Familienausflug

Waldkircher Zoo vor dem Saisonstart

Schwarzwaldzoo braucht einen neuen Spielplatz und freut sich über Helfer bei der Zooputzete

Bevor der Schwarzwaldzoo ab Freitag, 1. März, seine Tore wieder für Besucher öffnet, lädt der Freundeskreis Schwarzwaldzoo an den beiden kommenden Samstagen, 16. und am 23. Februar, zu einer Zooputzete ein und bittet die Bevölkerung um tatkräftige Mithilfe. Des weiteren sammelt der Freundeskreis Schwarzwaldzoo Spenden für die Erneuerung des Spielplatzes.

Volieren gebaut, Spielzeuge instandgesetzt

Während der Wintermonate hat sich im Schwarzwaldzoo wieder viel getan: Wie der Verein mitteilt, wurden Gehege, Volieren und Terrarien für die kommende Saison hergerichtet oder umgebaut und einige Spielgeräte in der Spielarena instandgesetzt, wie das Karussell, das Hüpfkissen und der große Sandkasten. Erneuert wurde auch die beliebte Vogelnestschaukel. Der Kletterturm mit Rutsche habe jedoch abgebaut werden müssen, da er nicht mehr den Vorschriften entspreche. Er soll dieses Jahr durch einen neuen mit mehr Spielmöglichkeiten ersetzt werden. Zudem soll der Sandkasten besser beschattet werden. Die Spielarena im Schwarzwaldzoo ist für Kinder eine Attraktion und für das Familienangebot wichtig. Die Sanierung der Spielarena kostet nach Angaben des Freundeskreises Schwarzwaldzoo etwa 70 000 Euro. Da die Finanzierung der neuen Spielgeräte das Budget des Vereins übersteigt, bittet er die Bevölkerung um Spenden.

Mandarinenten und Perleidechsen

Für Kinder, die vielleicht nicht ganz so viel Spaß an der Fasnacht haben, bietet sich durch den Saisonstart ab 1. März ein Besuch im Schwarzwaldzoo als Alternative an. Neu ist beispielsweise das Gehege für die Mandarinenten. Das daneben liegende Terrarium mit den Perleidechsen wurde so umgebaut, dass sie nun besser sichtbar sind.

Zooputzete: Die Zooputzete startet am 16. und am 23. Februar jeweils um 9 Uhr. Treffpunkt ist am Eingang. Getränke und ein Vesper wird gestellt. Um 16 Uhr wird Feierabend gemacht. Der Freundeskreis freut sich auf viele Helfer.

Spenden: Wer den Freundeskreis Schwarzwaldzoo bei der Finanzierung der Spielgeräte unterstützen will, kann unter dem Stichwort "Spielarena" auf das Konto DE68 6805 0101 0023 0087 73 bei der Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau (FRSPDE66XXX) spenden.

Mehr Infos unter www.schwarzwaldzoo.de
von BZ
am Mi, 13. Februar 2019 um 15:53 Uhr

Badens beste Erlebnisse