Urlaub auf zwei Rädern

Mit Kind und Kegel auf dem Fahrrad unterwegs im Süden des Landes .

ür Eltern und Kinder In Baden-Württemberg gibt es viele Möglichkeiten, sich in den Sommerferien auf den Sattel zu schwingen. Eine Auswahl.

Bähnle-Radweg
Im Schwarzwald trainieren Radsportler für ihre Wettkämpfe, doch Eltern mit jüngeren Kindern finden im bergigen Terrain auch gemütliche Routen. Ausflügler müssen auf dem rund 26 Kilometer langen Bähnle-Radweg im Hochschwarzwald nur wenige Höhenmeter überwinden. Der Radweg verläuft zu einem Gutteil auf einer historischen Bahntrasse – mit weiten Kurven, langen Geraden und dem schönen Klausenbach-Viadukt. Er verbindet Titisee-Neustadt mit Bonndorf und bietet unterwegs tolle Aussichten auf die Wutachschlucht und die Gutachbrücke.

Tour de Murg
Dass es im Schwarzwald hoch hinausgeht, können sich Familien zunutze machen: Wo ein Weg bergauf führt, kann man auch bequem bergab radeln. Eine Möglichkeit ist die rund 67 Kilometer lange Tour de Murg, die von Freudenstadt und Baiersbronn bis nach Rastatt reicht. Dort kann man es rollen lassen – und genießen: die schöne Landschaft des Tals und die vielen Bade- und Grillplätze am Fluss. Sollte man darüber die Zeit vergessen, ist auch das kein Problem: Vielerorts können Radler auf die Bahn umsteigen und sich ein Stück vorwärts oder zurück in den Ferienort bringen lassen.

Kinzigtal-Radweg
Dasselbe gilt auch für den gut 90 Kilometer langen Kinzigtal-Radweg, der Freudenstadt mit Offenburg verbindet: Der Fluss ist immer nah, die Täler des Schwarzwalds sind beeindruckend und die Ausflügler können unterwegs an vielen Punkten samt ihren Rädern in die S-Bahn steigen.

Am Kinzigtal-Radweg liegt auch der familienfreundliche Ferienort Loßburg. Von dort aus können große und kleine Biker gemeinsam zu einer weiteren gemütlichen Familientour aufbrechen: Ein Rundfahrt führt vorbei an etlichen ebenso traditionellen wie malerischen Bauernhöfen. Außerdem bietet die Tourist-Information Loßburg in regelmäßigen Abständen begleitete E-Bike-Touren an, die auch für Familien geeignet sind. Leihräder stehen zur Verfügung.
Tour St. Georgen
Mit der Tour St. Georgen finden Eltern mit jüngeren Kindern eine Strecke, die nicht zu anspruchsvoll ist: Die Radler sind auf rund 16 aussichtsreichen Kilometern rund um den Röhlinwald unterwegs.

Bodensee-Radweg
Mit bester Aussicht aufs Wasser und die Berge, vielen Bademöglichkeiten und hübschen Städten zählt der Bodensee-Radweg zu den beliebtesten in Deutschland. Für Eltern mit Kindern eignet er sich besonders, da man je nach Kondition und Alter eine passende Etappe aussuchen kann. Fähren und Bahn ermöglichen auch kürzere Rundtouren. Als Startpunkt bieten sich mit Immenstaad, Überlingen und Ailingen an. Räder, Anhänger, Radsitze und Helme gibt es in allen Orten an Verleihstationen.

von BZ
am Sa, 22. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse