Wasserschloss

  • Hinter dem Schloss 1
  • 74906 Bad Rappenau
Zum Routenplaner

Wasserschloss: Alle Termine

  • Patrick Siben und seine STUTTGARTER SALONIKER stellen den Frühling wie er grünt und blüht in den Mittelpunkt des Programmes. Kapellmeister und Salonorchester vereinen eine überwältigende Bandbreite an Kompositionen von Romantik, Oper und Operette, Walzer, Chanson und Filmmusik bis hin zu Early Jazz in einem Konzert. Ob Edvard Griegs zartes »An den Frühling, Mendelssohns heiteres «Frühlings-Lied», Dvoraks kleine Frühlingsweise, die «Humoreske», mit augenzwinkernder Noblesse oder der sehnsuchtsvolle Nachklang von Carusos Stimme in Leoncavallos «Mattinata (Frühlingserwachen): mit kammermusikalischer Intensität im Zusammenspiel und stilistischer Raffinesse gelingt den Stuttgarter Salonikern eine ergreifende Schau auf diese hochromantische Musik. Letzte Reste von Frühjahrsmüdigkeit werden in der zweiten Konzerthälfte mit Schlagern aus dem Berlin der Verrrückten Zwanziger und frechem Swing aus Amerika hinweggefegt: bekannte Melodien, wie sie einst durch die Comedian Harmonists weltberühmt wurden und Ragtimes von Scott Joplin machen Stimmung. Eingerahmt ist diese Vielfalt von den zwei Frühlings-Walzern der Walzerkönige Johann Strauss jun. und Émile Waldteufel, Frühlingsstimmen und Frühlingskinder, die beide ihre einzigartige Beziehung zum Frühling offenbaren. Mit unverwechselbarem Charme und Witz führt Kapellmeister Patrick Siben durch das Programm und in der Pause gibt es einen spritzigen Sekt.

    Bad Rappenau | Wasserschloss

    So 06.05.18
    16 Uhr
    Ticket
    Frühlingskonzert
  • Ein Herbstkonzert mit beschwingten Melodien aus der Jugendstilzeit. Im Saloniker-Herbstprogramm stellt Patrick Siben die Freude über die Früchte des Jahres und den Genuß mit allen Sinnen in den Mittelpunkt. Mit »Wein, Weib, Gesang« von Johann Strauss und »Herbstweisen« von Emile Waldteufel hat Kapellmeister Patrick Siben ein furioses Programm entwickelt, das hervorragend in die Pfalz paßt. An dem malerischen Orten, an denen früher Wein genossen wurde, dort, wo Freudenfeste über reiche Ernte gefeiert und Tränen über mißratene Jahrgänge vergossen wurden, spielen die Saloniker auf und lassen das Konzert zur sangesfreudigen Kerwestimmung geraten. Eine seltene Gelegenheit für´s Publikum, in der zweiten Programmhälfte Wein- und Kelterlieder mitzusingen. Konzertante Salonmusik vom Feinsten ist der Garant für aussergewöhnliche Konzerte und ein begeistertes Publikum. Patrick Siben führt mit unverwechselbarem Charme und Witz seine STUTTGARTER SALONIKER durch ein atemberaubend vielfältiges Programm, das von der klassischen Konzert-Ouvertüre über die Operette, natürlich mit den traditionellen Strauss-Walzern bis hin zu Early Jazz und Swing reicht: perfekt gespielt und aufregend inszeniert! Der besondere Saloniker-Sound vereint solistisch-luftige Nuanciertheit und orchestrale Klangfülle, weil die Stuttgarter Saloniker prinzipiell »unplugged« - rein instrumental spielen. In der Pause gibt es frischen Zwiebelkuchen und Neuen Wein sowie Kaltgetränke.

    Bad Rappenau | Wasserschloss

    So 23.09.18
    16 Uhr
    Ticket
    Herbstkonzert

Badens beste Erlebnisse