VORTRÄGE

E-Mobilität

Im Rahmen der Reihe "Kultur in der Mühle" des Markgräfler Museums geht es in einer Vortragsveranstaltung am Dienstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr in der Frick-Mühle, Gerbergasse 72/74, in Müllheim in Zusammenarbeit mit der Bürgerenergie Südbaden um das Thema "E-Mobilität, in der Luft, zu Wasser und auf dem Lande gestern, heute und – vielleicht – morgen". Der Referent, Diplom Ingenieur Armin Bäuerle, Steinbeis Institut, wird kritische Überlegungen und Erwartungen zur E-Mobilität präsentieren.

Die Themen Energie und Mobilität gehören angesichts des Klimawandels und der Verknappung der fossilen Energieträger zu den bedeutsamsten Trends des 21. Jahrhunderts und sind untrennbar miteinander verbunden. In diesem Zusammenhang spielt die Elektromobilität im ökologischen wie auch ökonomischen Kontext als Problemlöser eine herausragende Rolle. Hohe Erwartungen werden dabei auf neue Formen und innovative technische Inhalte der Mobilität gesetzt, insbesondere auf die Elektromobilität. Diese ist ein zentrales Elemente auf dem Weg zu einer zukunftsweisenden, umwelt- und klimafreundlichen sowie ressourcenschonenden Lebensweise. An den dazu erforderlichen Analysen, Verfahren und Technologien arbeiten weltweit Zehntausende von Designern und Ingenieuren. Der Vortrag gewährt einen Blick in die industriellen Visionen und Zukunftsplanungen bei der Gestaltung sowie der Forschung und Entwicklung und öffnet dabei ein farbiges Kaleidoskop aufregender und hoch ästhetischer Gestaltung von elektrisch mobilen Geräten und Fahrzeugen auf dem Lande, dem Wasser und in der Luft.

Weitere Informationen zur BEGS, Marktstraße 1-3, Müllheim, gibt es unter Tel. 07631/9 36 08 26 und http://www.buerger-energie-suedbaden.de
von bz
am Sa, 11. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse