In Rastatt

Straßenfestival Tête à Tête

Das Straßentheaterfestival Tête à Tête in Rastatt.

Mit Akrobatik, Jonglage, Musik, Comedy, Tanz und Kabarett lockt das internationale Straßenfestival "Tête à Tête" in die Barockstadt Rastatt. Und es ist wahrlich eine bunte Mischung, die da geboten wird: Auf den Straßen und Plätze treten Künstler aus Deutschland, Spanien, Belgien, England, den Niederlanden, Italien, Polen, Frankreich, der Schweiz und Dänemark auf. Wie das funktioniert? Kein Problem, denn Humor kennt keine Grenzen und gelingt gestenreich durchaus auch ohne Sprache.

Da wären etwa jene beiden Polizisten, die auf kleinen Jahrmarkt-Karussell-Motorrädern unterwegs sind und Strafzettel verteilen – für zu schnelles Gehen oder zufälliges Nicken. Oder die Crêpes Foulettes, jene verrückten Pfannkuchenbäckerinnen, die anhand der Form des gebackenen Crêpes Hungrigen auf amüsante Weise die Zukunft weissagen. Oder aber man verirrt sich in den Wilden Westen, ein Zeltabenteuer, bei dem es als Goldgräber zahlreiche Abenteuer zu bestehen gilt.

Doch auch vor der Hochkultur schrecken die Künstler nicht zurück: Bei "Micro Shakespeare" dürfen Interessierte an Minibühnen als Zuschauer oder Akteur für acht Minuten in die Welt der großen Dramen Shakespeares eintauchen.

Und weil bei dieser großartigen Veranstaltung alles ein wenig anders ist, gibt es nicht A-cappella-Gesang zu hören, sondern Becapella – zwei Ganzkörpertrommler, die als Stimmnarren, Geräuschpoeten und virtuose Spitzbuben ihr stimmgewaltiges Unwesen treiben. Außerdem gibt es zahlreiche Abendveranstaltungen.

Weitere Infos: Gespielt wird in Rastatt täglich bis

So, 29. Mai, in der Innenstadt und rund ums Barockschloss. Von 13 bis 20 Uhr ist das Programm jeweils kostenlos, nur für Abendveranstaltungen wird Eintritt verlangt. Infos: Tel. 07222/ 38290 sowie http://www.tete-a-tete.de
von Ronja Vattes
am Fr, 27. Mai 2016

Badens beste Erlebnisse