VHS-Geschäfststelle Neustadt

  • Sebastian-Kneipp-Anlage 2
  • 79822 Titisee-Neustadt
  • Tel.: 07651 1363
Zum Routenplaner

VHS-Geschäfststelle Neustadt: Alle Termine

  • Vortrag von Historiker Detlef Herbner In den frühen Morgenstunden des 6. April 1817 zerstörte ein Großbrand weite Teile des damaligen Stadtgebiets. Doch was für die einen »der beste und vorzüglichste Teil des Ortes« war, waren für andere Berichterstatter »lauter altmodische Holzhütten«, die » in Zeit drei Stunden zu einem Aschenhaufen verwandelt wurden«. Es wird in diesem Vortrag zu klären sein, wer der Wahrheit wohl näher kam. Gut nur, dass, wie durch ein Wunder keine Menschenleben zu beklagen waren. Doch die Feuerkatastrophe bietet auch einen Einblick in das Funktionieren von Brandschutz und Brandbekämpfung im regionalen Raum vor 200 Jahren. Besonderes Augenmerk liegt aber auch darauf, wie der Wiederaufbaubemeistert wurde und dass der Stadtbrand vor 200 eine Zäsur für die weitere Stadtentwicklung war, die bis in die Gegenwart reicht.

    Titisee-Neustadt | VHS-Geschäfststelle Neustadt

    Do 30.03.17
    19:30 Uhr
    Feurio! - Neustadts Stadtbrand vor 200 Jahren

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse