Alte Markthalle

  • Steinentorberg 20
  • 4051 Basel (Schweiz)
  • Webseite

Die alte Markthalle in Basel liegt unweit vom Bahnhof SBB. 1929 wurde sie errichtet und war einst drittgrößter Stahlbeton-Kuppelbau der Welt.

Bis vor rund zehn Jahren fand unter der großen denkmalgeschützten Kuppel der Markt statt, zwischenzeitlich wollte der Basler Zoo seine Pinguine dort beheimaten.

Ein Konzept mit Mode- und PC-Geschäften samt Gastronomie schlug fehl, seit 2014 ist die Markthalle wiederbelebt. Diesmal mit Markt- und vielen Essensständen. Es gibt alles – indisches Curry, kurdische, libanesische Spezialitäten und holländischen Matjes, handgemachten chinesischen Teigtaschen, original ungarisches Gulasch – wahlweise vegetarisch – oder frische Fish’n’Chips. Buben spielen Kicker, Familien sitzen beisammen, eine ältere Frau beugt sich über das Regal mit den Büchern, die man sich kostenlos ausleihen kann.

Für die Franken, die noch übrig geblieben sind, gibt es einen frisch gepressten Saft und viel Zeit, das entspannte Treiben zu beobachten. Das ist fast so schön, wie am Rhein zu sitzen. Abends gibt es ab und zu Live-Musik, nachmittags den Afternoon Tea, am Wochenende Flohmarkt-Brunch.

Finden Sie ähnliche Orte zu Alte Markthalle in Basel (Schweiz)


Alte Markthalle: Alle Termine

  • Notwendige Geschichten «Latscho Diwes» So begrüssen Fino und Jaku Winter den neuen Tag. Vater und Sohn sind Sintis, die unbekannteste Minderheit der Schweiz. Sie erzählen Geschichten: Wo sie im Winter und Sommer leben. Vom Arbeiten und Verdienen. Was es heisst, immer auf Achse zu sein. Vom Kampf, die eigene Kultur und Sprache zu erhalten. Der Eintritt ist frei. Zwei schreibende Menschen lesen ihre Texte: Geschichten, Gedichte oder Slams. Die beiden verbindet das Schreiben, das Erzählen, das Lesen: Frauen und Männer, Junge und Alte, Zugewanderte und Einheimische, Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen, die nicht berühmt sind, die man noch nicht kennt, die man selten hört und kaum liest.

    Basel - Schweiz | Alte Markthalle

    Fr 25.01.19
    19:30 Uhr
    Latscho Diwes

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse