Vocalensemble im Münster

Am Sonntag wird Rossinis "Petite Messe solennelle" aufgeführt.

BREISACH. Am Sonntag, 15. Oktober, 18 Uhr, führt das Breisacher Vocalensemble unter der Leitung von Ludwig Kleber die "Petite Messe solennelle" von Gioacchino Rossini im Münster in Breisach auf.

Die "Petite Messe solennelle" ist laut Kleber "unzweifelhaft einer der Höhepunkte seines (Rossinis) Spätwerks". Sie entstand 1863 in Paris als Auftragswerk für den Comte Alexis-Pillet und seine Gattin, der die Messe auch gewidmet ist. Die Uraufführung fand 1864 in Kleinstbesetzung statt mit acht Chorsängern, vier Solisten, Klavier und Harmonium. Aber auch mit größerem Chor war sie ein großer Erfolg. Obwohl Rossini die Originalbesetzung bevorzugte, schrieb er auf Drängen seiner Zuhörer auch eine Orchesterfassung.

Das Breisacher Vocalensemble wird bei diesem Konzert ähnlich der Originalfassung von Almut Ernst (Ihringen) am Flügel und Aleksandar Aleksandrovic (Freiburg) am Akkordeon begleitet. Sylwia Olszynska (Krakau) übernimmt die Sopransolopartie. Sie hatte schon beim Brahms-Requiem im vergangenen Herbst in Ihringen und auch bei der Chorreise in Krakau und Oswiecim im Januar die Sopransoli gesungen. Die Altistin und der Bass kommen ebenfalls aus Krakau: Wiktoria Zawistowska und Stanislaw Duda. Den Tenorpart übernimmt Eduard Wagner (Freiburg).

Rossini, ein Meister der Ironie, bezeichnete diese "kleine, feierliche Messe" als seine "letzte, altersbedingte Todsünde". Er sei für die komische Oper geboren, das wisse er (Gott) wohl, kommentierte er dazu in direkter Ansprache an Gott. Und so finden sich in dieser Messe zahlreiche Elemente unterschiedlichster Genres und Stilrichtungen wieder. Nach einer Fuge im Sinne Bachs im Gloria ertönen Walzerklänge, neben dramatischen Opernelementen findet sich auch ein Agnus Dei, das Rossinis tiefe Religiosität fühlen lässt.

Karten gibt es an der Abendkasse für 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Eine weitere Aufführung der Rossini-Messe findet am Samstag, 14. Oktober, 19 Uhr Ettenheim- Münster statt.
von bz
am Mi, 11. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse