Bühne

Vier Bühnentipps für Basel, Freiburg und Offenburg

offenburg

Mathias Richling

Auf Einladung des Vereins Rheinkultur gastiert Mathias Richling mit "Richling und 2084" in Offenburg. Darin fragt der Kabarettist etwa: In welchen Abgrund führen uns die Machtbesessenen dieser Erde wie Trump, Putin oder Erdogan, die mit der atomaren Zertrümmerung aller demokratischen Werte begonnen haben?

Termin: Fr, 5. April, Reithalle, 20 Uhr

Freiburg

Jan Philipp Zymny

"How to human?" heißt das aktuelle, Programm des Stand-up-Komikers und Poetry Slammers Jan Philpp Zymny (Bild). Darin beschreibt er, wie es ist, Mensch zu sein – und schaut darauf, wie es wäre, ein Roboter zu sein.
Termin: Sa, 6. April, Vorderhaus, 20 Uhr

Offenburg

Zweimal Meer

Das N.N.Theater Köln gastiert mit einer ungewöhnlichen Kombination: Jules Vernes Abenteuerklassiker "20 000 Meilen unter dem Meer" wird verbunden mit Shakespeares melancholischem Bühnenmärchen "Der Sturm" – zu einem Seestück.
Termin: Mi, 10. April, Oberrheinhalle,
20 Uhr

BAsel

Yerma

Die slowenische Regisseurin Mateja Koleznik stellt sich erstmals in der Schweiz vor. Sie inszeniert Federico Garcia Lorcas "tragisches Gedicht" "Yerma", in dem es um eine Frau geht, deren unbedingter Wille zur Mutterschaft sie in tiefste Verzweiflung treibt.
Termin: Premiere: Do, 11.April, Theater, Kleine Bühne, 20 Uhr
von bz
am Fr, 05. April 2019

Badens beste Erlebnisse