Mörderjagd und Ziegentour
Tipps fürs Wochenende
Ungersheim
Altes Handwerk
Im Écomusée d’Alsace lassen sich die Handwerker des Museums – Stellmacher, Schmied und Sattler – über die Schulter schauen. Sie stellen aus Holz, Eisen und Leder das Geschirr für die Tiere, die bei der Feldarbeit eingesetzt werden, und Kunsthandwerk her.
Termin: So, 13. Mai, 10-18 Uhr, Écomusée d’Alsace, Eintritt: 10-15 Euro
Müllheim
Auf Mörderjagd
Für belesene Hobbydetektive bietet die Stadt Müllheim eine etwas andere Stadtführung: Auf die Spuren des Verbrechens begeben sich die Teilnehmer unter der Leitung von Schauspieler Martin Lunz. Sie besuchen die Schauplätze des Krimis "In Müllheim uffm Wiiwegli – das Ende der Reblaus" von Harald Rudolf aufsuchen. Vielleicht finden sie ja eine heiße Spur.
Termin: Fr, 11. Mai, 16-18.30 Uhr, Touristinfo, Ticket 12 Euro, weitere Termine: http://mehr.bz/moejagd18
Teningen
Ziegenwanderung
Wandern, schlemmen und Ziegen streicheln: Gästeführerin Monika Reinbold, besser bekannt als Burgfräulein Landeck, führt auf einer Wanderung rund um die Burg Landeck – mit Ziegenbegleitung inklusive. Unterwegs gibt es Getränke und Ziegenkäsehäppchen für die Teilnehmer. Gevespert wird gemeinsam in einem idyllisch gelegenen Bauernhof.
Termin: Sa, 12. Mai, 14-19.30 Uhr, Burg Landeck, 35 Euro, Anmeldung Tel. 07641/937185 oder burgfraeulein@brigitte-von-landeck.de, weitere Führungen: http://mehr.bz/burglandeck von bz
am
Fr, 11. Mai 2018