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Mittwochskonzert | Chemtrails (UK)
MUZ Mittwochskonzert Chemtrails (UK) Der Post-Garage-Punk- und psychedelische Power-Pop der CHEMTRAILS offenbart ein erstaunliches Talent, eigenartige, aber unwiderstehlich eingängige Popsongs herauszublasen. Serviert auf einem Bett aus twangigen und fuzzigen Gitarren, primitiven Synthesizern und polychromatischem Pop, greifen Mia Lusts ironische Texte die Entfremdung, das Absurde, die menschliche Verfassung, die drohende Apokalypse und gelegentlich ihren Platz in der Welt als Transgender-Frau auf. Die Band nennt Pixies, Blondie, Oh Sees, Fat White Family und sechziger Jahre Psych und Garage Punk als ihre größten Einflüsse, aber das, was das gesamte Projekt immer zusammengehalten hat, ist die unerschöpfliche Quelle eingängiger Melodien, die mit der unermüdlichen Begeisterung und Energie der Band geliefert werden. Ihr kommendes drittes Album, »The Joy of Sects«, verspricht ihr Kühnstes zu werden, wobei Chemtrails zu einem mehr tanzbaren und rhythmusgetriebenen Stil zurückkehren, bis an die Zähne bewaffnet mit ihren markanten fuzzigen Gitarren und verspielt-düsteren Melodien. Mittwoch, 8. Mai 2024 MUZclub Einlass: 20 Uhr Eintritt: 9EUR (VVK zzgl. Gebühr) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Mi 08.05.24Ticket
20:30 Uhr -
Mittwochskonzert | Almost Twins - Hands / Trees Release-Tour
Noch bevor sie gemeinsam Musik veröffentlichen, sind Almost Twins zum Geheimtipp der Leipziger und Berliner Indie-Szene geworden. Innerhalb eines Jahres spielt die Leipziger Indie-Folk Band auf mehreren Festivals und in Clubs in ganz Deutschland und nimmt mit dem Produzenten und Bassisten Alexander Binder (Anna Erhard, Dota, Crucchi Gang, Anna Hauss) in Berlin ihr Debütalbum auf. In ihren Songs spielen sie mit sich komplementierenden Gegensätzen und pendeln zwischen subtiler Komplexität und charmanter Schlichtheit ehrlicher Songs. Auf der Suche nach klanglicher Erweiterung fand Sänger und Gitarrist Max Grüner, der Almost Twins zuerst als Solo-Projekt startete, in seinen vier Bandkollegen über die gemeinsame Nähe zur Musik ein fast zwillingshaftes Verständnis. Laurenz Welten (Saxofon, Klarinette), Valentin Mühlberger (Wurlitzer, Synth), Raphael Schuster (Schlagzeug) und Arne Imig (Bass) ergänzen die Songs von Max auf eine Art, die seinen Emotionen den nötigen Ausdruck verleiht, ohne pathetisch zu sein. Warme Synth- Teppiche und kreisende Wurlitzer-Patterns vereinen sich mit verträumten Saxophon- und Klarinettenlinien und erschaffen einen Sound, der sich leicht anfühlt, ohne an Tiefgang zu verlieren, Ruhe ausstrahlt und es sich doch erlaubt aus dieser auszubrechen. Ein perfekter Singer-Songwriter-Traum, der an Erlend Øye (Kings Of Convenience), José Gonzáles oder This Is The Kit erinnert. Als Teil der Bands Welten, Rocket Men, Collector und Nouk standen die fünf Musiker in den letzten Jahren getrennt voneinander unter anderem bei der Fusion, at.tension, dem Palaissommer Dresden und in der Elbphilharmonie auf der Bühne. Zusammen als Almost Twins konnte man die neue Band bereits bei den Festivals Wipfelrauschen, Zugvögel, Detect Classic, Alinae Lumre und Roots & Sprouts live erleben. Ihr Debütalbum erscheint im ersten Halbjahr von 2024 via Wagram Stories Berlin. Mittwoch, 15. Mai 2024 MUZclub Einlass: 20 Uhr Eintritt: 9,- EUR (VVK zzgl. Gebühr) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Mi 15.05.24Ticket
20:30 Uhr -
Mittwochskonzert | Angela Aux
Mittwochskonzert ANGELA AUX Space is the Place: Auch auf seinem neuen Album grüßt Angela Aux aus der Astronauten-Perspektive. Die zeitlose Platte verbindet die Fixsterne 70ies Folk, HipHop-Producing und Post-Pop: als würde John Lennon in einem Computerspiel J-Dilla zum Tee treffen oder Tame Impala eine verlorene Paul McCartney Demo remixen. Lyrisch kommentiert der Songwriter auf dem kommenden Album »Spacelarking in the Age of Spiritual Machines« die menschliche Sehnsucht den Planeten zu verlassen und sich selbst zu überholen. Nach dem gefeierten Hybrid-Album »Instinctive Travels on the Paths of Space and Time« (Album, Science-Fiction-Erzählung und Theaterstück) bleibt der Songwriter im Thema Zukünftigkeit. Auf dem verträumten Longplayer »Spacelarking in the Age of Spiritual Machines« erkundet Angela Aux die fantastischen Graubereiche der Mythologien Digitalisierung, Raumfahrt und Künstliche Superintelligenzen. Dem »Spacelarking« der Apologeten um Elon Musk setzt der Politologe ein Set aus fantastischen Trips im Genre »Kraut-Pop« entgegen: psychedelisch, verträumt und durchzogen von zweiten und dritten Ebenen. Neben klassischen Auxschen Ohrwürmern besteht »Spacelarking in the Age of Spiritual Machines« aus experimentellen Kompositionen zwischen Ambient, LoFi-HipHop und Filmmusik. Die Live-Show mit seiner fantastischen Band (Henny Herz, Lisa Who, Nichosta Stampf) wird durch erweitert durch immersive Projektionen der KI-Künstlerin Su Steinmaßl. Florian Kreier tritt als Angela Aux in wechselnden Rollen als Musiker und Performance-Lyriker auf. Der studierte Politologe schreibt Musiken für Film und Theater, Aphorismen und Essays zu Themen wie Nachhaltigkeit, Psychologie und Feminismus. Zu seinem 2023er Album »Instinctive Travels on the Paths of Space and Time« entwarf er für die Münchner Kammerspiele ein transmediales Theaterstück auf Basis seiner Science-Fiction Novel »Nach dem Ende der Zeit«. Darin widmet Aux sich den Philosophien des Trans- und Kritischen Posthumanismus und interagierte im Kompositions- und Schreib-Prozess mit KI-Softwares. Seine Erfahrungen als Musiker und Konzept-Künstler im Zeitalter der Digitalisierung teilt er in Vorträgen und Panels (u.a. Reeperbahn-Festival, M4 Festival Zürich, Hamburg Music School). Er betreibt das Label »Inselgruppe« und ist Board Member des »Female Peace Palace«. https://www.angela-aux.com/ https://www.instagram.com/___nonformation/ https://open.spotify.com/intl-de/artist/49amwW3An2eDASwY6tpuvV MUZclub Mittwoch, 22. Mai 2024 Einlass 20 Uhr Eintritt: 9,- EUR (VVK zzgl. Gebühr) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Mi 22.05.24Ticket
20:30 Uhr -
KNRD Gigs: Faintest Idea + CLSTRFCK
KNRD Gigs KNRD freut sich seinen Freund*innen von Faintest Idea aus UK mal wieder eine Bühne bieten zu dürfen. Am KNRD Fest 2019 konnten wir uns alle bereits live davon überzeugen. Wer das Spektakel verpasst hat, sollte dies bei dieser neuen Gelegenheit tunlichst nachholen! Das wird ein Fest!!! KNRD freut sich ebenso, seine neuen Freunde von CLSTRFCK mit an Bord begrüßen zu können! +++++ Faintest Idea sind eine Ska-Punk-Band mit den tiefen, kräftigen Stimmen zweier Vokalisten und fesselndem Brass-Sound. Wegen ihrer energiegeladenen Live-Performance ist es keine Überraschung, dass sie eine ständig wachsende »Armee« loyaler Fans haben. Indem sie Elemente ihrer einflussreichen Bands wie The Filaments, Rancid, Inner Terrestrials, The Specials, Toots & the Maytals, etc. mixen, entwickeln »Faintest Idea« einen eigenen, speziellen Sonic-Blast-Punk-Sound, der für sich allein unbegreiflich ist. +++++ CLSTRFCK (est. 2023): Punkrock-Quartett aus Nürnberg, liefert mit energetischem Punkrock das volle Programm für Bauch, Beine, Kopf. Westcoast-Skatepunk ist der Nährboden der deutschsprachigen Songs. Das Herz schlägt links, für Ohrwurm-Melodien, mehrstimmige Harmonie und eine bessere Welt für alle. Bereits wenige Wochen nach Bandgründung erschien 2023 die erste EP »Links rein rechts raus.« Beim SBÄM Fest Band Battle in Wels (Österreich) gelang der Band bei ihrem Live-Debüt auf Anhieb Platz 3. Ein Album ist aktuell in Arbeit und soll 2024 erscheinen. +++++ Eh klar: KNRD findet Nazis scheiße und hat keinen Platz für Rassismus, Homo-/Transphobie, Sexismus und andere Formen von Diskriminierung Donnerstag, 23. Mai 2024 MUZclub Einlass: 19.30 Uhr Beginn. 20.00 Uhr Eintritt: 15,- EUR (VVK zzgl. Gebühren) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Do 23.05.24Ticket
20 Uhr -
Death Groove Melody - Live: Needle, Black Corona, Stones of Jordan, Brlabl
Death, Groove & Melody! Unter dieser Flagge ballern euch euren Trommelfellen vier Bands am 24.05 in der MUZ den martialischen Marsch. Der Abend wird euch präsentiert von Needle (Groove Metal aus Nürnberg), Black Corona (Melodic Groove Metal aus Innsbruck), Stones of Jordan (Groovecore aus Oettingen) und Brlabl (Stoner Deathrock aus Nürnberg) Freitag, 24. Mai 2024 MUZclub Einlass: 19 Uhr | Beginn: 19.30 Uhr Eintritt: 12,- EUR (VVK zzgl. Gebühren) | 15,- EUR Abendkasse Tickets: www.musikzentrale.com Needle: Seit 2015 jagen Needle durch die Undergroundszene: Hart, aggressiv, groovig und mit einer ordentlichen Portion Oldschool Charme. Die 5 Jungs aus Nürnberg sorgen für eine Eskalationsgarantie, die sowohl vor, als auch auf der Bühne ihresgleichen sucht. Allein 30 Konzerte in den letzten 2 Jahren, unter anderem Auftritte auf kleineren Open Airs und Festivals wie dem »To Hell and Back«, dem »Hoffest« oder 3 Auftritte in aufeinanderfolgenden Jahren auf dem »Krach Open Air«, zeigen mit welcher Leidenschaft die Nürnberger unterwegs sind.Im Oktober 2022 erblickte ihr 2.Album »Pulse of Groove« das Licht der Welt. Auf in die Pit, Needle erwartet euch! Black Corona: Gegründet mitten in den Alpen in Innsbruck im Jahr 2017, verschmilzt dieses Quartett Melodie und Groove zu ihrer eigenen Interpretation von Metal. 2020 veröffentlichten sie ihr erstes Album »The Mission«, gefolgt von »Resurgence« im Jahr 2023. Die teilweise klaren und geschrienen Vocals werden von sphärischen Gitarrenmelodien begleitet, die sich in einem Augenblick zu zerreißenden Riffs verwandeln können. Black Coronas Musik kann als eine Mischung aus Melodic Death Metal, Groove Metal und Metalcore klassifiziert werden. Ihre Einzigartigkeit, diese Musikstile zu kombinieren, präsentiert einen Klang, der gehört werden muss. Stones of Jordan: Kann eine Metal-Newcomer-Bandin9 Monate nach vollständiger BandzusammensetzungeinenLabeldeal mit Single-Veröffentlichungerzielen? Einen Bandcontestgewinnenunddie Folgeveranstaltung (Night of Metal in Dinkelsbühl) ausrichten?Zahlreiche weitere Konzerte spielenund einpositives Medienecho (FUZE-Podcast) erhalten?Ja! Die Rede ist von »STONES OF JORDAN«!Stones of Jordan spielen eineharte musikalische Komposition aus Death-, Hard-und Metalcore mit EinflüssendesGroove-Metals. Die Idee des Projektes entstand 2019, allerdings waren pandemiebedingt nur rudimentäreExperimentalprobenin Distanz möglich. Ende 2022 wurde es dann ernst. Bassist Domi komplementiertedie Formation dernun fünfköpfige Bandum Sänger Tobi, Leadgitarristen Werner, Rhythmusgitarristen Roman und Schlagzeuger Nico. Die allesamt aus Westbayern stammenden Bandmitglieder konnten sich im ländlichen Raum zwischen Augsburg und Nürnberg rasch einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielen und traten bereits auf einigen lokalen Metal-Hardcore-Veranstaltungen auf. Dazu zählenu. a.die »Night-of-Metal«in Dinkelsbühl, die »Charity-Hardcore-Show«im Nürnberger Z-Bauoder das »F.U.B.A.R-Festival«in Oettingen(Bayern). Das bisherige Highlight istallerdings der Labeldeal mit »Sounds from Hell Records«aus Nürnberg im September 2023. Seit dem 15.09.2023 kann die erste Singleder Band »Devil«auf allen gängigen Streamingdiensten weltweit abgerufen werden. Das hohe technische Niveau der eigenproduzierenden Band wurde vom Breaking-Noize Podcast des FUZE-Magazinsäußerst positiv in einer Kurzreview gewürdigt.Für das Wisdom-Tooth-Festival 2024in Bissingen, sowie das Camping-Battleground-Festival2024 in Oettingen wurde die Bandbereits bestätigt. Brlabl: Seit dem Gründungsjahr 2013 steht Brlabl für dreckigen, puren, rohen und aggressiven Metal. Die Verbindung verschiedener Musikstile macht Brlabl aus und ist der Grund dafür, dass sich die Jungs nicht so einfach in eine Schublade stecken lassen: Stoner-Death-Core oder doch Death-Rock-Metal ... Wer weiß das schon, entscheidet selbst! Eine Veranstaltung der Musikzentrale in Kooperation mit Needle / Edward Wenig.
Nürnberg | MUZclub
Fr 24.05.24Ticket
19:30 Uhr -
The Shadow Lizzards - Albumrelease „Paradise“
The Shadow Lizzards - Albumrelease »Paradise« PARADISE ist der dritte Longplayer von The Shadow Lizzards. Das in und um Nürnberg beheimatete Trio macht klassischen Rock, der sich an der Hochzeit des Genres in den 1960ern/1970ern orientiert und starke Blues- wie auch Psychedelic-Einflüsse enthält. Dabei kommt der von ihm selbst als »Vintage Rock« bezeichnete Sound des Trios absolut frisch und zeitgemäß daher und lässt immer wieder durch unerwartete Einschübe oder Ausflüge in andere Genres aufhorchen. Das aktuelle Line-up, bestehend aus Jochen Leistner (Gesang, Orgel, Bass und Mundharmonika) Kris Karla (Gitarre und Chorgesang) sowie Oliver Pfeiffer an Schlagzeug und Percussion, hatte bereits den viel gelobten Vorgänger SOMEONE'S HEARTACHE eingespielt. Nach mittlerweile viereinhalb Jahren gemeinsamer Arbeit zeigt sich der Dreier erstklassig aufeinander eingespielt und selbstbewusster denn je. Das Ergebnis sind die mit Abstand ausgereiftesten, kompaktesten und pointiertesten Songs ihrer bisherigen Karriere. Eines der besten Beispiele dafür ist gleich zum Start der Platte platziert. »Eden's Gate« ist im Grunde ein herrlich gradliniger, satt nach vorne gehender Rocker. Zum Ende hin entwickelt er dann aber doch zunächst geradezu epische Qualitäten, bevor er dank eines atmosphärischen Klavierparts wunderbar nachdenklich auf das Finale zusteuert. »Gettin´ Rid Off« hingegen ist ein dreckiger, heavy groovender Stampfer, der sich als Live-Hymne geradezu aufdrängt, während »Mother Earth« deutlich introvertierter und sanfter, dabei aber immer vorwärts orientiert und mit einem brillanten, mitreißenden Gitarrensolo daherkommt. Für noch mehr Abwechslung sorgt nicht nur das unterschwellig immer mal wieder durchkommende Americana-Feeling, sondern speziell der erstaunlich authentisch präsentierte Latin-Rocker »De Ángeles Y Diablos«. Das abschließende »Homecoming« ist dann nicht nur der vielleicht ruhigste Titel der knapp 40 Minuten, es bringt auch noch einmal die psychedelischen Wurzeln der Musiker so richtig zum Vorschein. Trotz dieser Vielfalt kommt PARADISE völlig homogen und stimmig rüber, wirkt locker, leicht und wie aus einem Guss. The Shadow Lizzards freuen sich enorm darauf, ihre neuen Stücke schon in Kürze auf der Bühne vorstellen zu können. Ihre Live-Qualitäten konnten sie unter anderem letztes Jahr auf dem legendären Burg Herzberg Festival unter Beweis stellen. Ebenso wie bei einer Deutschland-Tour zusammen mit den norwegischen Rockern von »Pristine«. Und auch dieses Jahr stehen wieder etliche Festivals im Tour-Kalender. »Auf der Platte gibt es diverse Jam-Parts, die wir in der Live-Performance nicht einfach so reproduzieren werden«, verspricht Leistner. »Das heißt, hier gibt es jede Menge Spielraum für Improvisation. Da wir dabei mehr Zeit haben, kann es zudem gut sein, dass wir manche Songs auf der Bühne deutlich länger und vielleicht auch noch variantenreicher spielen werden.« Fans handgemachter, kraftvoll-lebendiger und in allen Belangen mitreißender Rockmusik dürfen sich also auf die Tourdates von The Shadow Lizzards freuen - ebenso wie auf ihr exzellentes neues Album PARADISE. Als Special Guest für die Releaseshow haben sich The Shadow Lizzards die Unterstützung der würzburger Band »Zeremony« gesichert: Zeremony schicken euch mit einer Orgel-getriebenen Mixtur aus Heavy Rock, Psychedelic und Prog zurück in die wilden Siebziger. Die Jungs überzeugten bereits im Vorprogramm von Kadavar, John Lee Hooker Jr. und Stoned Jesus und führen mit donnernder Orgel, virtuosem Gitarrenspiel, groovigen Drums und dynamischen Vocals die Tradition der Rockmusik fort. Für alle Fans von frühen Seventies-Monstern wie Deep Purple, Irish Coffee oder Led Zeppelin! Feinstes Dynamit!! Die Mischung für anspruchsvolle Hörer und trotzdem absolut tanzbar. Eine Kooperationsveranstaltung von Musikzentrale Nürnberg und The Shadow Lizzards Samstag, 25. Mai 2024 MUZclub Einlass: 20 Uhr Eintritt: 15,- EUR (VVK zzgl. Gebühr) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Sa 25.05.24Ticket
20:30 Uhr -
Mittwochskonzert | Ruff Majik
'Elektrik Ram', the latest album from South Africa's megalithic Ruff Majik, is the kind of audio palate cleanser that we all yearn for from time to time. Kicking the vibe back to a sepia-toned era where bell-bottoms and fuzzed-out bass were de rigueur, the 'Majik lads take a well-known template and drench it with their unique attitude and stoner-esque sensibilities. The horned infant known as Ruff Majik emerged from the primordial ooze when the band moved from the historical town of Lydenburg in 2012 to the capital city of Pretoria, where they honed their craft for a few years before finally entering the studio to record for the first time. Now, with a number of EP's and two lauded albums under their belt, not to mention a megaton of local and international touring, they return with what might be their defining work in the shape of 'Elektrik Ram'. All the requisite 'Majik trope boxes are ticked in thick, bold permanent marker - sludgy, distorted riffs, vast landscapes of sonic abandon, dark imagery that perfectly complements the delicious cacophony, and tasty sound bites that add infinite swathes of colour. This is what is expected from the band, their signature sound and one that never fails. But there's a lot more going on here that shows an evolution of a band maturing and embracing their future with an eye firmly planted on the past. The b-grade drive-in double-feature aesthetic is still where they are most comfortable, with a Cramps-like wallow in songs like the single, 'She's Still A Goth'. The song may start out with a White Zombie kick up the ass, but it lands up in a darker Ennio Morricone-meets-Type O Negative epic that comes straight out of left field. It's both refreshing and brave, retro, and modern, badass and kickass. Elsewhere, there are true nods to goth royalty in the likes of 'Mourning Wood', blues-worthy jams such as 'Queen Of The Gorgons', quirky dirges, and low-slung boogie with 'Cement Brain', and the hauntingly acoustic 'Chemically Humanized' that swings from Nick Drake to all-out rock 'n roll stadium rock in scant minutes, and that's all just the tip of the proverbial distorted iceberg. 'Elektrik Ram' is a thought-out, meticulously crafted piece of work that, like the legendary classics from the golden era, works as a collected grouping of songs. Each brings a different shade and hue to the portrait, a necessary lift and drop that takes the listener on a goosebump journey through a psychedelic wonderland, and it just flat-out GROOVES. Ruff Majik is Johni Holiday (vocals & guitar), Cowboy Bez (guitar & vocals), Jimmy Glass (bass), and Steven Bosman (drums), four horsemen of the feedback apocalypse who know what they want to say and do it without apology. Rock 'n roll is dead - LONG LIVE RUFF MAJIK.
Nürnberg | MUZclub
Mi 29.05.24Ticket
20:30 Uhr -
Mittwochskonzert | WEZN - „Meet Me In The Middle“-Tour 2024
WEZN »Meet Me In The Middle«-Tour 2024 Wann ist das letzte Mal, dass ihr die Magie von Musik euren ganzen Körper durchströmen gefühlt habt? Es ist genau dieses Gefühl, das aufkommt, sobald WEZN ihre Live-Shows eröffnen. Mit ergreifenden Vocals und einem mystischen Sound, der zwischen London Grammar, RY X und Aurora einzuordnen ist, erschaffen WEZN ihre ganz eigene Welt. Und wenn man sie betritt, kribbelt's. Mit ihrer ersten EP Gonna Be Fine (2021) und den darauffolgenden Shows auf dem Reeperbahnfestival, c/o pop und als Support für Orbit konnte das Indietronica Duo aus Hannover bereits ein stetig wachsendes Publikum begeistern. Ihre aktuelle Single Meet Me In The Middle läutet ein neues Kapitel um das Duo ein und ist ebenfalls der Name ihrer ersten Headline-Tour im Oktober! WEZN sind zurück und bereit, mit ihrer einzigartigen Magie einen safe space zu schaffen für alle, die ihn brauchen. »WEZN haben etwas Besonderes, etwas, das jeden Menschen ganz tief im Herzen berührt. Sie sind wie ein ungeschliffener Diamant, den man seine strahlende Schönheit schon in Rohform ansieht.« - untoldency Empowernd und umwoben zugleich, ziehen WEZN alle in den Bann, die Teil ihrer ergreifenden und unverwechselbaren Live-Show werden. »Meet Me In The Middle«-Tour 2024: 11.10. Köln | Jaki 12.10. Bremen | Lagerhaus 16.10. Berlin | Kantine am Berghain 17.10. Hamburg | Turmzimmer 18.10. Hannover | Mephisto 22.10. Mainz | schonschön 23.10. Nürnberg | MUZclub 24.10. München | Milla präsentiert von: Rausgegangen, untoldency, DIFFUS Listen to WEZN: https://linktr.ee/wezn Socials: https://www.instagram.com/weznband/ www.weznmusic.com https://www.youtube.com/@WEZNmusic Mittwoch, 23. Oktober 2024 MUZclub Einlass: 20 Uhr Eintritt: 9,- EUR (VVK zzgl. Gebühren) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Mi 23.10.24Ticket
20:30 Uhr -
Mittwochskonzert | Ami Warning - Auszeit Tour 2024
Auszeit Tour 2024 Ami Warning geht wieder auf Tour, und dabei ging es noch nie darum die perfekte glitzernde Popshow abzuliefern, sondern viel mehr um die Echtheit und die Kanten, die Ami und ihre Band ab dem ersten Ton rüberbringen und die man als ZuhörerIn sofort spürt. Wenn langsame Hip-Hop Grooves einsetzen und Ami anfängt dazu zu singen, ist sofort klar, diese Stimme erkennt man unter tausenden wieder, manchmal kratzig und unperfekt, dann wieder tief und sanft. Ami Warning ist mit der Musik aufgewachsen, schon als Kind war sie oft bei den Konzerten ihres Vaters dabei und nun schreibt sie seit über 10 Jahren eigene Songs und stand schon auf diversen Bühnen. (support Milky Chance, Phillip Dittberner, Suzanne Vega, Kooperationen mit dem Goethe Institut in Frankreich, Norwegen, Kanada und New York) Ihr zuletzt erschienenes Mixtape hat sie produziert, geschrieben und alle Instrumente selbst eingespielt, da wird einem schnell klar, dass das hier nicht ein weiteres manufaktiertes Deutschpop Sternchen ist, sondern eine echte Musikerin. In ihren Liedern geht es um Momente, die jeder so, oder so ähnlich, schonmal erlebt hat und die einem durch Amis ungefilterter Ehrlichkeit manchmal die Tränen in die Augen treiben und dann wieder lostanzen lassen. 2022 hat sie für ihren individuellen Schreibstil den Musikautorinnen Preis der Gema bekommen. Genretechnisch ist Amis Musik vieles. Irgendwo zwischen Jack Johnson, der weiblichen Henning May und Tracy Chapman könnte man sie vielleicht einordnen, auch wenn Schubladen eigentlich überflüssig sind. Um sich ein wirkliches Bild machen zu können, muss man es gesehen haben, nichts ist übermäßig einstudiert alles fühlt sich natürlich an. Auf dieser Tour stellt Ami zusammen mit ihren langjährigen Bandkollegen (Schlagzeug,Bass,Egitarre,Keyboard) ihr zweites deutschsprachiges Album vor, der Titel passt perfekt zu dem was einen auch live erwartet, diesem Gefühl was Amis Musik einem vermittelt, - Auszeit. Mittwoch, 06. November 2024 MUZclub Einlass: 20 Uhr Eintritt: 9,- EUR (VVK zzgl. Gebühren) / Abendkasse Festpreis 12,- EUR www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Mi 06.11.24Ticket
20:30 Uhr -
SALOMEA
Grenzen überwinden. SALOMEA manifestiert einen schillernden Multi-Genre Melting Pot: Musik als intensives Gespräch, eine Band, die ins Risiko geht, eine Stimme wie aus einer anderen Sphäre, ergreifend und warm. SALOMEA verwandelt jede Performance in eine bedeutsame Gesamterfahrung, mit einem innigen Glauben an Liebe, Mut und Ehrlichkeit. Und ja: Das fordert echtes Zuhören und offenbart dann eine fein austarierte und umwerfende Mischung aus Hip Hop, Jazz, R&B und elektronischer Musik. Im Herbst 2024 werden SALOMEA mit ihrem neuen Album auf Tour sein. Die deutsch/US-amerikanische Sängerin, Komponistin, Texterin und Instrumentalistin Rebekka Salomea und ihre hochkarätige Band, Yannis Anft (Keys), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Drums), haben sich mit ihrem einzigartigen zeitgenössischen Jazz-Electronica-Sound und ihren mitreißenden Live-Shows eine treue Fangemeinde aufgebaut. Sie haben mit den Brainfeeder-Künstler*innen Louis Cole, Genevieve Artadi und Salami Rose Joe Louis zusammengearbeitet, sowie mit Multimedia-Künstler*innen wie Parissa Charghi, Ray Lozano, Luise Zücker, Sophie Yukiko, Svenja Trierscheid, oder Ensembles wie TOYTOY, Silvan Strauß, Gianni Brezzo und der NDR Big Band. Das 2020 erschienene Album »Bathing in Flowers« wurde während der Pandemie veröffentlicht und verschaffte SALOMEA dennoch einen festen Platz in der europäischen Musikszene. Sie spielten auf einigen der angesagtesten Festivalbühnen wie CO POP, XJAZZ, Berlin Popkultur, Fusion, Moers Festival (Deutschland), Jazzablanca (Marokko), Avignon Jazz Festival (Frankreich) und Waves Vienna (Österreich) und gewannen auf diesem Weg eine begeisterte Fanbase. SALOMEA waren in den letzten Jahren äußerst produktiv und veröffentlichten 2021 die Singles »Boss Time« und »Mercury«, mehrere EPs: Die Trap-Remix EP »Drowning in Flowers« (2021), »Conversations« (2021), die Singles »Holiday Season« und »Love U« (2022) und zuletzt »Eriqua« (2023). Die Album-Release-Tour wird präsentiert von JazzThing, Byte.fm, rausgegangen.de und Untoldency. https://salomeaofficial.com/ https://open.spotify.com/artist/4AZjwjj65fmJ3MenJaCxel?si=aMJUF9CbQBiNvizKaSV_0g https://www.instagram.com/salomeasaywhat/ Donnerstag, 7. November 2024 MUZclub Einlass: 20 Uhr Eintritt: 13,- EUR (VVK zzgl. Gebühr) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Do 07.11.24Ticket
20:30 Uhr -
Mittwochskonzert | Hearts Hearts
Hearts Hearts sind eine Indie Pop Band aus Wien. Dort treffen sich 2012 David Österle, Daniel Hämmerle, Johannes Mandorfer und Peter Paul Aufreiter irgendwo zwischen Universität und Nachtschwärmerei. Gemeinsam beginnen sie in langen Sessions in einem Kloster in Oberösterreich ihren Sound zu entwickeln, der anfangs von dunklen Klavierakkorden, flirrenden Synthesizern und analogen Effektracks geprägt ist. Ihr Debütalbum »Young« landet 2015 in den Händen des Labels Tomlab und die vier Musiker nur kurz danach auf einer Menge renommierter Bühnen. Mit allerlei positiver Resonanz und Auftritten auf Festivals wie dem Reeperbahn Festival, Eurosonic Norderslaag oder The Great Escape im Gepäck machen sich Hearts Hearts an die Arbeit zu ihrem zweiten Album »Goods / Gods«. Auf diesem erweitern sie ihre Soundpalette und hellen die Grundstimmung auf. Auch die hörbaren Einflüsse decken ein größeres Spektrum ab. Ohne mainstreamiger Beliebigkeit zu verfallen, erobert ihre Single »Sugar / Money« die FM4-Charts und die Herzen einer immer größer werdenden Community. Aber nicht nur das musikalische Tempo erhöht sich, auch die politische Message wird klarer, drängender. Genug von gesellschaftlichem Still- stand, Rückwärtsgewandtheit und fehlendem Engage- ment. Mit »Ikarus (I feel a change)« setzen Hearts Hearts dieser Tendenz ein akustisches Denkmal und generieren abermals weitreichendes Airplay. Für ihr drittes Album »Love Club Members« gibt sich die Band drei Jahre Zeit. In diesem Prozess for- men sie aus 80 Skizzen einen finalen Korpus von 11 Songs, der als logische Fortsetzung ihrer auf»Goods / Gods« begonnen Entwicklung begriffen werden kann. Die melodischen Gesten werden noch ein Stück größer, die Songstrukturen greifbarer und die Klangfarben differenzierter. Auch bildästhetisch verschreibt man sich pastellfarbenen 70er Jahre Anleihen. Belohnt wird der konsequente Wille zur Weiterentwicklung schließlich mit dem Fm4 Amadeus Austrian Music Award 2021. Weitere drei Jahre später setzen Hearts Hearts ihre musikalische Reise mit Album Nummer 4 fort. Dieses trägt den Namen »This Is What The World Needs« und zeigt die österreichischen Musiker in Höchstform. Fokussiert und klar präsentieren sie 11 Songs, die zwischen analoger Wärme und digitalem Druck oszillieren. So schwingen sich die Drums mal voller Soul in die Gehörgänge, mal sprintet die Kick auf allen vier Vierteln durch die Takte. Gitarren spielen in manchen der Songs dekorative Nebenrollen, in anderen brettern sie als fast orchestrale Wand durch die Frequenzen. Zwischen ihren vielschichtigen Arrangements über- zeugen die vier Musiker auch mit textlicher Mehr- dimensionalität. Ohne sich jemals in unnötiger Komplexität zu verheddern. Denn die Botschaft ist klar; Diese aktuelle Schräglage ist nicht zu akzeptieren. »This Is What The World Needs« ist ein Album, das die Realität nicht unkommentiert abpaust, sondern formen will. In dem ekstatisch Tanzen und blanke Wut im Bauch koexistieren. Dessen Kern aber immer ein Schimmer Hoffnung ist. Und den bringen Hearts Hearts 2024 live auf die Bühne. Mittwoch, 27. November 2024 MUZclub Einlass 20 Uhr Eintritt: 9,- EUR (VVK zzgl. Gebühr) www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Mi 27.11.24Ticket
20:30 Uhr -
John Garner | live im MUZclub
Nürnberg | MUZclub
Do 28.11.24Ticket
19:30 Uhr -
Mittwochskonzert | Die Nowak und die Leute aus der Raucherpause
MUZ Mittwochskonzert Die Nowak und die Leute aus der Raucherpause Eine regennasse Großstadt. Die Nowak und die Leute aus der Raucherpause betreten die nebelverhangene Bühne des schrillsten und abgeranztesten Clubs am Kiez. Ein kurzer Augenaufschlag und Nowaks messerscharfer Blick verwandelt selbst ein Publikum wildgewordener Ganoven zu brav zuhörenden Lämmchen. Gleich einer Diva der Goldenen Zwanziger schmettert sie in die Tasten. Ihre Stimme klingt nach heißem Glühwein auf Seidenpyjama. Sie sind jetzt irritiert? Umso besser. Zusammen mit Natasha Zaychenko am Kontrabass, Daniel »Rändl« Randlkofer an der Gitarre und am Banjo und Daniel »Ricky« Treimer am Schlagzeug, verwandelt sie Schottergärten in Blumenwiesen, heilt altes Liebesleid und holt Euch Träumer endlich aus dem Neverland ab. Mit einem schmerzhaften Biss in den Verstand schneidet ihre Musik wie eine klingende Kettensäge durch den Dschungel der Konsumgesellschaft und deckt die Wahrheit über den Zustand unserer Welt auf. Ihre Melodien zwischen Chanson, Punk, Pop und Indie schleudern Blitze in Eure Herzen und lassen Euch mit zitternden Knien zurück, bereit für mehr... Die Nowak ist anders, eigenwillig und ein bisschen verschroben, aber das ist es, was ihre Musik so faszinierend macht. Wenn sie auf der Bühne steht, kann man nicht anders, als sich von ihrer Energie und ihrem Charisma mitreißen zu lassen. »Die Nowak. Sowas gibt's nicht nochmal. Das ist eine unfassbare Stimme mit irren Texten und eigentlich hat das, was sie macht nirgendwo wirklich Platz, aber alle müssen es hören. [...] Eine große Meisterin des Chanson.« Fiva alias Nina Sonnenberg (FM4) https://www.dienowak.de https://www.instagram.com/dienowak https://open.spotify.com/artist/7nWGrWRHJzdwXoeTlIZY4B?si=kDH3covXRv-3F-NDxIxeDQ Mittwoch, 11. Dezember 2024 MUZclub Einlass: 20 Uhr Eintritt: 9,- EUR (VVK zzgl. Gebühren) Tickets: Veranstaltet von Musikzentrale Nürnberg www.musikzentrale.com
Nürnberg | MUZclub
Mi 11.12.24Ticket
20:30 Uhr