360° Gasometer

  • Hohwiesenweg 6
  • 75175 Pforzheim
Zum Routenplaner

360° Gasometer: Alle Termine

  • Eine musikalisch-literarische Eigenproduktion anlässlich des Jubiläumsjahres 2017 » 250 Jahre Goldstadt Pforzheim. eden Morgen hallte das Klappern ihrer genagelten Schuhe durch Pforzheim: Aus den umliegenden Dörfern kamen die Rassler in die tadt, um als Schmuckarbeiter ihrem Tagwerk nachzugehen. Wer waren diese anderer zwischen bäuerlicher Tradition und industrieller Moderne, zwischen Kargheit und Luxus? Der Folkclub PRISMA e. V. Pforzheim begibt sich auf Spurensuche und lässt in Wort und Live-Musik den «Klang» der Rassler aufleben.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 19.09.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Rassler Bauer Goldschmied - Eine musikalisch-literarische Spurensuche.
  • Die Band besteht aus vier Musikern, die sich in klassischer akustischer Instrumentierung wie in der Bluegrass Gründerzeit um ein einziges Mikrofon gruppieren. Sie präsentieren in der Hauptsache Stücke aus dem traditionellen Fundus der Bluegrass Music der 1950er und 1960er Jahre, wie sie von Bill Monroe, Lester Flatt & Earl Scruggs, den Stanley Brothers und vielen anderen, auch weniger bekannten Bluegrass Bands gespielt wurden. So gehören selbstverständlich tragische Geschichten über das Leben in all seinen Schattierungen sowie Gospels und temperamentvolle Instrumentalstücke zum vielseitigen Repertoire der Band.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 26.09.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    4 Star Grass - Bluegrass Music
  • Die Band besteht aus den drei renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhán Kennedy, Nick Wiseman-Ellis und Jens Kommnick, die in dieser Zusammensetzung seit 2016 gemeinsam musizieren. Ihre abwechslungsreiche Mischung aus mehrstimmigem Harmoniegesang und feinen Instrumentalarrangements von Tanzstücken und lyrischen Melodien macht die Gruppe nicht nur hierzulande zu einer Ausnahmeerscheinung. Zudem gehört sie durch ihr umfangreiches Instrumentarium und die sympathische Bühnenpräsentation zu den beliebtesten Formationen der irisch-traditionellen Musikszene Deutschlands.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 10.10.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Iontach - Irish Music Unlimited
  • »Goldstücke der Salonmusik« »Goldstücke der Salonmusik« - Ein Beitrag zum Jubiläumsjahr » 250 Jahre Goldstadt Pforzheim«. Es war eine Zeit zwischen Depression und Aufbruch. Die ganze Welt war im Wandel. Politische und gesellschaftliche Themen wurden in der Musik verarbeitet. Die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg waren die »goldenen« oder die »wilden« zwanziger und dreissiger Jahre. Das Salonorchester Die Palastperlen hat unter dem Titel »Goldstücke der Salonmusik« unbekannte und bekannte Lieder zusammengestellt. Seien Sie gespannt auf Gassenhauer und Raritäten, Fröhliches und Sentimentale

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 24.10.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Salonorchester Die Palastperlen
  • Old Blind Dogs High Energy from Scotland. Die»Dogs« sind eine der besten Bands, die Schottland zu bieten hat - so gewannen sie auch den Titel »best live act« bei den Scots Trad Music Awards völlig zu Recht. Wer denkt, er hätte schon alles gehört, was man mit einem schottischen Dudelsack anstellen kann, der wird von Youngster Ali Hutton, mit Sicherheit einem der besten Piper seiner Generation, eines Besseren belehrt. Jonny Hardie an Vocals und Fiddle ist tief in der schottischen Tradition verwurzelt und hat ein markantes, typisch schottisches Timbre in seiner Stimme, das sich hervorragend mit Aaron Jones´ mehr von Singer-Songwritern wie James Taylor beeinflussten Vocals ergänzt. Jones ist an Bouzouki und Gitarre ein Virtuose und sorgt zusammen mit Fraser Stone an Drums und Percussion für einen treibenden Beat der garantiert in die Beine fährt.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 14.11.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Old Blind Dogs - High Energy from Scotland
  • Markus Segschneider ist nicht nur ein ausgezeichneter Solist, sondern einer, der auch viel aus der zweiten Reihe werkelt. So war und ist er als Musiker, Komponist und Arrangeur bei über 80 (!) CD-Produktionen beteiligt . In deutschen und internationalen Fachblättern werden ihm umwerfendes Gitarrenspiel und überbordende Ideenvielfalt bestätigt.

    Pforzheim | 360° Gasometer

    Di 05.12.17
    20:15 Uhr
    Ticket
    Markus Segschneider - Gitarrist, Songwriter & Arrangeur

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse