Rock

Tom Liwa tritt in Ottersweier und in Freiburg auf

Tom Liwa tritt in Ottersweier und in Freiburg auf.

Es ist fünf Jahre her, da wollte Tom Liwa Musik höchstens noch im privaten Rahmen machen. So weit ist es dann doch nicht gekommen. Nach einem weiteren Album mit den Flowerpornoes, das 2015 erschien, hat der Musiker aus Duisburg die Platte "Ganz normale Songs" veröffentlicht, deren Lieder er nun in Ottersweier im Kreis Rastatt und in Freiburg vorstellt.

Was ist heut noch normal? Und was bedeutet das eigentlich – normal? Zu vergleichen, was früher normal war, also von der Mehrheit toleriert wurde und wo die roten Linien heute sind – das führt nur zum Irrewerden an der Gegenwart.

Weil das auch nicht weiter hilft, ein Vorschlag zur Güte: Normal sollte sein, was die Welt immer zusammenhielt und was die Basis des Lebens ist, sofern einem dasselbe und die Welt nicht komplett um die Ohren fliegen sollen. Am Ende läuft das alles auf Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit raus. Egal, ob befreundet oder verwandt, verliebt oder entliebt, ganz nah oder fremd geworden – ich und du, wir und die. Daraus ergibt sich dann der ganze Rest, das Gute genauso wie das Schlechte, im Kleinen wie im Großen und in allen Abstufungen noch dazu.

In diesem Sinne sind das "Ganz normale Songs", die Tom Liwa vor einer Woche veröffentlicht hat. Die Fotos dazu zeigen ihn zwischen Waschmaschine und Wauzi. Links liegt der Säugling, in der Mitte er, der mittlerweile 56 Jahre alte Mann, neben sich die Gitarre, das Werkzeug und die Waffe des Liedermachers, je nachdem, wie sie und er gestimmt sind, und was gerade so anliegt oder danach verlangt, vertont und besungen zu werden.

Vom Privaten zum Philosophischen oder Politischen ist es da manchmal nur ein Zeilensprung. Und die Musik? Im Prinzip alles, was Indie-Rocker von der grundlegenden Band Velvet Underground gelernt haben. Deren Schönheit des Kargen und die Magie der Monotonie rundet Liwa mit Soul, Bar-Jazz, Country und Pop ab. Eine wunderbare Platte für alle, die ihren Frieden mit dem Leben gemacht, ohne sich damit abgefunden zu haben.

In Freiburg ist Tom Liwa übrigens sein eigenes Vor-Vor-Programm. Bevor das Konzert beginnt, das wiederum der Augsburger Liedermacher Raphael Kestler eröffnet, gibt es einen Film zu sehen. "Die Teile, die ich zu teilen bereit bin. Ein Jahr mit Tom Liwa" heißt die Doku von Peter Brößner und Simon Langemann. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.

Termine: Sa, 21. April, Ottersweier, Grüner Baum (Ortsteil Hatzenweier), 20.30 Uhr;
So, 22. April, Freiburg, Swamp
(18 Uhr Film, 19.30 Uhr Konzert)
von Peter Disch
am Fr, 20. April 2018

Badens beste Erlebnisse