Ausflugstipps

Sonne, Wolken, Regen? Unsere Ausflugstipps für alle Wetterlagen

Wenn die Wetterlage unsicher ist, sind es meist auch die Ausflugspläne. Damit diese nicht ins Wasser fallen, haben wir Tipps für alle Wetterlagen zusammengetragen.

Zum x-ten Mal die Wetter-App checken und zwischendurch ein sorgenvoller Blick aus dem Fenster: Das Wochenende naht, die Familie will was unternehmen, doch das Wetter gibt sich launisch. Und nun? Keine Panik. Mit unseren Tipps für alle Wetterlagen.

Bei Sonne...

Die Kinder hängen sowieso viel zu viel vor dem Fernseher oder kleben am Smartphone? Dann ist bei Sonne klar: Der Nachwuchs muss dringend gelüftet werden. Gerade im Herbst, wenn es gilt, die letzten warmen Tage zu genießen, bieten sich Naturlehrpfade und Erlebniswege, Tiergehege und Freizeitparks an.

Themenwege: Unsere redaktionsinternen Favoriten sind breit gestreut. Im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft sind der Zauberweg Todtnau am Hasenhorn sowie in Bernau der Zauberwaldpfad. Gleich eine ganze Vielfalt an tollen Themenwegen gibt es im Schuttertal in der Ortenau: Egal, ob der Waldspielweg, der Geroldsecker Burgpfad oder der Bettelweg – sie alle bieten Abwechslung für die Kinder und tolle Ausblicke und Natur für die Eltern. Hoch hinaus geht es auf dem Wichtelpfad am Feldberg.

Freizeitparks und Tiergehege: Für alle, die Action suchen, ist der Europa-Park die erste Adresse. Wer zwar ein bisschen Kitzel, aber mehr Naturerlebnis sucht, wird im Steinwasenpark Oberried fündig. Tierische Begegnungen ermöglicht besonders der Vogelpark Steinen: Hautnah erleben dort Kinder wie Erwachsene die Berberaffen bei der Fütterung sowie Falken, Geier und Adler bei den moderierten Flugshows. Wem das eine Nummer zu groß ist, der kann in der begehbaren Voliere Sittiche auf die Hand hüpfen lassen. Weitere Optionen: Schwarzwaldzoo Waldkirch, Stadtpark Lahr, Mundenhof Freiburg.

Bei Regen...

Erlebnisbäder: Es schüttet, ist zugig und kalt, aber im Herbst liegt der Schnee noch in weiter Ferne? Dann heißt es ab ins Warme. Für erlebnishungrige Wasserratten, Nixen und Co. eignen sich Bäder wie das Galaxy im Badeparadies Titisee oder das Laguna in Weil am Rhein.

Escape Rooms: Sich als Familie gemeinsam freiwillig in einen Raum sperren lassen, um sich dann wieder freizuknobeln, das ist das Grundprinzip von Escape Rooms. Toll: Die Familie muss als Team zusammenarbeiten. Eine Übersicht von fünf Anbietern zeigt die Seite http://www.escaperooms-suedbaden.de

Indoor-Spielplätze: Die Kinder toben sich aus, während die Eltern ein wenig Zeitung lesen und Kaffee trinken können, so das Konzept der inzwischen höchst zahlreichen Indoor-Spielplätze in der Region. In Freiburg, Emmendingen, Weil am Rhein, Neuenburg und vielen anderen Orten gibt es solche Hallen. In Zell im Wiesental ist ein ganzes Großangebot daraus geworden. Unter dem Titel Spassi-Freizeitpark sind ein Kinderland, eine Lasertagarena, ein Gastronomie- und Eventbereich sowie eine Minigolfanlage mit Schönwettergarantie vereint.

Kletterangebote: Nervenkitzel, Erfolgserlebnis und Glückshormone versprechen die Kletter- und Boulderhallen Kindern wie Erwachsenen. Und das ist das Schöne daran: Nicht nur die Kinder haben ihren Spaß, sondern auch die Eltern können aktiv werden. Besonders einfach beim sogenannten Bouldern, das ist das Klettern in Absprunghöhe ohne Seil und Klettergurt. Einfach Schuhe leihen und ran an die Wand – klappt’s mal nicht, landet man auf dicken Matten.

Bowling: Wochenends einfach nur ’ne ruhige Kugel schieben? Nix da. Schließlich will man beim Bowling doch der Sieger sein und mit Schmackes alle Neune purzeln sehen. Strike!
von rov
am Mo, 24. September 2018 um 00:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse