360° Gasometer

  • Hohwiesenweg 6
  • 75175 Pforzheim

360° Gasometer: Alle Termine

  • Dank ihm und seinem millionenfach geklickten Internet-Video kennt mittlerweile ganz Deutschland die Postleitzahl von Brunsbüttel. Doch Weiherer ist weit mehr als der 25541-Kasperl: Ein Querkopf mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers, intelligenten Texten, mitreißender Musik und grandios bissigem Humor. Auch 2018 tourt der niederbayerische Brutalpoet mit seiner mehrfach preisgekrönten Mischung aus Liedermacherei und Kabarett durch den deutschsprachigen Raum. Ganz alleine mit Gitarre und Mundharmonika oder zusammen mit seiner exzellenten Band geizt Weiherer dabei nicht mit scharfzüngiger Kritik und deftigen Sprüchen. Kompromisslos, respektlos, meist politisch unkorrekt, oft gnadenlos komisch, aber immer beherzt.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 29.01.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Weiherer - Liedermacher
  • Das Trio um Nikos Hatziliadis spielt virtuos die Lieder über Leid, Armut, Unterdrückung, Hoffnung und Liebe, entstanden in den Hafenstädten Griechenlands und Vorderasiens an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert. Lieder von großer emotionaler Tiefe - nicht umsonst wird der Rembetiko auch »Blues des östlichen Mittelmeerraumes« genannt und folgerichtig wurden einige der Lieder während der Nazibesatzung und während des Obristenregimes zu antifaschistischen Hymnen. Rembetiko ist ein Zufluchtsort für die Seele und wird immer wieder neu entdeckt,vor allem von der Jugend.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 05.02.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Nikos Hatziliadis Trio - Rembetiko
  • Das Duo Symbio wurde bei den schwedischen Folk & World Music Awards 2016 zum besten neuen Künstler des Jahres gekürt. Mit ihrer starken Bühnenpräsenz und einer magischen Kombination aus Hurdy-Gurdy und Akkordeon tritt das Duo so auf, wie man es noch nie gehört hat und nimmt das Publikum mit auf eine bewegte und verträumte musikalische Reise. Durch eine spielerische, energetische und enge Interaktion schafft Symbio neue Musik mit warmem Ausdruck. Sie schreiben meist ihr eigenes Material und wollen eine musikalische Welt schaffen, von der sie selbst berührt sind. Während der Konzerte treten Sie mit Ernsthaftigkeit und Freude auf und erzählen persönliche und anschauliche Geschichten über die Musik.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 05.03.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Symbio - Gewinner Folk & World Music Awards 2016 Schweden
  • Wenn man Mojo Schultz und Petra Arnold-Schultz erlebt, fällt sofort die unheimliche Leichtigkeit auf, mit der sie den Blues spielen. Mojo ist ein Virtuose auf der Bluesgitarre, ob akustisch, elektrisch oder slide. Rhythmisch unterfüttert und mit stoischem Humor ergänzt wird er von Petra am Stand UpBass. Wobei Lady Bass auch singt, sodass die beiden auch gesanglich zu überzeugen wissen. Die Schultzes geben Songs ihrer musikalischen Roots zum Besten.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 19.03.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Schultzes - Blues
  • Der Grazer Peter Ratzenbeck, ist ein Musiker zum Anfassen, bodenständig und ohne Starallüren. Seine 13 bislang erschienenen Soloalben wurden von der Presse und dem Publikum mit Superlativen wie Österreichs Paradegitarrist», Mr. Fingerpicking« oder Phänomen der Musiklandschaft» bedacht. Ratzenbeck genießt große Anerkennung in Fachkreisen und ist nicht nur wegen seiner exzellenten Musik, sondern besonders auch durch seinen österreichischen Charme und Witz beliebt.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 02.04.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Peter Ratzenbeck - Mr. Fingerpicking
  • Fresh Folk From Scotland Steve Crawford ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen, Schottland. Mit seinen Bands wie Catford und Ballad of Crows, sowie im Duo mit dem Mundharmonikaspieler Spider MacKenzie ist er schon durch ganz Europa und darüber hinaus getourt. Gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm präsentiert der Schotte nun Musik aus seiner Heimat. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt er die Zuhörer mit den Geschichten und Balladen Schottlands. Es geht in den Liedern um Liebe und Tod, die See und die Berge. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert Sabrina Palm auf ihrer Fiddle das Publikum. Da bleibt kein Fuß ruhig.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 16.04.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Sabrina Palm & Steve Crawford
  • Lieder von Liebe und Kummer, Freude und Schmerz, Sehnsucht und Heimweh, Leidenschaft und Enttäuschung, Frohsinn und Einsamkeit. Lieder aus der Heimat und aus fernen Ländern. Lieder von Leben und Tod. Deutsche Auswanderer haben ihre Kultur und Lieder in die weite Welt getragen, die dann auch von den dortigen Bewohnern aufgenommen und mit anderen Musikstilen vermischt wurden. Umgekehrt gab und gibt es natürlich Einflüsse aus anderen Ländern und Kulturen in die deutsche Volksmusik. Ein Programm mit traditioneller und alternativer Volksmusik und Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Liedern. Abgerundet wird dieses vielseitige Repertoire, mit Stücken aus der aktuellen CD Aufbruch, Heimweh, Liebesschmerz.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 14.05.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Gottlob Seibold & Jochen Volz - Traditionelle & Alternative Volksmusik
  • Ein Vortrag von und mit Roland Bliesener Die Zeit der Wandervögel, Swingkids und Edelweißpiraten. Jugendkultur der 30er Jahre auf dem Weg zur Opposition.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 28.05.19
    20:15 Uhr
    Ticket
    Gefährliche Lieder - Ein Vortrag von und mit Roland Bliesener

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse