminlich ganz schön verplant. Darüber wird oft vergessen, wie wichtig etwas ganz anderes ist: spielen. Denn im Spiel entwickelt sich unsere kreative Seite, wird Stress abgebaut und innere Stärke entwickelt. Dass viele große Ideen spielerisch entwickelt wurden, zeigt die Eames-Ausstellung im Vitra Design Museum. Sie wurde speziell für Familien gemacht und will zum Spielen verführen, etwa mit riesigen Spielkarten, aus denen sich Häuser bauen lassen, oder mit Tiermasken, mit denen man in der Zirkusmanege auftreten kann. Eine Ausstellung, für die man sich Zeit nehmen sollte.

Mathematikmuseum Oberwolfach

Dem Zauber der Mathematik auf der Spur: In Oberwolfach in der Ortenau wurde der Brückenschlag gewagt zwischen der faszinierenden Welt der Mineralien und Edelsteine und dem Wunder geometrischer Figuren und Motive aus der Mathematik. Das ist keineswegs trocken: Besucher dürfen Puzzle legen, grübeln, knobeln, in interaktive Simulationen abtauchen – und immer wieder staunen.
von rov
am Mo, 25. September 2017

INFO

Straßburg: http://www.levaisseau.com
Grafenhausen: http://www.schwarzwaldhausdersinne.de
Weil am Rhein:
http://www.design-museum.de

Oberwolfach:
http://www.mima.museum  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse