Martinskirche Müllheim

Zhdanov Konzert

Mit Klavierquintetten von Dvorak und Schostakowitsch.

MÜLLHEIM. Am kommenden Donnerstag, 7. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Martinskirche in Müllheim ein "Zhdanov Konzert" statt. Ausführende sind Uliana Zhdanov (Foto), Nikita Boriso Glebsky (beide Violine), Yulia Deyneka (Bratsche), Denis Zhdanov (Violoncello, Foto) und Dmitri Demiashkin (Klavier). Auf dem Konzertprogramm stehen Klavierquintette von Dvorak und Schostakowitsch.

Uliana Zhdanov wurde in Woronesch (Russland) geboren. Im Alter von sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht. Um europäische Aufführungspraxis sowie die Spieltradition und die deutsche Geigenschule näher kennenzulernen, wechselte die junge Musikerin von 2011 bis 2013 als Meisterstudentin an die Freiburger Musikhochschule. Momentan ist Uliana Zhdanov künstlerische Leiterin der Zhdanov-Konzerte und tritt als Solistin und Mitglied verschiedener Kammerensembles auf.

Der junge Violinist Nikita Boriso-Glebsky gilt als einer der etabliertesten russischen Geiger seiner Generation. "Nikita Boriso-Glebsky zeichnet sich durch tiefes musikalisches Denken, tadellose Technik und eine seltene Kombination aus Eleganz, Instinkt und kompromissloser Strenge aus." Er manipulierte geschickt sein Instrument, um seine Vielseitigkeit zu zeigen; zeitweise war seine Violine rau und knurrend, manchmal ätherisch und engelhaft."

Yulia Deyneka ist eine vielseitige Kammermusikerin, Dozentin an der Barenboim Said Akademie und Solo-Bratschistin der Staatskapelle Berlin. Auch solistisch ist sie immer wieder mit verschiedenen Orchestern zu erleben. Seit 2016 ist Yulia Deyneka festes Mitglied im Boulez Ensemble.

Denis Zhdanov wurde in der ostsibirischen Hafenstadt Magadan (Russland) geboren. Mit elf Jahren zog der junge Musiker mit seiner Familie nach St. Petersburg und begann dort Cellounterricht zu nehmen. Nach dem Studium in Moskau wechselte er dank zweier Stipendien an die Hochschulen nach Dresden und Leipzig. Es folgten Meisterkurse und der Gewinn von Wettbewerben. 2008 wurde er Erster Solocellist in der Staatskapelle Weimar. 2010 wechselte er in gleicher Position zum Philharmonischen Orchester Freiburg. 2016 gründete er zusammen mit der Geigerin und seiner Ehefrau Uliana Zhdanov die Künstleragentur "Zhdanov-Konzerte". Dmitri Demiashkin wurde 1982 im russischen Saransk geboren. Seine Ausbildung zum Pianisten begann er im Alter von sieben Jahren in Kazan. Über Moskau kam er mit einem Stipendium 1999 in die Schweiz, um sein Studium in Winterthur und Zürich fortzusetzen. Demiashkin gewann Preise in Europa und Nordamerika. Er gab Rezitals und Konzerte mit renommierten Orchestern und spielt regelmäßig als Solist unter der Leitung von Vladimir Fedoseyev mit dem Tschaikowski Symphonieorchester Moskau.

Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von bz
am Sa, 02. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse