Ausstellung im Markgräfler Museum

Winterbilder unter dem Titel "Kunst:Schnee" in Müllheim

Landschaftliche und dörfliche Szenen in Öl, Aquarell, Kohle und Kreide.

MÜLLHEIM. Passend zur kommenden Jahreszeit stellt das Markgräfler Museum Müllheim im Blankenhorn-Palais im erweiterten Foyer Winterbilder unter dem Titel "Kunst:Schnee" aus.

Die Museumsbesucher erwarten landschaftliche und dörfliche Szenen in Öl-, Aquarell-, Kohle-, Kreide- und Mischtechnik und mit unterschiedlicher Stilistik. Werke von Emil Bizer, Ludmilla von Arseniew, Marli Klein-Büskens, Werner Dietz, Thomas Egel, Fritz Fischer und anderen wurden ausgewählt.

Unter dem Motto "Rund um den Weihnachtsbaum" finden am 3., 10. und 17. Dezember, jeweils um 15 Uhr Lesungen mit Kaffee, Tee, Punsch und Weihnachtsgebäck statt. Traudl Daun-Leitner und Martina Riedlberger haben zum 1. Adventssonntag Geschichten und Texte über die Erfindung des Weihnachtsbaumes herausgesucht. Am 2. Adventssonntag geht es um die Historie des Christbaumschmucks und am 3. Adventssonntag um die Ursprünge des Weihnachtsliedes mit musikalischer Untermalung.

Zur Dämmerstunde im heimeligen Licht wird im weihnachtlich gestalteten Museumsfoyer ein Potpourri von Wissenswertem, Lustigem und Musikalischem rund um den Weihnachtsbaum geboten. Natürlich steht dort auch ein Weihnachtsbaum mit historischem Weihnachtsschmuck, und in Vitrinen sind weitere Beispiele für Weihnachtsschmuck aus früheren Zeiten aus einer Privatsammlung von Günther Lang zu bestaunen. Die Geschichten und Texte sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Familien mit Schulkindern geeignet. Der Eintritt inklusive Kaffee, Punsch und Plätzchen beträgt fünf Euro, für Mitglieder des Museumsvereins ermäßigt drei Euro. Im Eintrittsgeld ist natürlich auch der Rundgang durch das ganze Haus eingeschlossen.

Die Ausstellung von Bildern mit Schneemotiven aus dem eigenen Bestand des Museums ist von Sonntag, 26. November bis Montag, 26. Februar ist zu sehen.
von bz
am Mo, 20. November 2017

Badens beste Erlebnisse