House & Techno

Tobias Thomas im Mudd Club in Straßburg

Tobias Thomas von Kompakt Records spielt im Mudd Club in Straßburg.

Von Offenburg aus über Köln in die ganze Welt: Der Name Tobias Thomas ist untrennbar mit der Kölner Techno-Institution Kompakt Records verbunden. Am Samstag kommt er für ein DJ-Set in den Mudd Club nach Straßburg.


Kompakt Records besteht seit über 20 Jahren. Hervorgegangen sind Plattenlabel und -laden sowie der Vertrieb aus dem Plattenladen Delirium, 1993 von unter anderem Wolfgang Voigt und Jörg Burger gegründet. Von Anfang an mit dabei ist Tobias Thomas, der zu Beginn der 90er Jahre mit Michael Mayer, Mitinhaber von Kompakt Records, aus Offenburg nach Köln gezogen ist. Thomas, Discjockey und Produzent seit etwa 1990, kümmert sich heute, nach Stationen als Redakteur beim Musikmagazin Spex und Programmleiter des Kölner Musikfestivals c/o pop, um das Künstlermanagement bei Kompakt Records.

Dass Label und Vertrieb immer noch bestehen, sei auf die Kölner Mentalität zurückzuführen, so der 46-Jährige. "Echte Fründe ston zesamme", sagt er in Kölner Mundart. "Wir fühlen uns sozial verpflichtet und halten zusammen. Bei uns herrscht eine Freundschaft und Verbundenheit, die einfach sehr eng ist, ohne dass immer nur pure Harmonie herrscht."

Eine Art sozialer Kitt bildet das Mittagessen, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Kompakt gemeinsam einnehmen. "Gesundes, vegetarisches Brainfood" wird serviert, wie es Labelgründer Wolfgang Voigt in einem Interview einmal gesagt hat. Am Tag des Gesprächs mit Tobias Thomas war es ein mit roter Beete versetzter Semmelknödel, Pilzsauce und Salat. Leichte, aber trotzdem nahrhafte Kost. Sicher auch eine gute Grundlage für die Party am Samstag.

Termin: Straßburg, Tobias Thomas,
Mudd Club, Sa, 18. Feb., 23 Uhr

von Bernhard Amelung
am Fr, 17. Februar 2017


Badens beste Erlebnisse