Alte Markthalle

  • Steinentorberg 20
  • 4051 Basel (Schweiz)
  • Webseite

Die alte Markthalle in Basel liegt unweit vom Bahnhof SBB. 1929 wurde sie errichtet und war einst drittgrößter Stahlbeton-Kuppelbau der Welt.

Bis vor rund zehn Jahren fand unter der großen denkmalgeschützten Kuppel der Markt statt, zwischenzeitlich wollte der Basler Zoo seine Pinguine dort beheimaten.

Ein Konzept mit Mode- und PC-Geschäften samt Gastronomie schlug fehl, seit 2014 ist die Markthalle wiederbelebt. Diesmal mit Markt- und vielen Essensständen. Es gibt alles – indisches Curry, kurdische, libanesische Spezialitäten und holländischen Matjes, handgemachten chinesischen Teigtaschen, original ungarisches Gulasch – wahlweise vegetarisch – oder frische Fish’n’Chips. Buben spielen Kicker, Familien sitzen beisammen, eine ältere Frau beugt sich über das Regal mit den Büchern, die man sich kostenlos ausleihen kann.

Für die Franken, die noch übrig geblieben sind, gibt es einen frisch gepressten Saft und viel Zeit, das entspannte Treiben zu beobachten. Das ist fast so schön, wie am Rhein zu sitzen. Abends gibt es ab und zu Live-Musik, nachmittags den Afternoon Tea, am Wochenende Flohmarkt-Brunch.

Finden Sie ähnliche Orte zu Alte Markthalle in Basel (Schweiz)

Zum Routenplaner

Alte Markthalle: Alle Termine

  • Das Käsefest Basel feierte seine Premiere im Januar 2016. Die Milch- und Käsevielfallt in der Markthalle Basel überzeugte mehrere tausend Besucherinnen und Besucher. Auch 2017 bieten wieder rund 20 Käsereien ihre Milch- und Käsespezialitäten an. Das einmalige Ambiente und das grosse Angebot an Spezialitäten machen das Käsefest in der Markthalle Basel einzigartig. Die Schaukäserei bietet die Gelegenheit, bei der Herstellung von Käse dabei zu sein, dem Käser über die Schultern zu schauen und auch Fragen zu stellen. Das Kuhmelken ist für Gross und Klein ein unterhaltsames Erlebnis, bei dem es einen leckeren Sofortpreis zu gewinnen gibt. Mehrere Käsereien bieten feine warme und kalte Käsegerichte zum Sofortgenuss an. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen mehrere Volksmusikformationen. Das Käsefest Basel bietet einen Genuss für den Gaumen, für das Auge und für das Gemüt.

    Basel - Schweiz | Alte Markthalle

    Sa 27.01.18
    9 - 17 Uhr
    Käsefest

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse