Bildung

Weiterbildungsmesse am Hochrhein im Lörracher Burghof

Weiterbildungsmesse des Netzwerks für berufliche Fortbildung im Lörracher Burghof.

Die Arbeitswelt der Zukunft bedingt einen höheren Stellenwert der beruflichen Weiterbildung, so der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, in einer Pressemitteilung des BIBB vom 15. Februar dieses Jahres. Und weiter heißt es da: "In einer Arbeitswelt von morgen mit steigenden Datenmengen, kürzer werdenden Halbwertszeiten von Wissen sowie einer erhöhten Flexibilität am Arbeitsplatz ist berufliche Weiterbildung schon lange nicht mehr Kür, sondern Pflicht".
Der digitale Transformationsprozess, der Einsatz von Robotern sowie der wachsende Einfluss künstlicher Intelligenz sorge für bislang nicht gekannte strukturelle Verschiebungen in Arbeits- und Produktionsprozessen. Arbeiten und Lernen werden sich von Grund auf ändern. Das sind Schlagworte und Themen, die derzeit sowohl Arbeitnehmer und Arbeitsuchende als auch Unternehmen und Personalverantwortliche in der Region bewegen. Deswegen hat sich das Netzwerk für berufliche Fortbildung Hochrhein dazu entschlossen zu diesem Thema eine eigene Veranstaltung, aus Sicht der beruflichen Erwachsenenbildung, in der Region Hochrhein mit den Landkreisen Lörrach und Waldshut zu widmen.
Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Netzwerks für berufliche Fortbildung in Baden-Württemberg 2018 führt das Netzwerk Fortbildung Hochrhein unter dem Motto "Fachkraft werden und bleiben – Fachkräfte gewinnen und halten, - Lebenslanges Lernen in der Region" die Weiterbildungsmesse im Burghof in Lörrach durch. Am Donnerstag, 20. September, 14 bis 19.30 Uhr, kann man die vielfältigen Möglichkeiten in der Region Hochrhein kennenlernen, unterstützt mit Fachvorträgen, Expertengesprächen und Aktivitäten an den Ständen.
Die Messe bietet für jeden das entsprechende Forum in Form von Orientierungsberatung, Information, Bewerbungsmappencheck. Extenzgründerberatung, Spracheinstufungstests und Austausch. Auch kleine und mittelständische Unternehmen werden hier fündig, wenn sie auf der Suche nach Inhouse-Schulungen für die berufliche Entwicklung ihrer Angestellten sind. Grußworte bei der Eröffnung um 14 Uhr spricht die Schirmherrin, die Landrätin Marion Dammann.

Das Rahmenprogramm der Weiterbildungsmesse im Lörracher Burghof beinhaltet Fachvorträge (14.30 bis 15.15 Uhr von Professor Marco Wölfle, VWA Freiburg über "Wirkung der Digitalisierung auf Mitarbeiter, Kunden und Führungsmodelle", 15.20 bis 16.05 Uhr von Rudolf Kast, Freiburg die-Personalmanufaktur über "Neuvermessung der Führung; Führungsmodelle in digitalen Zeiten" und 16.10 bis 16.55 Uhr von Professor . Jörg von Garrel, SRH Fernhochschule – The Mobile University über "Der Mensch in einer digitalisierten Wirtschaft") und einen Workshop (17 bis 18.30 Uhr, mit Marc Buddensieg, LWP Trainer, Hannover "Arbeit, die zu mir passt – meine beruflichen Möglichkeiten systematisch entwickeln, überprüfen und umsetzen").
von BZ/Foto: dpa
am Mi, 19. September 2018

Badens beste Erlebnisse