Zelt-Musik-Festivalgelände

  • Lehenerwinkelweg
  • 79111 Freiburg im Breisgau

Der Mundenhof im Lehenerwinkel ist mit seinem Tiergehege, den Spielplätzen und der Hofwirtschaft das ganze Jahr über ein beliebtes Freiburger Ausflugsziel. Meistens im Juli findet auf dem Arreal das Zeltmusikfestival (ZMF) statt, bei dem Weltstars in einem großen Zirkuszelt auftreten. Tickets für alle Veranstaltungen des Zeltmusikfestivals gibt es auf bz-ticket.de: ZMF Tickets.

Finden Sie ähnliche Orte zu Zelt-Musik-Festivalgelände in Freiburg

Zum Routenplaner

Zelt-Musik-Festivalgelände: Alle Termine

  • Steven Wilson ist Songwriter, Sänger, Gitarrist, Bandleader, Produzent, Toningenieur, Gitarrist und Keyboarder. Er spielte in Bands wie Porcupine Tree, Bass Communion, Blackfield und Incredible Expanding Mindfuck. Doch seine Solo Karriere ist zur Zeit der Dreh und Angelpunkt. Er ist weltweit auf Tour und da sind, wie in Deutschland, fast alles Tournee Shows ausverkauft. Man fragt sich schon, wie Steven Wilson das alles hinbekommt und dabei sogar verlässlich auf allerhöchstem Niveau abliefert. So hat er schon mit den Porcupine-Alben Deadwing und Fear Of A Blank Planet nicht weniger als Prog-Rock-Geschichte geschrieben und mit seinem Solowerk zuletzt mit To The Bone sogar das Kunststück vollbracht, das auf Perfektion und Skills geeichte Prog-Publikum mit dem ge-schmäcklerischen Indie-Volk zu versöhnen, das oft aus Unwissen Prog für Strebermusik hält. Es gibt also viel zu erzählen, zu spielen und zu hören - am 18. Juli eröffnet er das ZMF im Zirkuszelt.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Mi 18.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Steven Wilson beim ZMF 2018
  • Alligatoah Nachdem Alligatoah und sein Handwerkskollege Sebel bereits Ende 2017 Konzerthäuser mit der Akkordarbeit vollmachten, bringen die beiden Musiker im Sommer 2018 nun ihr Akkustikspektakel nach draußen. Natürliche Klänge finden in passender Atmosphäre statt und Alligatoah stellt die Welt auf den Kopf. Der Untergrund schnuppert Luft, die Kanalisation sieht die Sonne und dann ist da noch das Liedgut Alligatoahs. Der Künstler versteht es, die Romantik in der Ernüchterung zu finden, eine Blüte auf dem Misthaufen hervorstechen zu lassen, ohne dabei die Nase zu rümpfen. Leichte Melodien treffen schwere Themen, brutale Sprachbilder verpackt in spielerischen Wortwitz, süffisantes Mona-Lisa-Lächeln, als wäre es von Jack Nicholson interpretiert. Zum ersten Mal findet die Akkordarbeit nun im Sommer und draußen statt. Nach Gitarrenbeglei-tung, Klavier so wie Vibra- & Marimbafone, kombiniert Sebel, sein Partner für die Tour, elektroni-sche Klangkunst mit handgemachtem Schaffen. Auch die Sommer-Akkordarbeit 2018 wird musi-kalisch untermalt von einer Hammondorgel! Das Flair eines 1920er Jahrmarktes trifft auf Wort-witz par Excellence einsteigen, dabei sein und die Spieglein im Handy gezückt! Am 20. Juli bei uns im Zirkuszelt.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Fr 20.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Alligatoah beim ZMF 2018
  • Live: Wincent Weiss. Sound: Singer-Songwriter, Indie. Da müsste Musik sein, überall wo du bist! mit seiner 2016er Single Musik Sein hat Wincent Weiss viel mehr als eine künstlerische Duftmarke gesetzt. Die musikalische Hymne auf Liebe und Freundschaft avancierte zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Hits des Jahres und wurde mittlerweile für über 200.000 verkaufte Exemplare mit GOLD ausgezeichnet! Gleiches passierte auch mit der Nachfolgesingle Feuerwerk - GOLD! Ebenfalls bereits auf GOLD-Kurs: das Debut-Album mit dem Titel Irgendwas Gegen die Stille, das im April veröffentlicht wurde. Wincent Weiss ist unbestritten DER deutschsprachige Newcomer des Jahres! Landstreicher Booking präsentiert: Sommer Tour 2018 zu Gast im Zirkuszelt auf dem Mundenhof www.wincentweiss.de

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Mo 23.07.18
    19:30 Uhr
    Ticket
    Wincent Weiss beim ZMF 2018
  • Julia Engelmann JETZT, BABY - Julia Engelmann live. Als Stimme ihrer Generation begeistert sie seit ihrem Auftritt beim Bielefelder Hörsaalslam und dem Videohit One Day ein Millionenpublikum. Inzwischen ist das Multitalent die erfolgreichste deut-sche Poetry-Slammerin. Drei Bücher hat sie veröffentlicht, jedes davon war auf der Spiegel Bestsel-lerliste. Das Baby aus Eines Tages, Baby ist zur Signatur geworden. Ihr jüngstes Lied-Gedicht Grapefruit zum Frühstück erzielte online binnen kürzester Zeit über 750.000 Klicks. Bei ihrer ers-ten Live-Tournee 2015/2016 begeisterte sie bei 60 Shows über 40.000 Besucher. Bei ihren gefeierten Bühnenauftritten bringt sie das Publikum zum Lachen und rührt es gleichzeitig zu Tränen. Ihre ungebrochene Message: Lebe deine Träume! Jetzt, Baby! www.juliaengelmann.de

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Mi 25.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Julia Engelmann beim ZMF 2018
  • Live: Kontra K. Sound: Rap. GUTE NACHT Ende Mai 2016, die deutschen Albumcharts: Kontra K steht auf der Eins. Sein Album LABYRINTH zieht von Null an die Spitze, verdrängt Udo Lindenberg auf die zwei, bleibt 19 Wochen lang in den Charts. Was für einen Story! Ein Berliner Rapper, von der Straße auf die Pole Position. Kein Jahr nach dem Hitalbum hat Kontra K bereits den Nachfolger fertig. Kein Aufguss der Erfolgsplatte, sondern etwas völlig Neues: 18 Tracks, neuer Sound, neues Produzententeam, neues Label, neue Themen. Erfolg macht träge? Da kennt ihr Kontra K aber schlecht. Das neue Album, sein insgesamt sechstes, heißt GUTE NACHT. Ein Blick aufs Cover reicht, um zu erkennen: Schlafen legen will er sich ganz sicher nicht. Der Mann hat was vor! Sein GUTE NACHT meint: Wer sich hinlegen will, der soll das tun ich bin aber noch voll da!

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Fr 27.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Kontra K beim ZMF 2018
  • Live: Johannes Oerding. Sound: Singer-Songwriter. »Oft sind Anfang und Ende der gleiche Punkt« lautet die erste Zeile von Kreise, dem Titelsong des fünften Albums von Johannes Oerding. Diese Aussage ist durchaus programmatisch zu verstehen, denn um genau diesen Moment geht es hier. Ein Kreis, der sich schließt, ist immer Sinnbild einer Zeitenwende, die gleichermaßen Rückschau wie Ausblick hält. Deshalb hätte Oerding keinen treffenderen Titel wählen können. Mit feinsinnigem Gespür findet Johannes Oerding erneut die richtigen Worte und Melodien für alles, was die menschliche Seele bewegt. Seine Songs sind gleichermaßen treue Begleiter, Trostspender, Mutmacher wie punktgenaue Alltagsbeobachtungen, die vielen aus der Seele sprechen. Deshalb ist es keinesfalls verwunderlich, dass es Johannes Oerding mühelos gelingt, die Nähe zu seinem Publikum in ihrer Unmittelbarkeit regelmäßig bis in die letzte Reihe großer Arenen zu transportieren. Kreise liefert einmal mehr den Soundtrack dazu. Wir freuen uns, ihn am 30. Juli im Zirkuszelt zu hören.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Mo 30.07.18
    19:30 Uhr
    Ticket
    Johannes Oerding beim ZMF 2018
  • Deutscher Sprechgesang. Die Stuttgarter HipHop-Formation Freundeskreis spielt beim Zelt-Musik-Festival 2018 LIVE 2018 Die Resonanz auf ihre ersten Auftritte seit zehn Jahren war überwältigend. Nun haben sich Freun-deskreis nach einem großartigen, ausverkauften Konzertsommer entschieden, der enormen Nachfrage zu entsprechen, und kündigen weitere Shows für 2018 an. Als Freundeskreis im Februar 2017 die ersten Live-Konzerte zum 20. Jubiläum ihres legendären Debüt-Albums Quadratur des Kreises ankündigten, zögerten ihre Anhänger nicht lange. Große Open-Air-Venues wie der Kölner Tanzbrunnen oder der Hamburger Stadtpark waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. In ihrer Heimatstadt Stuttgart hinterließen sie an zwei ausverkauften Abenden insgesamt 14.000 euphorisierte Fans. Auch unter Musikjournalisten lösten Max Herre, Don Philippe und DJ Friction wahre Begeiste-rungsstürme aus: Köln: »Freundeskreis lässt im Tanzbrunnen die Zeit still stehen.« (Focus.de) »Stadtpark: Der gute alte Freundeskreis sammelt neue Bewunderer...« (Welt.de) »Comeback der HipHop-Helden: Freundeskreis feiern ihr 20. Jubiläum...« (Mopo.de)

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Do 02.08.18
    19:30 Uhr
    Ticket
    Freundeskreis beim ZMF 2018
  • Live: Bausa. Sound: R'n'B, Rap. Newcomer in der Deutschrap-Szene gibt es viele aber wenige hinterlassen einen solch gewaltigen Eindruck wie Bausa. Nicht nur wegen seiner Skills, sondern vor allem auch wegen seiner prägnanten und charakteristischen Stimme, die ihn von so ziemlich jedem anderen deutschen Rapper abhebt. Im Frühjahr erscheint das heiß ersehnte Debütalbum Dreifarbenhaus, die neueste Single Was du Liebe nennst chartet direkt auf #1 und bricht sämtliche Spotify-Streamingrekorde in Deutsch-land. Da ist die Nominierung zum New Music Award nur logische Konsequenz. Auch live räumt Bausa ab. Mit einem Festival-Sommer, von dem so mancher Newcomer nur träumen kann: 14 Festivals inklusive Splash! Mainstage. Und mit einer ersten Headliner-Tour im Herbst, die noch vor Tourstart fast restlos ausverkauft ist. Alle wollen Baui. Die nächste Gelegen-heit gibts beim Abriss der Festivalsaison 2018 und im August im Spiegelzelt in Freiburg.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Do 02.08.18
    20:30 Uhr
    Ticket
    Bausa beim ZMF 2018
  • Nun, da die Blätter langsam zu fallen beginnen, die Wehmut über einen vergehenden Som-mer ebenso einsetzt wie der Angst vor dem November, da tröstet der Ausblick auf die Früh-jahrs- und Sommerkonzerte 2018 und lässt keine Traurigkeit aufkommen sondern hält den Sommer im Herzen! Dieter Thomas Kuhn machen süchtig, Papst des schlechten Geschmacks, Kuhnis ver-wandeln jedes Konzert in ein Sonnenblumenmeer der Liebe, Was machen diese Kuhnis mit diesen Klamotten im normalen Leben. Diese und andere Schlagzeilen begleiten Dieter Thomas Kuhn & Band seit mittlerweile über 25 Jahren. Und es ist wahr: Dieter Thomas Kuhn & Band-Konzerte bringen Menschen zusammen, die nettesten und verrücktesten Menschen der Welt. Jedes Kuhn-Konzert bringt Farbe in die Städte. Schon der Anfahrtsweg zum Kon-zert ist ein farbenfrohes Happening. Da versammelt sich in jeder U-Bahn ein Schlagerchor! Kuhn-Konzerte sind Familientreffen, die Kuhnis genannten Anhänger sind eine verschwo-rene Gemeinschaft, die jeden gerne aufnehmen. Hier haben alle Spaß, lernen neue Freunde kennen, treffen alte Freunde wieder. Alle feiern mit allen! Alle lieben alle und alle lieben Dieter Thomas Kuhn! Angefangen hat alles in den populärsten Alternative und Independent-Clubs Deutschlands: Batschkapp Frankfurt, Markthalle Hamburg, Huxleys Neue Welt Berlin, Tor 3 Düsseldorf. Diese Auswahl machte gleich klar: Hier geht es nicht um Schlager im herkömmlichen Sinn, hier wird Schlager neu interpretiert. Hier geht es um die schönsten Schlager für ein Publikum, das sonst nichts mit Schlager am Hut hat! Nach einer 5-jährigen Pause kehrte Dieter Thomas Kuhn & Band 2005 triumphal zurück und begeistern seither jedes Jahr aufs Neue mit neuen Outfits, neuer Bühnendeko, neuen Songs, neuen CDs ­ und bleiben sich dabei doch immer treu.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Fr 03.08.18
    20 Uhr
    Ticket
    Dieter Thomas Kuhn & Band beim Zelt-Musik-Festival (ZMF)
  • Nun, da die Blätter langsam zu fallen beginnen, die Wehmut über einen vergehenden Som-mer ebenso einsetzt wie der Angst vor dem November, da tröstet der Ausblick auf die Früh-jahrs- und Sommerkonzerte 2018 und lässt keine Traurigkeit aufkommen sondern hält den Sommer im Herzen! Dieter Thomas Kuhn machen süchtig, Papst des schlechten Geschmacks, Kuhnis ver-wandeln jedes Konzert in ein Sonnenblumenmeer der Liebe, Was machen diese Kuhnis mit diesen Klamotten im normalen Leben. Diese und andere Schlagzeilen begleiten Dieter Thomas Kuhn & Band seit mittlerweile über 25 Jahren. Und es ist wahr: Dieter Thomas Kuhn & Band-Konzerte bringen Menschen zusammen, die nettesten und verrücktesten Menschen der Welt. Jedes Kuhn-Konzert bringt Farbe in die Städte. Schon der Anfahrtsweg zum Kon-zert ist ein farbenfrohes Happening. Da versammelt sich in jeder U-Bahn ein Schlagerchor! Kuhn-Konzerte sind Familientreffen, die Kuhnis genannten Anhänger sind eine verschwo-rene Gemeinschaft, die jeden gerne aufnehmen. Hier haben alle Spaß, lernen neue Freunde kennen, treffen alte Freunde wieder. Alle feiern mit allen! Alle lieben alle und alle lieben Dieter Thomas Kuhn! Angefangen hat alles in den populärsten Alternative und Independent-Clubs Deutschlands: Batschkapp Frankfurt, Markthalle Hamburg, Huxleys Neue Welt Berlin, Tor 3 Düsseldorf. Diese Auswahl machte gleich klar: Hier geht es nicht um Schlager im herkömmlichen Sinn, hier wird Schlager neu interpretiert. Hier geht es um die schönsten Schlager für ein Publikum, das sonst nichts mit Schlager am Hut hat! Nach einer 5-jährigen Pause kehrte Dieter Thomas Kuhn & Band 2005 triumphal zurück und begeistern seither jedes Jahr aufs Neue mit neuen Outfits, neuer Bühnendeko, neuen Songs, neuen CDs ­ und bleiben sich dabei doch immer treu.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Sa 04.08.18
    20 Uhr
    Ticket
    Dieter Thomas Kuhn & Band beim Zelt-Musik-Festival (ZMF)

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse