Bubble Soccer, Hindernisbillard & Co

Ungewöhnlicher Ballsport

Mit einem Ball lässt sich Erstaunliches anstellen – Tipps für ungewöhnliche Erlebnisse.

Das Runde muss ins Eckige, so heißt es beim Fußball ganz einfach. Dass man mit einem kleinen oder großen Ball aber auch noch ganz andere Sachen machen kann, zeigt sich bei diesen ungewöhnlichen Ballsportarten in der Region.

FussballGolf

Man nehme eine große Wiese, einen Ball zum Kicken und denke sich viele schöne, fiese Hindernisse aus – und los geht’s. Im Soccerpark Ortenau wurde genau das verwirklicht. Mal muss der Ball durch Holzgatter bugsiert oder auf einer klassischen Golfbahn entlanggekickt und eingelocht werden, ein anderes Mal muss er in einem Betontrog versenkt oder um Felsen herum geschossen werden. An allen 18 Stationen gilt: Je weniger Ballberührungen dafür nötig sind, desto näher kommt man dem Sieg.

Pit-Pat

Als wäre es für Ungeübte nicht schon knifflig genug, eine Billardkugel mit dem Queue in ein Loch zu treffen, hat man sich in einer Halle bei Denzlingen noch Schwierigeres einfallen lassen. Beim Pit-Pat, einer Art Hindernisbillard auf Tischen, müssen die Teilnehmer die neonfarbene Kugel im Schwarzlicht über psychedelische Hindernisse stoßen und mit möglichst wenigen Zügen ins Ziel bugsieren.

In Dörlinbach im Schuttertal gibt es ebenfalls eine Pit-Pat-Anlage, ohne Schwarzlicht, aber dafür im Freien an der frischen Luft.

Abenteuer-Minigolf

Den kleinen Golfball einfach nur auf einer Betonbahn am Zylinder vorbei einlochen? Nett, aber auch irgendwie Pillepalle. Deshalb gibt es inzwischen vielerorts Anlagen, auf denen Abenteuer-Minigolf gespielt werden kann. Durch Mühlräder, übers Wasser hinweg, durch Tunnel, über Mauern, zwischen Kuhfladen hindurch oder auf Wackelbrücken entlang. Eine echte Herausforderung für Jung und Alt.

Anlagen mit ungewöhnlichen Hindernissen finden sich in Oberharmersbach, Bad Bellingen, Bad Krozingen, am Titisee und in der Golf- und Freizeitwelt Hochrhein.

Und wenn es regnet, dann gibt es auch noch die Indoor-Schwarzlicht-Minigolfanlagen in Mulhouse und in Denzlingen.

Downhill Zorbing

Wie wäre es mit einem Perspektivwechsel? Statt Bälle zu kicken, zu schießen oder einzulochen, können Abenteuerlustige auch IN einen großen aufblasbaren Ball hineinschlüpfen und sich darin einen Hügel hinunterkugeln. Dabei steht die Welt dann im wahrsten Sinne des Wortes Kopf. Möglich ist das zum Beispiel in Titisee-Neustadt.

Bubble Soccer & Dart

Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern in einen aufblasbaren Gummiball und dann wird gekickt. So in etwa lässt sich Bubble Soccer beschreiben wie es etwa vom Bubble Soccer Verein Freiburg angeboten wird. Dort kann man auch Fußball-Dart spielen, in dem man mit Klett-Fußbällen auf eine riesige, drei Meter hohe aufblasbare Dartscheibe schießt. Und mit etwas Glück und Geschick bleibt der Ball in der Mitte hängen.
von rov
am Mo, 25. September 2017

Badens beste Erlebnisse