Bauernhöfe, Winzer, Weindörfer

Wohnmobilführer Weinstraße

Mit dem Wohnmobil zu Bauernhöfen, Winzern und Weindörfern .

Der Wohnmobilboom hat auch eine Schattenseite: Die Stellplätze für die Gefährte werden knapp. Deshalb entdecken immer mehr Touristiker, Landwirte und Winzer, dass sie Wohnmobilisten ansprechen könnten. Während die Schwarzwald Tourismus GmbH 66 Plätze auf der Badischen Weinstraße zwischen Efringen-Kirchen und Wertheim bei Winzern und auf ganz normalen Stellplätzen in der neuen Ausgabe ihres kostenlosen Flyers aufgelistet hat, wartet "Landvergnügen – Der andere Stellplatzführer" mit 550 landwirtschaftlichen Betrieben zwischen Allgäu und Waterkant auf, die sich auf einen Besuch von Wohnmobilisten und Besitzern eines Caravans freuen.

Im Weinstraßenführer finden sich große Plätze privater Betreiber – etwa die "Erwin Hymer World" bei Wertheims Outlet-Center mit 90 Plätzen. Auch kommunale Anlagen wie die bei der Vita Classica-Therme in Bad Krozingen, die 80 Mobile aufnehmen kann, sind genannt. Verzeichnet werden aber auch kleine Stellplätze, auf denen zwei bis zehn Mobile Platz finden. Sie sind oft bei Winzern – mit und ohne Ver- und Entsorgung, Stromanschlüssen oder separaten Sanitäranlagen. Mal sind sie gebührenpflichtig, mal gratis zu nutzen. Bei etlichen Winzern kommt man kostenlos unter, wenn man Wein kauft. Wer auch unterwegs auf Facebook oder die Online-Ausgabe der heimischen Tageszeitung nicht verzichten will, findet eine wachsende Zahl von Plätzen mit W-Lan. Alle diese Angaben sind in einer Tabelle aufgelistet, samt Adressen, GPS- und Kontaktdaten. Das alles sind Gründe, mit dem Wohnmobil die weitere Heimat, die Winzerdörfer im Markgräflerland, im Kraichgau oder an der Tauber zu erkunden. Und natürlich die lokalen Weine.

Den Bogen weiter spannt der 400 Seiten starke, "etwas andere" Führer "Landvergnügen". Er führt durch die ganze Republik und auf 550 Höfe, auf denen Wohnmobile und zunehmend auch Caravans kostenlos für eine Nacht unterkommen. Da gibt es Straußenfarmen, Alpakazüchter, Obstbauern, Käsereien, Bäckereien, Weingüter und Höfe mit Wasserbüffeln, Ziegen und Schafen – samt der Möglichkeit, Produkte zu kaufen. Selbst eine Benediktinerabtei bietet Erholung für Leib und Seele mit Hofladen, Klosterschenke und Biergarten. Was den Besucher des jeweiligen Betriebs erwartet, ist der ausführlichen Beschreibung der Höfe zu entnehmen. Rund zwei Drittel der Landvergnügengastgeber haben Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten.

Voraussetzung für den kostenlosen Aufenthalt ist die Jahresvignette und der Mitgliedsausweis von "Landvergnügen", die dem jährlich neu erscheinenden Führer beiliegen und ein Jahr gelten. Da in der Regel nur ein bis drei Mobile oder Caravans auf den jeweiligen Anwesen unterkommen, ist telefonische Anmeldung meist erforderlich.

Die Telefonnummern sind ebenso angegeben wie GPS-Daten, Email- und Internetadressen, Ausstattung und natürlich die spezifischen Produkte der landwirtschaftlichen Betriebe. Und die erlauben kulinarische Entdeckungen vom Büffelkäse auf der Alb über Straußenfleisch in Sachsen-Anhalt bis hin zum Cider an der Elbe.

– Wein. Winzer. Wohnmobil:
Badische Weinstraße – Übersichtskarte mit Stellplätzen, kostenlos bei Schwarzwald Tourismus GmbH, Heinrich-von-Stephan-
Str. 8b, 79100 Freiburg,
www-badische-weinstrasse.de
– Landvergnügen: Der andere Stellplatzführer, Verlag Landvergnügen, Berlin, 402 Seiten mit Vignette und Ausweis für die kostenlose Übernachtung vom 31. März 2018 bis zum 31. März 2019, 29,90 Euro


von Rolf Müller
am Sa, 16. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse