360° Gasometer

  • Hohwiesenweg 6
  • 75175 Pforzheim
Zum Routenplaner

360° Gasometer: Alle Termine

  • Sammy Vomácka Trio Ob Titel von Django Reinhardt, Barney Kessel, Wes Montgomery und anderen: Sammy wird uns in bewährter Weise wieder durch nahezu alle Variationen der Swing Jazz Gitarre führen, harmonisch ergänzt durch seine versierten Begleiter an Bass und Schlagzeug. Das Magazin Akustik Gitarre fand treffenden Worte: Die Musik atmet, sie ist ungezwungen und hat einen überzeugenden Swing.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 24.01.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Sammy Vomácka Trio - Gitarren-Swing-Jazz
  • Biber Herrmann Auf seiner aktuellen Grounded-Tour steuert Biber Herrmann mit rauchiger Stimme und Gitarre auf die verborgenen Winkel der Seele zu, erzählt von Liebe und Brüchen, von Neuanfängen und dem unbedingten Drang, seinen eigenen Träumen zu folgen. Dabei richtet er den Blick ebenso auf die politisch-soziale Weltbühne und bezieht Stellung. Konzertbesucher erleben Biber Herrmann als einen Geschichten-Erzähler, der, mit einer guten Prise Humor ausgestattet, im Leben On The Road seine Bodenhaftung behalten hat. Greift der Saitenzauberer zur Blechgitarre, zelebriert er einen leidenschaftlichen Blues, bei dem die Zeit stillzustehen scheint.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 07.02.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Biber Herrmann - Folk & Blues - Grounded Tour
  • Nadia Birkenstock Landauf und landab hinterlässt Nadia Birkenstock überall ein völlig verzaubertes Publikum. Als glaubwürdige Interpretin von irischen, schottischen und englischen Folksongs hat sie sich einen hervorragenden Ruf erspielt. In ihren eigenen Songs zeigt sich kraftvolle und ausdrucksstarke Musik voller Leuchtkraft, mit poetischen und augenzwinkernden Texten und ihrem unverwechselbaren persönlichen Stil, der sich mal als schwungvolle Lebensfreude ausdrückt, mal als betörende lyrische Klangverführung. Ihre klare Stimme bildet eine magische Einheit mit den farbenreichen Klängen ihrer Harfe, wobei ihr ihre Harfentechnik vielschichtige Arrangements voller Raffinesse und Facettenreichtum erlaubt.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 07.03.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Nadia Birkenstock - Celtic Harp & Song
  • Peter Finger An Peter Finger kommt kaum einer vorbei, der sich auch nur ein wenig für Gitarrenmusik interessiert. Wir auch nicht, darum ist er nun schon zum wiederholten Mal im Bottich zu Gast. Peter Finger genießt seit den Siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf, was seine mittlerweile dreizeh Alben hinreichend belegen. Ihm ist gelungen, was es dieser Tage nur selten zu bestaunen gibt: Die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte ebenso wie aktuellen Strömungen. Manche seiner Kompositionen erinnern an Debussy, Ravel oder Strawinsky, dann wieder klingen Jazz- und Rockeinflüsse durch anspruchsvoll und anregend.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 14.03.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Peter Finger - Akustik Gitarrist
  • Trio LarssonMayr Mit unbändiger Spielfreude mischen sich eigene Kompositionen mit traditionellen Stücken. Mit Geige, Akkordeon, Nyckelharpa und Gitarre und nicht zuletzt Anders tief berührendem Gesang kreieren die drei Vollblutmusiker ein Klangbild, das mal nordisch-melancholisch, im nächsten Moment impulsiv und energiegeladen erscheint.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 04.04.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Trio LarssonMayr - Swedish Folk Music
  • SACRED SOUNDS OF GRASS setzen im Zeitalter der elektronischen Klänge mit ihrem rein akustischen Sound Kontrapunkte. Der Bandsound ist charakterisiert von vokaler und instrumentaler Perfektion. International gelten SACRED SOUNDS OF GRASS als die authentischste Bluegrass-Band außerhalb der Vereinigten Staaten. Die vier bisher erschienenen Produktionen haben in der europäischen Bluegrass-Musik neue Maßstäbe gesetzt und wurden international mit den höchsten Auszeichnungen honoriert.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 18.04.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Sacred Sounds of Grass - Europas Bluegrass-Gospel Band No. 1
  • Salonorchester Die Palastperlen Es war eine Zeit zwischen Depression und Aufbruch. Die ganze Welt war im Wandel. Politische und gesellschaftliche Themen wurden in der Musik verarbeitet. Die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg waren die »goldenen« oder die »wilden« zwanziger und dreissiger Jahre. Das Salonorchester Die Palastperlen hat unter dem Titel »Goldstücke der Salonmusik« unbekannte und bekannte Lieder zusammengestellt. Seien Sie gespannt auf Gassenhauer und Raritäten, Fröhliches und Sentimentales.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 25.04.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Salonorchester Die Palastperlen - Goldstücke der Salonmusik
  • Rassler Bauer Goldschmied Jeden Morgen hallte das Klappern ihrer genagelten Schuhe durch Pforzheim: Aus den umliegenden Dörfern kamen die Rassler in die Stadt, um als Schmuckarbeiter ihrem Tagwerk nachzugehen. Wer waren diese Wanderer zwischen bäuerlicher Tradition und industrieller Moderne, zwischen Kargheit und Luxus? Der Folkclub PRISMA e. V. Pforzheim begibt sich auf Spurensuche und lässt in Wort und Live-Musik den »Klang« der Rassler aufleben.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 02.05.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Rassler Bauer Goldschmied - Eine musikalisch-literarische Spurensuche
  • Mit An Dorian präsentiert sich ein energiegeladenes Irish-Folk-Trio mit PRISMA-Mitglied und Uilleann Piper Christian Roch im 360° Gasometer Pforzheim. Alle dreiMusiker können veritable Band-Stammbäume vorweisen und sind in der irischen Szene im Südwesten etabliert. Treibende Tune-Arrangements wechseln sich ab mit Songs über tanzende Schweinezüchter und rachsüchtige Geliebte ein höchst unterhaltsamer, mitreißender Mix.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 16.05.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    An Dorian - Irish Tunes & Moods

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse