Klassik

Vokalensemble Weil am Rhein bietet unter dem Motto "Jerusalem" in Weil-Haltingen, Lörrach und Möhlin Psalmvertonungen dar

Drei Aufführungen des Konzerts "Jerusalem!" in der Region mit dem Vokalensemble Weil am Rhein.

Unter dem Titel "Jerusalem!" singt das Vokalensemble Weil am Rhein unter der stimmlichen und musikalischen Leitung von Silke Marchfeld noch einmal Psalmvertonungen von Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Dvorak, Brahms und Liszt. Am Flügel begleitet Miguel Pisonero. Harald Schopferer trägt passende Texte vor. Zu drei Konzerten bringt das heutige Frauenensemble wenig bekannte Psalmoriginalvertonungen zum Klingen: am Freitag, 22. Februar, 19 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche Lörrach, am Samstag, 23. Februar, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche Wollbach (bei Kandern) und am Sonntag, 24. Februar, 17 Uhr in der reformierten Kirche Möhlin (Schweiz).

Unter anderem werden dargeboten von Felix Mendelssohn Bartholdy "Jerusalem!" aus Paulus op, "Hebe deine Augen auf zu den Bergen" aus Elias, "Ich harrete des Herrn" aus Lobgesang, "Laudate pueri" und aus dem 66. Psalm, "Jauchzet Gott, alle Lande" und "Gelobet sei Gott", von Antonin Dvorak den 23., 55. und 119. Psalm aus "Biblische Lieder", sowie von Johannes Brahms der 13. Psalm "Herr, wie lange willst du mein so gar vergessen". Die Texte stammen unter anderem von Wolfgang Borchert, Hilde Domin und Ernst Ginsberg sowie aus dem Musical "Hair".

Miguel Pisonero stammt aus Toledo (Spanien), wo er schon früh seinen ersten Klavierunterricht erhielt. In dieser Zeit studierte er bei Alejandro Muñoz Argany und gewann einige Preise bei dem Wettbewerb Jacinto Guerrero und Río Órbigo. Regelmässig und über längere Perioden nahm er Unterricht bei den Lehrern Imre Rohmann (Mozarteum Salzburg) und Sebastian Risler (Conservatoire Supérieur de Genève), und drei Jahre bei der georgieschen Pianistin Nino Kereselidzde.

In den letzten vier Jahren hat er an der Musikakademie Basel bei Claudio Martínez Mehner und Tobias Schabenberger studiert. Beide sind jetzt der größte Einfluss für die Entwicklung seines Klavierspiels. Miguel interessiert sich sehr für zeitgenössische Musik und wurde mehrmals von verschiedenen Ensembles in der Schweiz eingeladen wie zum Beispiel NeuverBand, Berner Symphonieorchester und Diagonal Ensemble.

Miguel Pisonero hat mit renommierten Dirigenten wie Peter Eötvös oder Heinz Holliger gearbeitet. Pisonero spezialisiert sich in den Bereichen Kammermusik und Korrepetition. Zusammen mit dem spanischen Geiger Alfonso Aldeanueva haben sie den ersten Preis in dem Nationalen Kammermusikwettbewerb von Puertollano gewonnen. Als Korrepetitor begleitet er aktiv verschiedene Gesangskurse wie zum Beispiel die der Altistin Silke Marchfeld oder die der Sopranistin Kim Bartlett.
von BZ/Foto: Andrea Giger
am Di, 19. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse