Z7-Konzertfabrik

  • Kraftwerkstr. 7
  • 4133 Pratteln (Schweiz)
  • Tel.: 0041 61 82 14 800
  • Webseite

Wie sieht die perfekte Konzert-Location aus? Ganz klar: Sie braucht eine exzellente Soundanlage, eine große Bühne, genügend Parkplätze und ein ausgeklügeltes System für Getränke, Snacks und Garderobe, das dem Konzertbesucher lange Wartezeiten erspart. Sie sollte außerdem eine vernünftige Größe haben: Klein genug, dass man ohne Leinwand ein intimes Konzerterlebnis hat - groß genug, um populäre Interpreten anzuziehen. All dies vereint das Z7 in Pratteln bei Basel. Die Konzertfabrik hat Kultstatus für alle, die sich in der Region für Rock, Hard Rock und Heavy Metal interessieren – denn hier gastieren sie alle, von Kreator bis Saxon, von Amorphis bis Judas Priest, von Edguy bis Slayer. Pratteln liegt direkt an der Autobahn und ist von der Region Freiburg in weniger als einer Stunde zu erreichen – für Musikfans am Hochrhein, im Südschwarzwald und im Markgräflerland liegt es ohnehin direkt vor der Haustüre. Wer Metal mag, mag auch das Z7. Das ist Fakt. Beinahe täglich finden hier Konzerte statt, 1500 Menschen fasst die Konzertfabrik.

Finden Sie ähnliche Orte zu Z7-Konzertfabrik in Pratteln (Schweiz)

Zum Routenplaner

Z7-Konzertfabrik: Alle Termine

  • + Special Guest Die britischen Power-Metaller Dragonforce haben Details zu ihrem noch in diesem Frühjahr erscheinenden Album REACHING INTO INFITY veröffentlicht. Neben dem Titel zum MAXIUM OVERLOAD-Nachfolger wurde unter anderem das Artwork der Scheibe enthüllt, dass ihr unten finden könnt. Gitarrist Herman Li sprach auf der NAMM mit Alto Music und erklärte unter anderem die größere Spannbreite des Trademark-Sounds von Dragonforce auf den letzten Alben: Die ersten Alben waren die ganze Zeit richtig schnell und wir haben einfach versucht zu zeigen, dass wir sehr schnelle, sehr melodische High-Speed-Songs schreiben können. Und jetzt haben wir das erweitert und mehr Elemente hinzugefügt. Das hat es für die Solo-Sektionen deutlich einfacher gemacht, da wir nicht nur die ganze Zeit über einen schnellen Beat spielen mussten. Wir haben uns über so viele Jahre zurückgehalten und uns nur auf die Geschwindigkeit und all das konzentriert. Jetzt neue Elemente hinzuzufügen ist ziemlich erfrischend.

    Pratteln - Schweiz | Z7-Konzertfabrik

    Do 26.10.17
    20 Uhr
    Ticket
    Dragonforce
  • Delain - feat. Marco Hietala from Nightwish + Special Guest Delain begeistern ihre Fans seit nunmehr 10 Jahren nicht nur mit ihren eingängigen Melodien, sondern auch mit dem überzeugenden Auftreten ihrer Power-Fronterin Charlotte Wessels. Mit MOONBATHERS erschien im August 2016 bereits das fünfte Studio-Album der niederländischen Symphonic-Metaller.

    Pratteln - Schweiz | Z7-Konzertfabrik

    Fr 27.10.17
    20 Uhr
    Ticket
    Delain - Danse Macabre
  • Die kanadischen Progressivrocker SAGA verabschieden sich bei ihrem 40-jährigen Jubiläum mit Akustik-Set plus Best-Of-Programm 40. Geburtstagsfeier und Abschiedstour in einem, das sind die letzten Shows von SAGA in Europa! Zahlreiche Konzerte wurden für die Kanadier hierzulande zwischen dem 20. Oktober und 27. November gebucht. Dort werden sie ein zweiteiliges Set spielen. Dessen erste 45 Minuten sind rein akustisch, während die nächsten 90 aus einem Best-OfProgramm an Songs ihrer 21 Studioalben bestehen. Fester Bestandteil dabei sind natürlich die Klassiker des Quintetts wie Dont Be Late, On The Loose, The Flyer, Wind Him Up, Humble Stance oder Scratching The Surface. SAGA steht 2017 in folgender Besetzung auf der Bühne: Lead-Vocalist Michael Sadler ist der gewohnt charismatische Frontmann, dahinter die Brüder Ian (Gitarre) und Jim Crichton (Bass, Keyboards), Keyboarder/Sänger Jim Gilmour sowie Schlagzeuger/Sänger Mike Thorne. Ihr (Bombast-)Sound ist gekennzeichnet von melodiösen, komplexen Klangkaskaden mit staccatoartigen Gitarreneinschüben, orchestralen Keyboards und pathetischem Gesang. Das englischsprachige Hardcover 40 years of SAGA (http://book.saga.band) von Susi Müller & Hans-Willi Carl lässt auf 550 Seiten anhand von 2.300 Fotos und vielen Anekdoten den gesamten Werdegang jener Band Revue passieren, die im Juli 1977 das erste Mal öffentlich auftrat. Seit seiner Gründung wurden die Tonträger des Quintetts weltweit acht Millionen Mal verkauft. Der letzte ist das 2015 für zwei CDs aufgezeichnete DigiPack Live In Hamburg (earMUSIC). Die mit dem runden Jubiläum verknüpfte Abschiedstournee kündigte Michael Sadler auf der bandeigenen Homepage so an: Ladies und Gentlemen, Jungs und Mädels, in diesem Jahr schreiben, touren und recorden wir schon seit vier Jahrzehnten zusammen als Band. Nach großem Hin und Her haben meine Brüder und ich jedoch leider entschieden, dass 2017 SAGAs Final Chapter sein wird. Wir möchten diese Gelegenheit ergreifen, absolut allen zu danken - Ihr habt es uns ermöglicht, auf diese unglaubliche Reise zu gehen. Auch wenn es bittersüß sein wird, freuen wir uns sehr darauf, so viele von Euch wie möglich dieses Jahr noch mal zu sehen und Euch persönlich zu danken!

    Pratteln - Schweiz | Z7-Konzertfabrik

    Sa 28.10.17
    20 Uhr
    Ticket
    Saga
  • Pallbearer - Sinistro Als wäre der Oktober nicht schon düster genug, legen wir eins drauf: Paradise Lost, Pallbearer und Sinistro machen auf ihrer Tour 2017 einen Abstecher ins Z7! Das 15. Paradise Lost-Studioalbum MEDUSA wird zum Ende des Sommers 2017 via Nuclear Blast das Licht der Welt erblicken. Im Oktober dann, führt der düstere Weg die britischen Kult-Metaller auch in die Schweiz. Im Gepäck haben sie die nicht minder düster-atmospährischen Pallbearer und Sinistro.

    Pratteln - Schweiz | Z7-Konzertfabrik

    Mo 30.10.17
    19:30 Uhr
    Ticket
    Paradise Lost
  • + Special Guest: Psycroptic, Beyond Creation, Disentomb Uns erwartet ein mächtiges Paket, das alle Fans der extremen Gangart begeistern wird allen voran natürlich DYING FETUS, die ihr neues Album präsentieren, welches für diesen Sommer angekündigt ist! Daneben werden die australischen Tech-Death-Monster PSYCROPTIC, die kanadischen Todes-Frickler BEYOND CREATION und DISENTOMB mit einer weiteren australischen Todes-Blei-Einheit für ein Massaker in euren Gehörgängen sorgen!

    Pratteln - Schweiz | Z7-Konzertfabrik

    Di 31.10.17
    18:30 Uhr
    Ticket
    Dying Fetus

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse